Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Storchennest Steinwedel

Beiträge zum Thema Storchennest Steinwedel

Natur
Adeline trippelt zwischen den Maulwurfshügeln herum. Ab und zu pickt sie sich erfolgreich etwas aus dem Boden und schlingt es nach elegantem Wurf in den hochgestellten Schnabel schnell herunter. Maulwürfe sind aber nicht dabei.
2 Bilder

"Kurzbesuch" bei den Störchen in Steinwedel/Lehrte
Es gibt für Störche trotz kaltem Wetter genug zu fressen

Mit einem Kurzbesuch am Paradiesweg konnte ich das Treiben des Steinwedler Storchenpaares beobachten. Während Madam Storch etwa 100 m vom Horst entfernt auf einem sehr großen Feld nach Nahrung suchte verblieb Herr Storch auf dem hohen Nestbau und putzte sich gelangweit sein Gefieder. Nach einer Stunde klapperte Adelbert auf dem Horst laut und etwas länger mit dem Schnabel. Adeline reagierte darauf aber überhaupt nicht. Kurze Zeit später flog sie in Richtung Nestbau und ich sah sie dabei mit...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.02.23
  • 4
  • 11
Natur
Aufnahme vom 11.05.22, stark vergrößerter Ausschnitt
6 Bilder

Verwaiste Storcheneltern in Steinwedel?

Was ist passiert im Steinwedeler Storchenhorst? Auf meinen Aufnahmen vom 11.05.22 konnte ich in der Vergrößerung am Rechner zumindest einen winzigen Schnabel eines Jungstorches im Nest erkennen. Da das Nest sehr hoch ist, hoffte ich, bei meinem heutigen Besuch schon mehr sehen zu können. Doch leider war von kleinen Schnäbeln nichts zu sehen, die Mutter stand auf dem Nest, nach einigem Warten kam der Vater, doch ohne Nahrung im Schnabel. Die beiden klapperten lediglich lautstark und flogen dann...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.05.22
  • 9
  • 7
Natur
Vater Storch hat alles im Blick!
5 Bilder

Den Störchen in Steinwedel geht es auch nach einer Regenschauer gut!

Dieses Mal war der Storch "Benjamin" nicht mehr allein "Zuhause" (Vgl.Vorbericht, 2.Teil)! Zwei Jungstörche standen im Horst und genossen die Sonne. Vater Storch stand auf einem separaten Pfahl. Trotz schmaler Pfahlspitze konnte er sich geschickt in alle Richtungen drehen. Die Storchendame und der dritte Jungstorch waren sehr weit entfernt auf benachbarten Feldern kaum noch zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.07.21
  • 3
  • 23
Natur
Schon ganz schön groß!
14 Bilder

Es wird eng im Steinwedeler Storchenhorst...

...denn die 3 Jungstörche sind enorm gewachsen. Die beiden Altstörche haben ordentlich zu tun, um die 3 satt zu bekommen. Von der Größe her sind die Jungen kaum noch von den Eltern zu unterscheiden, zu erkennen sind sie aber noch gut an den schwarzen Schnäbeln. Die Fotos habe ich am 25.06.21 aufgenommen. 

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.06.21
  • 10
  • 23
Natur
Drei hungrige Schnäbel
10 Bilder

3 kleine Störche im Steinwedeler Horst

Vor ca. 2 Wochen zeigten sich mir erstmals 3 kleine Schnäbel im Storchennest in Steinwedel. Da das Nest inzwischen sehr hoch ist, konnte ich die Kleinen erst in der Vergrößerung der Fotos auf dem Rechner entdecken. Inzwischen sind sie aber ordentlich gewachsen und nun auch deutlich von dem beliebten Beobachtungsposten am Paradiesweg aus zu sehen.  Die Eltern haben ganz schön was zu tun, um die hungrigen Schnäbel zu stopfen.  In dieser Woche war ich dank des wärmeren Wetters öfter dort, es ist...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.06.21
  • 9
  • 24
Natur
10 Bilder

Frühlingsgefühle bei den Störchen in Steinwedel

.... konnte ich gestern beobachten. In der vergangenen Woche wurde noch gerätselt, ob es sich bei den beiden Störchen auf dem Nest um ein neues Paar handelte oder ob sich das Männchen ein neues Weibchen gesucht hatte. Seit einigen Tagen ist aber nun auch die beringte Storchendame aus den Vorjahren wieder gesund und munter eingetroffen. Es sieht so aus, als ob die beiden nun wieder glücklich vereint sind.  Bleibt zu hoffen, dass das Paar auch in diesem Jahr wieder erfolgreich ist und wir uns...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.03.21
  • 10
  • 23
Natur
Storchennest Steinwedel: Mama staunt nicht schlecht...
24 Bilder

Hitzefrei für "Allerlei" bei der Donnerstagsrunde - Jungstörche in Steinwedel, Arpke und Immensen

Heute hatte die Donnerstagsrunde hitzefrei und konnte sich mit "Allerlei"  beschäftigen oder auch eine Fotopause einlegen. Da es dann doch nicht so heiß wurde, schwang ich mich auf mein Fahrrad und klapperte die umliegenden Storchennester ab, um zu sehen, wie sich die Jungstörche entwickelt haben. Stolz standen in Arpke alle 4 im Nest, bewegt haben sich sich allerdings wenig. Die 3 in Immensen waren mit intensiver Gefiederpflege beschäftigt und brachten sich für mich nicht in eine entsprechende...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.06.19
  • 10
  • 15
Natur
Einer hat sich noch versteckt
5 Bilder

Storchennachwuchs in Steinwedel

Nachdem bei meinem Besuch am Storchennest in Steinwedel am Samstag 2 kleine Störche im Nest zu sehen waren, zeigte sich heute überraschend ein dritter kleiner Schnabel. Ein Elternteil hatte sich kurz vom Nest entfernt, bei der Rückkehr waren dann alle drei zu sehen. Beim Füttern streckte sich sehr dominant nur einer nach oben, ich hoffe, dass es alle drei schaffen. Im letzten Jahr gab es dort auch drei Storchenbabys, von denen leider nur zwei überlebten.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.06.16
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.