Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stellmacher

Beiträge zum Thema Stellmacher

Kultur
Bandsäge mit Sicherheitsverkleidung
12 Bilder

Die selbstgebaute Bandsäge

Bevor landwirtschaftliche Gummiwagen aufkamen, hatten die Stellmacher (Rameker) alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Ackerwagen samt eisenbereiften Rädern mussten hergestellt und selbstverständlich auch instandgesetzt werden. Bei diesen Arbeiten war eine Bandsäge sehr hilfreich, eigentlich unabdingbar. Da der 1950 frisch ernannte Stellmachermeister Wilhelm Thies † keine Maschine  beschaffen konnte, baute er zusammen mit seinem Bruder Hermann Thies † (Stellmachermeister in Gadenstedt) und dem...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 08.08.18
  • 2
  • 6
Kultur
Der Schwengel wirkt fast schon sakral
16 Bilder

Alte Schmiedekunst – Impressionen aus Eisen

Das ist noch alles Handarbeit. Demnächst kann man es nur noch im Museum betrachten. August Sparenberg† war einst (1930) Stellmacher (Wagner) für die Domäne Koldingen. Wer weiss heute noch was das für ein Beruf war. Stellmacher und Schmied mussten eng zusammenarbeiten. An seinem Haus fand ich einige interessante Motive, die es Wert waren, fotografisch festgehalten zu werden.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.04.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.