Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stroh

Beiträge zum Thema Stroh

Freizeit
8 Bilder

Sterne

Ein paar Stroh- und Papiersterne von 3 verschiedenen Christbäumen in den Stauden fotografiert.

  • Bayern
  • Fischach
  • 29.12.21
  • 3
  • 16
Natur
8 Bilder

Man sagt ja wenn....

.... die Ballen auf den Feldern liegen, dann ist der Sommer bald vorbei. (Handyfotos) Ich musste heute meinen Sohn von der Arbeit abholen und sah auf dem Weg dorthin das Ende des Sommers liegen. Das Bild was sich bot war wunderschön und leider kann kein Handy der Welt diese Schönheit einfangen - ich denke selbst mit meiner Kamera wäre es mir nicht gelungen. Wenn ich ein Feld mit Ballen sehe, dann bleibt für mich irgendwie die Welt stehen. Irgendwie hat es für mich was berührendes. Es geht mir...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 22.07.21
  • 8
  • 15
Kultur
2 Bilder

Es war nichts für große Menschen – Alkoven im Bauernhaus

Aus Platzgründen gab es sie meist in norddeutschen Bauernhäusern, das Schrankbett welches nur eine Länge von 1,60 cm hatte. Man lag dort auf Stroh um einen Wechsel wurde sich selten gekümmert, also keine große Hygiene, denn dafür war keine Zeit. Die Nutzer dieser Betten waren froh nach ihrem Tagewerk Ruhe zu bekommen, auch wenn sie im Sitzen schlafen mussten. Nach Ausbruch der Tuberkulose wurden diese Betten verboten, woran sich Ende des 19. Jahrhunderts nicht jeder hielt. Für jeden Alkoven,...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 28.09.19
  • 3
  • 4
Gedanken
Hoffentlich findet er sie nicht :-)

Bauer sucht Frau: Und wenn er sie findet? Oh, oh!

Manchmal ist die Suche der entscheidende, schöne Teil der Sache. Wenn man dann erst "dokumentierter" Finder geworden ist, muss das nicht immer ein zufriedenstellendes Ergebnis erbringen :-) Man sollte aber nie die Hoffnung verlieren! :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Bild-Lupe empfehlenswert :-)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 07.08.18
  • 9
  • 9
Kultur
9 Bilder

Stroh-Advent

20 km südwestlich von Potsdam lockt der Stroh-Advent zahlreiche Besucher zum Spargelhof Klaistow. Für Kinder gibt es ein Labyrinth aus Strohballen und zum Staunen technische Geräte aus Stroh, sozusagen Kunst mit Stroh. Aber es befindet sich auch ein Naturwildgehege (Bilder 8 und 9) im nahe gelegenen Wald.

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 17.12.16
  • 5
  • 16
Freizeit
10 Bilder

Heiliger Strohsack-Weihnachtsmarkt Spargelhof Klaistow

Vom 8. November bis 23. Dezember 2014 gibt es in der Strohausstellung meterhohe und ländliche Szenen zu besichtigen. Es gibt eine begehbare Stroh-Kirche und viel Interessantes um Stroh und Getreide. Ich habe hier nur einige Stilblüten aus der Verzahl der Exponate anzubieten. Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest wünsche ich allen Betrachtern dieses Beitrages.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 15.11.14
  • 1
Blaulicht
5 Bilder

Stroh und Heu stand kurz vor Selbstentzündung - Ortsfeuerwehr ingeln-Oesselse stundenlang im Einsatz

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 03.08.2014 In der Nacht zum heutigen Sonntag (02.08.2014 gegen 23.45 Uhr) erreichte die Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse ein Hilferuf eines Landwirts aus dem Doppeldorf. Das frisch eingelagerte Stroh, bzw. das Heu in seiner Scheune wärmte sich merklich auf und stand kurz vor der Selbstentzündung. Mit 13 Helfern und zwei Fahrzeugen fuhren die Feuerwehrleute sofort in die Weidenstraße und prüften die großen Quaderballen aus Stroh. "Beim Hineinfassen haben wir sofort...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.08.14
Ratgeber

VBZ Osterode: Was macht das Stroh im Brot?

Was macht das Stroh im Brot? Wie man Stroh zu Gold spinnt Osterode ein/kip) Die Verbraucherzentrale Osterode teilt mit: Der Zusatz von Fasern aus dem Halm des Weizens, also Stroh, in Backwaren ist Methode, Lebensmittel vollwertiger scheinen zu lassen als sie sind. Bei einer Marktüberprüfung von Backwaren in Hannover fielen vier Erzeugnisse mit dieser Zutat auf. Zum Teil wurden diese Produkte als besonders ballaststoffreich (und somit gesund) beworben. Dass der Einsatz dieser Strohfasern auch zu...

