Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Storchennest Immensen

Beiträge zum Thema Storchennest Immensen

Natur
Storchennest Steinwedel: Mama staunt nicht schlecht...
24 Bilder

Hitzefrei für "Allerlei" bei der Donnerstagsrunde - Jungstörche in Steinwedel, Arpke und Immensen

Heute hatte die Donnerstagsrunde hitzefrei und konnte sich mit "Allerlei"  beschäftigen oder auch eine Fotopause einlegen. Da es dann doch nicht so heiß wurde, schwang ich mich auf mein Fahrrad und klapperte die umliegenden Storchennester ab, um zu sehen, wie sich die Jungstörche entwickelt haben. Stolz standen in Arpke alle 4 im Nest, bewegt haben sich sich allerdings wenig. Die 3 in Immensen waren mit intensiver Gefiederpflege beschäftigt und brachten sich für mich nicht in eine entsprechende...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.06.19
  • 10
  • 15
Natur
Gelangweilt steht Adebar auf einem Bein auf dem Rand des Nestes.
11 Bilder

Kurzbesuch bei den Störchen in Immensen/Lehrte (17.05.2017)

Am Mittwoch dieser Woche war der Fotograf als Mitfahrer bei einer Durchfahrt durch Immensen dabei. Er machte den Vorschlag, beim Storchennest in der Lüneburger Straße einen Halt einzulegen. In einer Viertelstunde gelangen aus ca. 65 m Entfernung einige interessante Aufnahmen. Am Rande des Nestes hielt der Storch Wache, während Madam Storch wohl bei dem schönen Wetter einen langen Ausflug genoss. Vom Nachwuchs war am Nest leider nur ein Küken zu sehen. Laut Bewohner des Gutshofes, auf dem der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.05.17
  • 4
  • 15
Natur
Fast auf Nesthöhe stand der Fotograf auf einem Balkon, um dieses Bild der Storchenmutter einzufangen!
8 Bilder

"Kalte Küche" bei den Störchen in Immensen/Lehrte

Anfang dieser Woche wollte ich wissen, welche Folgen der Kälteeinbruch für die Störche in Immensen hatte. Dort lief zum Glück der "normale Familienbetrieb". Nach meinen Berechnungen müssen die Küken jetzt ca. 7 Tage alt sein (s. a. hier: "Begattung"). Zuerst beobachtete ich das Nest aus 80 m Entfernung vom Osten her aus dem 1. Stock eines etwas höher gelegenen Hauses. Danach Fortsetzung mit 70 m Distanz vom Süden her auf Erdhöhe stehend aus einem Hof an der Hauptstraße. Alle Aufnahmen erfolgten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.04.17
  • 6
  • 17
Natur
Anblick ausgehend von der Lüneburger Straße. Küken Maximilian und ein Altstorch begrüßen gleich den Fotografen.
3 Bilder

Kurzer Gruß von den Störchen aus Immensen/Lehrte

Bei der Rückfahrt von Burgdorf nach Lehrte machte ich einen kleinen Umweg für einen Halt in Immensen. So konnte ich mich dort über die Entwicklung der Jungstörche informieren. Die Nachbarn erzählten, dass anfangs wie im Vorjahr vier Küken zu beobachten waren. Ein Jungstorch lag allerdings eines Tages außerhalb des Nestes noch lebend auf dem Dach statt im Nest. Er wurde zur weiteren Aufzucht in das NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde gebracht! Bei den folgenden Bildern konnte ich nun getrennt...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 31.05.16
  • 5
  • 13
Natur
"Kuck mal, der Fotograf schaut wieder zu uns herauf! Bestimmt vermisst er wieder Benjamin!"
8 Bilder

Die Störche in Immensen sind seit einer Woche flügge!

Als der Fotograf am Freitag, 3. Juli 2015 die vier Jungstörche besuchte, war es wie berichtet mit 38°C extrem warm. Kein Storch wollte an diesem Tag seinen Jungfernflug wagen, obwohl die Altstörche lange über dem Horst in großer Höhe herumsegelten. Einen Tag später (Sa., 04.07.15) war es aber so weit. Zwei Störche begannen mit einer Flugschau, wie ein Anwohner dem Fotografen vorgestern berichtete. Weitere zwei Störche folgten ihren Geschwistern einen Tag später (So., 05.07.15) mit ihrem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.07.15
  • 6
  • 11
Natur
Gleich zu Besuchsbeginn wird der Fotograf von allen vier Küken begrüßt (Ansicht aus dem SW). Sogar der kleine Benjamin (unten in der Mitte) wagt dabei einen Blick über den Nestrand
5 Bilder

Besuch bei den Störchen in Immensen

Nach einer Besorgung in Burgdorf hatte der Fotograf bei der Rückfahrt nach Lehrte-Ahlten den Umweg über Immensen gewählt, um den Störchen (Elternpaar mit vier Küken) wieder einen gut einstündigen Besuch abzustatten. Außer von der Nordseite konnte das große Nest noch bei trockenem Wetter dank der Zutrittsgenehmigung durch die Anlieger von allen Himmelsrichtungen her angeschaut werden. Etwas besorgt ist der Beobachter über die 'Zurückhaltung' eines Küken, das überwiegend in geduckter Stellung im...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.06.15
  • 7
  • 11
Natur
"Hallo ihr Hübschen, schön Euch wiederzusehen!"
10 Bilder

Neues Storchenpaar in Immensen - Besuch am Tag mit dem 1. Frühjahrsnebel

Ich hatte heuer im Februar gelesen, dass Adebar wieder in Immensen sein Nest besetzt hat. Bei meinem ersten Besuch in Immensen an einem Nachmittag war das Nest leider unbesetzt. Also erinnerte ich mich wieder an das Vorjahr, da war das Storchennest meistens um die Mittagszeit besetzt. Gedacht - getan, gestern habe ich mir das Nest trotz des bis mittags anhaltenden Nebels wieder angesehen. Mit Glück traf ich sogar gleichzeitig Adebar II und Adeline II an. Wieso A. II? Nun, im Vorjahr waren beide...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.03.14
  • 7
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.