Tauchenten

4 Bilder

Futter satt für "Schnatterinchen" ..... 1

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 16.08.2019 | 77 mal gelesen

...... auf dem Bruchgraben in Sarstedt. Das Wasser roch gestern ziemlich modrig und war vor lauter Entengrütze auf einem Teil des Grabens nicht mehr zu sehen. Wasserlinsen sollen übrigens nicht nur für Tiere sehr gesund sein, das habe ich hier gelesen

4 Bilder

Fünf dunkelbraune "Moorchen" ......... 3

Carmen L.
Carmen L. | Hildesheim | am 30.07.2019 | 90 mal gelesen

Hildesheim: Hohnsensee | ...... zeigten am Hohnsensee in Hildesheim ihre Tauchkünste und alle Zuschauer am Ufer schauten erfreut zu. Da sich die Entenmutter mit ihren Küken nicht weit vom Ufer entfernt aufhielt, sind mir (wenn auch nur im Gegenlicht) einige Aufnahmen und zwei kurze Videos von dieser niedlichen kleinen "Bande" gelungen. Diese Entenart hatte ich bisher noch nie gesehen und bin nach meinen Recherchen zu dem Schluss gekommen, dass es...

5 Bilder

Enten-Portraits, die Gattung Bucephala als 2. Teil 2

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 09.07.2013 | 144 mal gelesen

Die Vertreter der Gattung Bucephala sind Tauchenten der nördlichen Halbkugel, die an bewaldeten Seen brüten, woe sie ihre Eier bevorzugt auch in Baumhöhlen legen. Tauchenten tauchen nach Nahrung unter Wasser, während die sog. Schwimmenten an der Wasseroberfläche schlabbern und gründeln. Die Nahrung der Tauchenten besteht dabei mehr aus tierischer Kost (Muscheln, etc.), während die Schwimmenten eher Pflanzenfresser...

3 Bilder

Tauchenten unter sich 9

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 05.03.2013 | 196 mal gelesen

Zwischen Schloss Hellbrunn und dem Rainberg gibt es einen kleinen Privatzoo, der immer wieder Schaulustige anzieht wie mich. Diesmal hatten mir es die vielen Tauchenten angetan, die ich noch nie so nah beobachten konnte. Besonders zahlreich waren die schwarz-weißen Reiherenten, die sich vor mir tummelten und immer wieder blitzartig abtauchten, um das Ufer nach Nahrung abzusuchen. Vom Körperbau ähnlich waren die wenigen...