  • Niedersachsen
  • Osterode am Harz
  • 14.05.14
  • 1
Freizeit
12 Bilder

Kindertag auf dem Gertrudenhof erlebte Massenandrang

Der Gertrudenhof in Hürth-Hermülheim hatte zum Kindertag eingeladen und viele Hundert Menschen waren dieser Einladung gefolgt. Das Puppentheater , Shaun das Schaf als Walking Act, meine Lesung "Das Kürbisköpfchen" und das sehr große Angebot an Vergnügungen wie Gummistiefelweitwurf, Stockbrotgrillen, Kürbis schnitzen, Wolle filzen und die zahlreichen Hoftiere rundeten den Tag ab. Bislang, so Peter Zens, der Betreiber des Hofes, gab es so einen Andrang noch nicht. Lange Schlangen bildeten sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hürth
  • 03.10.13
Natur
9 Bilder

Die Geburt der Strohtürme :-)

Mancher hat sich schon gefragt, wie entstehen nur diese seltsamen Strohtürme ? Zufällig konnte ich jetzt die Geburt mit der Camera einfangen :-)

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 18.08.13
  • 13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Die "neue" Dreschmaschine wird ausprobiert....
25 Bilder

Die Ellgauer Bulldogfreunde in Aktion - "Die Spreu vom Weizen trennen"

Ellgau einmal aus der Bulldogperspektive zu erleben, dazu haben mich die Bulldogfreunde Ellgau heute eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein tuckerten 11 Oldtimer verschiedener Typen und Baujahre über die Ellgauer Fluren. Das gleichmäßige Geräusch des Motors, das Ruckeln beim Fahren, der Fahrtwind der einem um die Nase weht und die fröhlichen Gesichter-das Alles ist Balsam für die Seele. Ein Stück Gemütlichkeit, wie es Früher einmal war. Nach dieser schönen Ausfahrt wurde eine ganz besondere...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 18.08.13
Kultur
2 Bilder

Strohkunst

An den Ortseingängen ( von Himmelsberg kommend / von Schwabendorf kommend) von Rauschenberg findet man momentan schön gestaltete Kunstwerke aus Stroh.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 01.07.13
  • 3
Freizeit

Warum liegt hier Stroh?

Diese Frage beschäftigte vor einigen Jahren das Internet: Warum liegt hier Stroh? Mittlerweile lässt sich mit dieser Frage ein kurzer und skurriler Dialog starten, den die meisten Internet-User auswendig vervollständigen. Was hat es mit der Frage auf sich? Wie konnte sie sich als Internetphänomen etablieren? Wem lag sie das erste Mal auf den Lippen und warum liegt hier eigentlich Stroh? Die Frage und die zwei darauf folgenden Sätze lassen sich in die sinnlosesten und peinlichsten Pornodialoge...

  • News
  • 14.08.12
Gedanken

Adolf Stephan ist ein Strohwitwer

Woher kommt der Ausdruck ? Das es sich bei einem Strohwitwer um einen verheirateten Mann handelt, der zur Zeit alleine ist weiß man. Die Gattin weilt im Urlaub oder in einer Klinik. Das Bild von Stroh weißt bei Goethes Faust auf einen zurückgelassenen Ehemann hin. Er geht stracks in die Welt hinein und lässt mich auf dem Stroh allein klagt Frau Marthe bei Faust über ihren Gatten. Zur damaligen Zeit lagen Strohsäcke in den Betten auf den man sein Haupt legte. Aus dem 16. Jahrhundert gibt es auch...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.05.12
  • 12
Blaulicht
Aus unserem Schlafzimmerfenster sind Qualm und Löschfahrzeuge zu sehen
7 Bilder

Strohballen brannten zwischen Hüpede und Gestorf

Die Erdbeerfelder bei Gestorf sollten demnächst mit Stroh ausgelegt werden, damit das Pflücken wieder sauber und einfach ist. Am gestrigen Abend und in der vergangenen Nacht gingen am Rande der Felder über hundert dafür vorgesehe Stroh-Rundballen in Flammen auf. Vier Feuerwehren waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Später wurde noch das THW hinzugezogen, wie aus einem anderen Beitrag (http://www.myheimat.de/pattensen/blaulicht/pressem...) hervorgeht. Nachdem auch bei uns im Dorf Oerie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.05.12
  • 8
Kultur
aus meinem Adventskalender 2003 Der Junge und sein Adpfent

