Schulranzen

2 Bilder

Schulrucksack oder Schulranzen?

Sabrina Rather
Sabrina Rather | Hamburg | am 05.09.2019 | 25 mal gelesen

Beim Kauf eines geeigneten Schulranzens oder Rucksacks ist vor allem auf das Alter des Kindes zu achten. In der Grundschule ist es in der Regel keine Frage, dass das Kind einen Schulranzen bekommt. Gerade für die kleinen Kinder bietet der Ranzen neben viel Platz eine ausreichende Stabilität, so dass der Rücken nicht frühzeitig geschädigt wird und mit den vielfältigen Motiven können auch die Kinderwünsche berücksichtigt...

1 Bild

Ranzen als Briefkasten,ob hier einmal ein Lehrer wohnte? 23

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 04.03.2016 | 117 mal gelesen

Barsinghausen: Alter Briefkasten | Schnappschuss

1 Bild

Gib Deinem Schulranzen eine zweite Chance!

Marion Buk-Kluger, lic.rer.publ.
Marion Buk-Kluger, lic.rer.publ. | Wertingen | am 16.07.2014 | 277 mal gelesen

Der Lions-Club Augsburg Elias Holl unterstützt „Augsburg hilft Aleppo“ mit einer Schulranzen-Sammlung für syrische Flüchtlingskinder in der Türkei. Pünktlich zum Schuljahresende ruft der Lions-Club Augsburg Elias Holl gemeinsam mit der privaten Hilfsinitiative „Augsburg hilft Aleppo“ Schüler und Eltern auf, ihre nicht mehr benötigten, noch gut erhaltenen Schulranzen und Schulrucksäcke für syrische Flüchtlings-Kinder in der...

1 Bild

Braucht jemand noch einen Schulranzen? 8

Christiane Wolff
Christiane Wolff | Hannover-Wettbergen | am 29.07.2013 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Preise an Vorschulkinder übergeben

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 15.02.2013 | 286 mal gelesen

Preise an Vorschulkinder übergeben Wertingen Beim alljährlichen Schulranzentag, der von Schreibwaren Gerblinger aus Wertingen veranstaltet und von Vorschulkindern besucht wurden, wurden nun die sechs Gewinner im Alter von 5 bis 6 Jahren ermittelt und mit Preisen bedacht.. In der Pausenhalle der Grundschule Wertingen fand mit der Kreisverkehrswacht Dillingen, den Firmen Augenoptik Kolb, Schulranzen- Franz Gerblinger,...

1 Bild

Beim Ausmisten gefunden! 6

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 11.01.2013 | 119 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Umweltschutz im Schulranzen

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 19.07.2012 | 177 mal gelesen

Obwohl noch nicht einmal die Zeugnisse für das alte Schuljahr ausgegeben wurden, liegen schon wieder Hefte, Stifte, Kleber und ähnliches in großen Mengen aus. Es ist sicher vorteilhaft, sich jetzt schon mit einigen Dingen einzudecken. Doch was kaufe ich meinem Kind. Die Schulsachen sollen gefallen, nicht zu teuer und gut für die Umwelt sein. Der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb gibt einige Tipps, was Sie beim Kauf von...

1 Bild

Umweltschutz im Schulranzen

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 18.07.2011 | 223 mal gelesen

Obwohl noch nicht einmal die Zeugnisse für das alte Schuljahr ausgegeben wurden liegen schon wieder Hefte, Stifte, Kleber und ähnliches in großen Mengen aus. Es ist sicher vorteilhaft, sich jetzt schon mit einigen Dingen einzudecken. Doch was kaufe ich meinem Kind? Die Schulsachen sollen gefallen, nicht zu teuer und gut für die Umwelt sein. Der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb gibt einige Tipps, was Sie beim Kauf von...

3 Bilder

Fast 600 Ranzen für Albanien und Rumänien

ora international Deutschland e.V.
ora international Deutschland e.V. | Korbach | am 27.09.2010 | 546 mal gelesen

Korbach: ora-Zentrale | Der letzte Schulranzen wurde erst drei Tage nach dem offiziellen Ende des Aktionszeitraums in der Zentrale von ora international abgegeben. Es war Nummer 573. Damit sammelte das Korbacher Hilfswerk im Rahmen seiner diesjährigen Schulranzenaktion über 200 Taschen, Tornister und Schultüten mehr als im Vorjahr, als 365 Ranzen nach Osteuropa transportiert wurden. Damals wie heute aber ist die Freude der Kinder im rumänischen...

