Schulschiff EUROPA MIT HERZ

7 Bilder

Danke: 18. Vegesacker Pappbootregatta macht (mir) Hoffnung auf Zukunft!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 1 Tag | 19 mal gelesen

Wie anders könnte ich - als alter Bremer Lehrer - danken auch für dieses "Bremer Schauspiel auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" das trotz aller "Untergänge" hoffen lässt, dass noch viele, viele Pappbootregatten folgen werden? Für mich bleibt die "Pappbootinitiative" ein wegweisender Beitrag zur laufenden "Umwelt-Olympiade" (OLYKI = "Olympiade für das Kind - weltweit"), die am 6. April 1992 auf dem Bremer Marktplatz...

14 Bilder

Bremen: Haus mit Herz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.12.2018 | 28 mal gelesen

Nachdem mich eine ehemalige Bremer Schülerin eingeladen hatte, sie am Dienstag, 8. Januar 2019, zur Feierstunde für neu eingebürgerte Bremerinnen und Bremer in das Bremer Rathaus zu begleiten, erlaubte ich mir, heute in Begleitung der "Neubürgerin" und ihrer glücklichen Mutter Herrn Professor Dr. Konrad Elmshäuser im Staatsarchiv Bremen das "rote Herz" zu zeigen, das anlässlich der Pflanzung eines Gingkobaumes am 16. Mai 1998...

20 Bilder

2. Dezember 2018, 9:06 Uhr, Bremen: Regen! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2018 | 40 mal gelesen

Der "Bremer 2. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018" begann im Regen, und um 9:06 Uhr regnete es in Bremen immer noch; dankenswerterweise konnte ich schon um 7:23 Uhr an das Pressehaus Bremen schreiben, dass heute ("dennoch") in einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) der "Europäische Anti-Mobbing-Tag" begangen werden soll; seit 5:05 Uhr werfe ich meine bisherigen Planungen um, die ich noch gestern fotografisch festgehalten...

30 Bilder

Idee "Schuluranfang" aus der Bremer Schule *) zum Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2018 | 90 mal gelesen

*) s. dazu: Verfassung der Freien Hansestadt Bremen, Artikel 26 Satz 5 (seit 1986 - Tschernobyl): "Die Erziehung und Bildung der Jugend hat im wesentlichen folgende Aufgaben: Die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt." Die oben stehende Idee aus der Schule Mahndorf in Bremen unterstützt nachhaltig die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt; durch die Anregung des...

11 Bilder

Lustige "Bremer Rettungsrakete" erhält "Anschub" durch "Bremer Osterei-Idee 2018"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.04.2018 | 23 mal gelesen

Nach meiner Aktion am letzten Märztag auf dem Bremer Marktplatz mit dem "Bremer Osterei 2018" (s. GOOGLE), das "ein Geschenk für alle Menschenkinder auf unserer Erde jedoch noch 'verpackt' und nur 'angedeutet' mit 'Zeichen'" sein sollte, teilte ich in meinem Brief "Bremer Osterei für alle Kinder zum Jahr der Menschenrechte 2018" zu Ostern mit: Das symbolische Ei enthält das Schreiben aus dem Haus der Bremischen Bürgerschaft...

11 Bilder

EUROPA, 4. März 2018: "Platz der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" - mein Wunsch für alle Kinder 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2018 | 35 mal gelesen

Heute erinnere ich mit meinem Leserbrief vom 20. Februar 2015, veröffentlicht um 09:12 Uhr in den Bremer Tageszeitungen, an meinen Wunsch als "Immer-noch-Bremer-Lehrer": Seit 1986 unterstützt die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) den Aufruf des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang und schlägt - bis heute - die Zulassung der/des Kinderbeauftragten auch in Bremen vor; nach dem 28. Mai 1998 konnte der BAKI-Vorschlag mit dem...

1 Bild

WEF-2018-Bitte aus Bremen: Zuerst die Menschen in Seenot retten! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.01.2018 | 48 mal gelesen

*)  s. Foto: Schulschiff ERDE mit der WEF-2018-Bitte aus Bremen Heute schicke ich auf der (symbolischen) Allee der UN-Ziele die oben stehende Bittte dem WORLD ECONOMIC FORUM (WEF) in Davos zu mit der Bitte "MANKIND FIRST!" vom (symbolischen) Schultisch beim Roland aus, dem WORLD EDUCATION FORUM **) in Bremen.**) s. GOOGLE Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

3 Bilder

"Wind in den Segeln der europäischen Integration" (Jean-Claude Juncker)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.12.2017 | 32 mal gelesen

Den oben stehenden Satz las ich heute in einer Information zu einer Veranstaltung im EuropaPunktBremen, und er bewegte mich, die Herrn Jean-Claude Juncker, Präsident der Europa-Kommission, zugedachte Europa-BAKI "umzubasteln": In meinem kleinen Werkraum bastelte ich sogleich noch das "Schulschiff EUROPA MIT HERZ", das jetzt - während ich diesen Bericht schreibe - trocknet. - Während meiner Bastelarbeit kam mir die Idee,...