Adpfent mit dem kloa Lausbua - auf Bayrisch

/ Adpfent mit dem kloa Lausbua © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2003 Adpfent, Adpent, mir is so koalt im Winta. Da frierts de Buam am nackerten Hintan. Da bekommt ma Fieba in da Bauchmittn. Das nennt man dann de Grippn. Wir hom ah - a Krippn zu Haus. Die hot sogar a Beleichtung vorne draus. Vui Krippn die sind fad. Nur unsere steht zum Schmunzeln parad. Des Christkind hob i amoi auf d’Heizung g’stellt. Es war ihm zu warm und hat des zerfließen g’wählt Dem Josef ist das Bein abgeschmolzen. Etzta...

  • Bayern
  • Karlsfeld
  • 06.01.12
  • 1
Freizeit
7 Bilder

Donauwörther Krippenweg

Donauwörther Krippenweg Direkt vor der Stadtpfarrkirche Krippe Nr. 1 mit Info-Tafel Einige interessante Krippen werden folgen!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.12.11
  • 4
Natur
7 Bilder

Invasion der Insekten

Stellt euch vor ihr seid gerade dabei ein schönes Picknick auf einer Wiese zu machen und plötzlich habt ihr ungebetene Gäste. Es erscheinen tausende von Insekten. Ihr könnt diese garnicht so schnell wegscheuchen wie sie auf eurem Brot landen. Ich hatte schon 3 auf der Zunge. Scherz beiseite! Diese Ansammlung von Insekten befand sich auf einem eingepackten Strohballen. Als ich erkunden wollte was das wohl sein könnte und mit meiner Hand hin kam, schwirrten sie alle aus. Das hätte ich besser...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.05.11
  • 8
Natur
49 Bilder

Von Kamelen, Lamas und Zwergpferden

Vor kurzem machte Circus Salto Mortale Station in Meitingen. Bevor das Zirkuszelt aufgebaut war, waren einige Tiere in einem offenen Gehege untergebracht. Als ich wieder mal wegen dem Training in Meitingen war sah ich diese Tiere, Kamel, Lamas und Zwergpferde und machte einige sehr interessante Bilder. Während ich fotografierte kam ein Kind, das die Tiere mit Stroh fütterte.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.10.10
  • 7
Kultur
3 Bilder

Peiner Land

In und um Peine. Marktplatz, Altes Rathaus, Rundballen Stroh auf dem Feld.

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 20.08.10
  • 2
Freizeit
21 Bilder

Da hat jemand geheiratet.

In Münster sah ich beim vorbeifahren mit dem Auto diese zwei Riesen Strohbrautpaar, wollte als Schnappschuss fotografieren und hielt an. Da sah ich das es andere dinge auch gab zum Fotografieren also wurde ein Bericht daraus. Die Braut heißt Bettina der Bräutigam Peter, Freunde und Bekannte wünschen dem Brautpaar viel Glück aber auch viele Kinder, Liebe, gutes Erwachen, Zeit, Freude, Gesundheit, Vertrauen, Glück, Geld, und guten Sex. es stand auf einem Glückswunschherz: ,,Dem Stroh soll es ein...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.08.10
  • 9
Freizeit

Wiedergeburt eines Strohhutes - " Indiana Jones für Arme "

Als ich vor 8 Jahren mit meiner Frau Ägypten bereiste, hatten wir bei der Ankunft schon 45 Grad im Schatten. Kaum aus dem Flieger ausgestiegen, hatte man das Gefühl gegen eine Wand zu laufen. Alles mögliche an wichtigem oder unwichtigem Zeugs hatte ich in meinem Koffer verstaut, nur das allerwichtigste - eine Kopfbedeckung - war nicht dabei. Hämisches Grinsen bei meiner Frau, die natürlich wohlbehütet daherkam. Ich dachte mir: Wird schon gut gehen, bin ja nicht sonnenempfindlich. Ein paar Tage...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.07.10
  • 27
Freizeit
Schwarzwaldmühle
15 Bilder

Stroh erwacht zu Leben

Kreativ und ideenreich präsentierte sich der 5. Strohskulpturen-Wettbewerb in Höchenschwand/Schwarzwald. Die örtlichen Vereine gaben sich wieder viel Mühe und erstellten in wochenlanger Arbeit herrliche Kunstwerke. Dabei wurde mit viel Liebe bis in das Detail den einzelnen Skulpturen Leben eingehaucht.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.10.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.