Tilleda

31 Bilder

Zu BESUCH in der KÖNIGSPFALZ TILLEDA in der GOLDENEN AUE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Tilleda (Kyffhäuser) | am 08.02.2021 | 63 mal gelesen

Tilleda: Königspfalz | Im Mittelalter war eine Königspfalz der zeitweilige Regierungssitz des jeweiligen Herrschers. Im ganzen Land waren diese kurzzeitigen Regierungssitze verteilt. Eine Pfalz bestand aus einem großräumigen  Gebäudekomplex. Beim Eintreffen des Königs bzw. des Kaiser mit seinem Reisegefolge mussten rund 1.000 Menschen beherbergt und versorgt werden. Auch die dazugehörigen Pferde wollten versorgt sein. Dies war in der damaligen...

1 Bild

Ausflug zum Ritterfest auf dem Kyffhäuser am 11.08.2018 7

Roland Horn
Roland Horn | Tilleda (Kyffhäuser) | am 11.08.2018 | 179 mal gelesen

Tilleda: Kyffhäuser | Schnappschuss

149 Bilder

Die roten Adler im herrlichen Tilleda 8

Kim Jasmin Kraus
Kim Jasmin Kraus | Neustadt am Rübenberge | am 22.06.2010 | 1169 mal gelesen

Am letzten Wochenende machten sich die roten Adler mal wieder auf den Weg zu einem Mittelaltermarkt. Unser Navigationssystem führte uns nach Tilleda zur Königspfalz. Mit 6 weiteren Mittelaltergruppen, Handwerkskünstlern und Spielleuten lebten wir in einer völlig anderen Zeit. Von Kampf, Kochen und Gesang am Lagerfeuer gab es reichlich. Die Veranstalter des Marktes haben sich zudem noch eine Olympiade ausgedacht, in der sich...