3 Bilder

Mit Engagement und eigenem Ranzen zum Schulerfolg

ora international Deutschland e.V.
ora international Deutschland e.V. | Korbach | am 16.08.2010 | 1032 mal gelesen

Korbach: ora-Zentrale | Hat man so was schon gesehen: Ein Lehrer holt mit einem Maultier Schulranzen für seine Schüler? Ja, sagt Schwester Bernadette Ebenhoch aus dem nordalbanischen Fushe-Arrez. Es war im September 2009 nach der Schulranzenaktion von ora international. Und der Lehrer, der aus seinem unzugänglichen Dorf hinabgestiegen war, bewies eindrücklich, wie wertvoll die Ranzen für die Kinder dort sind. In diesem Jahr findet die Aktion für...

14 Bilder

Mädchen-Einschulung früher und heute, ein Bilderreigen 9

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Bothfeld | am 08.08.2010 | 4872 mal gelesen

Es hat sich in den letzten hundert Jahren bei der Einschulung, die Kleidung einmal ausgenommen, nicht so viel verändert. Man zeigt stolz Zuckertüte und Schulranzen und bekommt die besten Wünsche zum Schulanfang "Lerne fleißig und schnell, damit du deinen Eltern große Freude bereitest", oder "Denke daran, du lernst nicht für uns, sondern für dich". Doch halt, in der Schultüte sieht es mittlerweile doch etwas anders aus,...

3 Bilder

Spielnachmittag am 10. Januar 2010 im Heimatmuseum Seelze 2

Erika Turek
Erika Turek | Seelze | am 09.01.2010 | 184 mal gelesen

Seelze: heimatmuseum | Spielerisch startet der Museumsverein für die Stadt Seelze e.V. ins neue Jahr und lädt alle Kinder, Mitglieder und Freunde am 10. Januar 2010 ab 15.00 Uhr zu einem Spielnachmittag ins Heimatmuseum Seelze OT Letter, Im Sande 14, ein. Verbinden sie ihren winterlichen Sonntagsspaziergang mit einem Museumsbesuch! Gehen sie durch die neue Sonderausstellung „Komm, spiel mit mir“ – alte und neue Gesellschaftsspiele und erfahren...

1 Bild

Bildung auf dem "Müll" ?? 2

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Uetze | am 06.11.2009 | 333 mal gelesen

Nein, ich glaube spießig bin ich nicht, wenn ich Flaschen und Papier zum Wertstoffsammelplatz bringe um die Rohstoffe für neue Materialien mit zu sammeln. Irgendjemand hat dort ein Stück einer Persönlichkeit hinterlassen: ein Schulranzen, Stifte, Blöcke, Hefte und andere persönlich gebrauchte Dinge waren zwischen den Wertstoffcontainern zu entdecken. Da stellt sich die böse Wer - Frage: Wer war das ? Und warum dort und...

1 Bild

Schulranzen für den Kindergarten

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 07.08.2009 | 778 mal gelesen

Reges Treiben in der Tengelmann-Filiale in Nordendorf. Die Gruppe der Vorschulkinder des Nordendorfer Kindergartens sind in freudiger Erwartung, denn gleich ist es soweit: Annedore Würfel, die Leiterin der Tengelmann-Filiale Nordendorf, überreicht ihnen 36 Schulranzen, die im Ermessen des Kindergartens für soziale Zwecke vergeben werden können. Stolz zeigen die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler die tolle...

4 Bilder

Schulanfang: Wie war das bei euch damals? 6

Martin Stäbe
Martin Stäbe | Meitingen | am 28.08.2008 | 2104 mal gelesen

Die Sommerferien in Bayern neigen sich dem Ende zu (in vielen Bundesländern hat die Schule bereits begonnen) und in wenigen Wochen müssen alle Schulkinder in der Region wieder die Schulbank drücken, manche zum ersten Mal. Der erste Schultag: Auf einmal heißt es, in der Früh zeitig aufzustehen, den Ranzen zu packen und den Vormittag über Rechnen, Schreiben und Lesen zu lernen. Und am Nachmittag müssen dann auch noch die...