Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadtarchitektur

Beiträge zum Thema Stadtarchitektur

Kultur
vor ca.110 Jahren
6 Bilder

Die Sparkasse von Bad Kösen

Nach Jahre langen leer stehen, wurde die Villa Krüger umfangreich saniert. Es wäre schade gewesen, wenn man sie abgerissen hätte. Sie gehört einfach zum Stadtbild von Bad Kösen. Viele ältere Leute kennen sie noch als ihre Stadtsparkasse. Kurz nach der Wende wurde ein Neubau auf den ehemaligen Grundstück der Gaststätte ,,Central" an der Brücke errichtet. Leider ist den Architekten meiner Meinung nach nicht gelungen, nach Aufstockung bzw. anheben des Daches die richtigen Proportionen vom...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 12.06.10
  • 2
Freizeit
Bauhausvillen auf schwierigem Grundstück
5 Bilder

90 Jahre Bauhausarchitektur: Neue Bauten in Eichenau

Als 1919 der „Bauboom“ in Eichenau mit der Siedlung der Baugenossenschaft begann, da dachte niemand an die Architekten, die damals in Weimar eine Kunstschule gründeten und „Versuchshäuser“ erstellten. In Eichenau galt es damals für die Kriegsheimkehrer preisgünstig und doch solide zu bauen, obwohl alle Materialien knapp und teuer waren. Im Rückblick wird die Gründungsphase in Weimar so beurteilt: „Das Bauhaus, 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet, war Deutschlands berühmteste Kunst- und...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 06.01.09
  • 1
Freizeit
7 Bilder

GVG Godshorner Virtuelle Galerie: Genossenschaftsbank Hannover

Die wechselvolle Geschichte in der Bankenkonzentration hat nichts an der Attraktivität dieses Gebäudekomplexes geändert. Der an beiden Längsseiten spitz zulaufende Baukörper steht hinter der Hochstraße an der Hamburger Allee. An der Spitze schließt eine massive Mauer aus Granit an, die auf voller Länge als Wasserspeier ausgebildet wurde. Das Gebäude sieht von oben aus wie ein überdimensionales Käsestück mit einem mittig angebauten Seitenteil mit Rondell.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.12.08
  • 2
Freizeit
Stadtkanal einmal anders gesehen...
8 Bilder

Gedanken zum "historischen Ort" Potsdam

Das aktuelle weltweite Ranking von über 100 historischen Orten mit dem außerordentlich beachtlichen 8. Platz Potsdams hat mich bewogen, mir mal speziell architektonische Aspekte der Historie meiner Heimatstadt Potsdam in Erinnerung zu rufen. Dabei erhebe ich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Zusammenfassung: Potsdam ist reich an architektonischen Einflüssen aus den Niederlanden, Frankreich, Russland, England, Italien, Böhmen und Norwegen. Auch Sehenswürdigkeiten mit chinesischem und...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 20.11.08
  • 3
Ratgeber
Blick von der Universitätskirche über Zahnklinik zu den Lahnbergen 22.9.08

Ein interessanter Bericht, zum Raten und Nachdenken "die Hosen ausgezogen" Ergänzung vom 30.09.2008

Ich zitiere wieder einmal: "So echte Perlen der Baukunst, nur zu viele schon, aus Alt-Marburg verständnislos weggebrochen, unvergleichliche Reize zerstört und man will mit der Barbarei noch fortfahren, auch auf dem Marktplatz selbst. Wer hilft, wer rettet? Das übelste sind die Riesenspiegelscheiben der Ladengeschäfte; sie gehen wie die Mörder um. Solch ein altes Giebelhaus mit einem Spiegelscheibenparterre sieht wie ein alter Patrizier aus, dem man die Hosen ausgezogen" Wer das geschrieben hat...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.09.08
  • 7
Freizeit
Blick vom Ried nach Heilig Kreuz
5 Bilder

Spaziergang durch die Stadt

Immer wieder staune ich, wie mannigfaltig sich scheinbar altvertraute Szenen, Orte und Häuser, Wege und Plätze, Wälder und Flüsse manifestieren - nicht w a s ich sehe, sondern vielmehr ist es das, was ich d u r c h dieses sehe, worum sich das Wesentliche dreht - und es dreht sich schnell: das Karussell der Zeit, kraftvoll strömt sie weiter: durch neues hindurch, und das Alte zeigt sich als Illusion, als sei es n i e gewesen. Wir brauchen das Alte, denn diese Illusion des Bleibenden im ewigen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.02.07
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.