Trift

6 Bilder

an der Trift-Hütte

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Edertal | am 30.09.2013 | 184 mal gelesen

Edertal: Trift | in Edertal-Kleinern. © Klaus Heubusch

7 Bilder

Die Trift bei Alzey-Weinheim ! 2

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Alzey | am 14.09.2013 | 420 mal gelesen

Alzey: Trift | In einer ehemaligen Sandgrube in Alzey - Weinheim,liegt ein Kleinod für Geologen, die Trift oder Zeilstück. Vor über 30 Mio. Jahren,war das Tal von Weinheim,eine Meeresbucht und es herrschte Mittelmeerklima. Die unterschiedlichen Schichtungen von Sand - und Kalkablagerungen,enthalten eine Unzahl von Fischresten,besonders Haifischzähnen,aber auch mikroskopische Tier- und Pflanzenreste. Das besondere Fundstück ist das...

25 Bilder

Weinheimense-Route 4

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 21.06.2013 | 716 mal gelesen

Weinheimense- Route Wer schon immer etwas über die Erdgeschichte, Geologie und Klima, die Tier- und Pflanzenwelt in Rheinhessen wissen wollte, hatte am 2. Juni Gelegenheit in Weinheim mehr darüber zu erfahren. Auf der neuen 10 Kilometer langen Wanderstrecke „Weinheimense-Route“ wurden von Experten die verschiedenen Themen vorgestellt und erklärt. An zehn Tafeln in der Gemarkung, die auf der Route aufgestellt waren, wurden...

32 Bilder

Kapellenfest in Alzey-Weinheim,2012

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 23.05.2012 | 448 mal gelesen

Das Kapellenfest das am Sonntag vom Verein Pro Weinheim und der Familie Hannemann, zum elften Mal veranstaltet wurde, war ein voller Erfolg. Wie jedes Jahr gab es wieder eine Ausstellung die mit dem Dorf Weinheim oder der Region Rheinhessen in Verbindung steht. Dieses Jahr waren in der „Neugotischen“ Kapelle Fossilien aus längst vergangenen Zeiten aufgebaut mit Hinweis Tafeln zum besseren Verständnis der einzelnen Exponate....

14 Bilder

Die Trift in Weinheim 7

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 22.08.2009 | 2436 mal gelesen

Vor 30 Millionen Jahren sah das Weinheimer Tal etwa genau so aus wie heute. Die Weinheimer Bucht enstand durch den europaweiten Anstieg des Meeresspiegels im Oligozän. Das Meer drang nördlich über die Hessische Meeresstrasse und südlich über den Oberrheingraben in das Weinheimer Tal ein. Auf dem gleichen Weg auf dem es gekommen war, zog es sich nach einigen Milionen Jahren wieder zurück. Die Weinheimer Trift ist mehr als...