stadtbibliothek-heinrich-heine

1 Bild

Ausgezeichnet als „Bibliothek des Jahres 2020 in kleinen Kommunen und Regionen“ ist die "Stadtbibliothek Heinrich Heine" (Gotha) 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.10.2020 | 50 mal gelesen

[ Aus der Pressemitteilung des Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv) vom 16.6.2020: ] "Erstmals war in diesem Jahr die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2020 in kleinen Kommunen und Regionen“ ausgeschrieben. Diese Auszeichnung erhält die Stadtbibliothek in Gotha (46 000 Einwohner*innen; Thüringen), die sich durch ihre hervorragende, auf sehr unterschiedliche Zielgruppen abgestimmte Bildungs- und Medienarbeit...

20 Bilder

Lesemaus unter Leseratten auf der „Bücherbörse“ der „Heinrich Heine Bibliothek“ / Gotha

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.11.2014 | 110 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . Dieser Beitrag fällt mir sowohl leicht wie auch etwas schwer. Wenn ich mich zu den Lesemäusen zählen muss, die wenig und dann langsam lesen, sich nicht durch Bücher fressen und schon gar nicht mehrere in kurzer Zeit nacheinander oder im Wechsel lesen können, dann ist das sicher nicht prickelnd. Gut, zum Schämenmüssen reicht das hoffentlich nicht. Als am Dienstag, den 04.11.2014, unsere „Heinrich Heine Bibliothek“...

2 Bilder

Wenn Behinderte in die „Heinrich Heine“-Bibliothek wollen, . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.05.2014 | 120 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . . . . dann ist das gar nicht so einfach! Am gestrigen Dienstag war ich mit zwei sehbehinderten Schwestern zum Test-Besuch in der „Heinrich-Heine“-Bibliothek im wunderschönen „Winterpalais“. Ziel des Besuchs war herauszufinden, was Sehbehinderte stört oder vermissen, um sich ebenfalls in der Bibliothek zurechtzufinden. Am Haupteingang steht „Barrierefreier Zugang vom Karolinenhof“. Das war klar. Diesen Hintereingang...

1 Bild

Alle guten Dinge sind „Drei“ . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.04.2014 | 70 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . . . . sagt man. Deshalb diese Bemerkung als vierten und abschließenden Beitrag zur „Heinrich Heine“- Bibliothekseröffnung im „Winterpalais“ mit einem „Tag der offenen Tür“. Bei aller Liebe zur Bibliothek sowie dem Wunsch, möglichst schnell ins „Winterpalais“ zu kommen, sollten die Besucher am 29. März doch nicht vom Wege ankommen. Gut, die Flächen sind noch nicht bepflanzt, aber deshalb darauf herumzutrampeln – und...

38 Bilder

„Tag der offenen Tür“ – Eröffnung „Heinrich Heine“-Bibliothek in Gothas „Winterpalais“ (29.03.2014) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.04.2014 | 173 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . Viele waren bereits gekommen, harrten der Öffnung der Bibliothek, freute sich über die Begrüßungsworte des Oberbürgermeisters Knut Kreuch – und stürmten dann fast das „Winterpalais“! 10 Uhr war nur leicht vorüber, als der Haupteingang vom Oberbürgermeister aufgestoßen wurde. Es sllte ein Tag werden, vn dme man noch lange sprechen wird. Die besonders deshalb, weil es einen derartigen "Neubau einer Bibliothek" kaum...

Thüringer Bücherfrühling 2011: Lesung von Wolfgang Rüb in Gotha am 16.03.2011

Mandy Kellner
Mandy Kellner | Gotha | am 17.02.2011 | 517 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek Heinrich Heine | Auf dem Thüringer Bücherfrühling 2011 wird Wolfgang Rüb in Gotha eine Lesung am 16.03.2011 abhalten. Während des Thüringer Bücherfrühlings werden in gesamten Freistaat Lesungen in u.a. Bibliotheken und Buchhandlungen von verschiedenen Schriftstellern abgehalten. So eine Lesung ist immer ein Besuch wert, denn da der Schriftsteller sein Buch so genau kennt, kann er die Lesung viel intensiver gestalten. Im Rahmen dieser...