Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Torfabbau

Beiträge zum Thema Torfabbau

Natur
Moorlandschaften haben ihren ganz besonderen Reiz.
35 Bilder

Das Tote Moor soll wieder leben – Eine vom Menschen traktierte Landschaft am Steinhuder Meer

Je mehr die Technisierung und Reglementierung unserer doch so zivilisierten Welt voranschreitet, desto mehr haben viele Menschen ein Bedürfnis nach Natürlichkeit und nach Natur. Sie sind dazu bereit landschaftliche Gebiete, die der Mensch bisher nicht so sehr für sich vereinnahmt hat, zu schützen. Oder wenn sie vielleicht schon traktiert oder zerstört wurden, sogar zu renaturieren. Viele Sünden der Flurbereinigung vergangener Jahrzehnte werden heute mit viel Aufwand wieder rückgängig gemacht....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.06.15
  • 14
  • 5
Kultur
Burgdorfer auf Radtour
30 Bilder

Radtour zum Großen Moor bei Gifhorn

Morgens um 8 Uhr bei schönem, aber doch recht kühlem Wetter machten sich 13 Radler auf dem Weg. Die Route führte von Burgdorf, über Katensen, Uetze, Eltze, dem Viehmoor und der Gifhorner Heide. Gegen 12 Uhr erreichte die Gruppe Gifhorn. Da noch genug Zeit und es nur noch wenige Kilometer bis nach Wesendorf waren, konnte noch eine Kaffeepause eingelegt werden. In Gifhorn begann gerade der Verkaufsoffene Sonntag und wer keinen Kaffee mit Kuchen mochte, konnte auch schon eine Bratwurst essen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.05.15
  • 4
  • 5
Politik

ÖDP – Landesvorsitzender Dreß fordert Torfsteuer

Moorschutz ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe Der Landesvorsitzende der ÖDP Niedersachsen, Martin F. Dreß (Bad Zwischenahn) begrüßt eine Überarbeitung der Novellierung des Landesraumordnungsprogramms (LROP), fordert darüber hinaus aber eine Torfsteuer als ökologische Lenkungsfunktion zum Torferhalt und Moorschutz. „ Die Moore in Niedersachsen sind auch um ihrer selbst willen als besondere Ökosysteme für moortypische Flora und Fauna schützenswert. Der Klimaschutzaspekt (CO2-Bindung) kommt...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 23.12.14
Freizeit
Nach mehreren kräftigen Regenschauern lag ein leichter Dunst über der Landschaft und der Himmel leuchtete besonders farbintensiv.
14 Bilder

Im Overledingerland: Sommerabendstimmung und ein Spaziergang durch Rhauderfehn

Die Stadt Rhauderfehn gehört mit den Orten Westoverledingen und Ostrhauderfehn zum Overledingerland, das im südlichen Ostfriesland liegt. Wir hatten eine Ferienwohnung am Ortsrand von Rhauderfehn gemietet und waren dort von herrlicher Natur umgeben. Am 28. Juni zeigte sich nach 22.00 Uhr ein besonders intensives Himmelsfeuer, das uns zu einem Spaziergang herauslockte. Am nächsten Tag schauten wir uns Rhauderfehn an. Der Name "Fehn" bedeutet Moor. Es wurde ab 1769 kultiviert, indem ein...

  • Niedersachsen
  • Rhauderfehn
  • 18.07.14
  • 6
  • 13
Kultur
6 Bilder

Hier sah es anders aus, als Torf noch ein guter Brennstoff war

Nach dem letzten Weltkrieg war auch für viele Vöhrumer die Not noch groß. Unter anderem gab es einen großen Mangel an Brennstoff. Einige Einwohner erinnerten sich, daß ihre Vorfahren schon Torf gestochen hatten. So ging ein Vöhrumer Kohlenhändler daran , in der Fuhseniederung zwischen Vöhrum und Eixe den Torf zu stechen. Damals machten 30 Männer und Frauen , für einen Stundenlohn von 90 Pfennig , diese schwere Arbeit. Dafür wurde auch eine Lorenbahn gelegt , eine Torfpresse angeschafft, und es...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.09.11
  • 3
Natur
Nur für schwindelfreie Wanderer gedacht?
27 Bilder

Moorlandschaft am Steinhuder Meer!

Wer sich einmal die Zeit nehmen möchte und die Seele frei bekommen will, der sollte einen Spaziergang durch das Moor machen. Ab Großenheidorn - Strand führt ein befestigter Radweg in das Moorgebiet. Natur pur kann man auf dem fast menschenleeren Weg in das Moor erleben. Ich sah Graugänse in großer Zahl, die sich an dem frischen Gras satt gefressen haben. Nur einige Schritte zu nah an die Gänse, erheben die sich wie auf Kommando mit einem ohrenbetäubenden Geschrei. Nur einige Schritte in den...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 28.04.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.