Schlossbesichtigung

3 Bilder

Lohnende Radtour: Langenhagen => Museum im Neuen Schloss in den Herrenhäuser Gärten

Hannover: Museum im Neuen Schloss in den Herrenhäuser Gärten | Homepage ADFC Langenhagen Mehr als Fahrräder!! Um ehrlich zu sein: Im ganzen Museum des Neuen Schlosses im Herrenhäuser Garten gibt's nur dieses EINE Fahrrad! ABER: Dafür sind die anderen Ausstellungsobjekte und deren hervorragende Präsentation um so sehenswerter! Es gibt auch Führungen: Ich war bei einer am Sonntag um 14 Uhr dabei, und ich hatte den Termin aus dem "Schädelspalter". P.S.: Meistens hat...

36 Bilder

Schloss Lustheim in 85764 Oberschleißheim

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 17.07.2013 | 157 mal gelesen

Meißener Porzellan-Sammlung Zur Geschichte: Schloss Lustheim wurde in den Jahren 1684 - 1688 nach Entwürfen des Hofbaumeisters Henrico Zuccalli errichtet. Kurfürst Max Emanuel (1662 - 1726) gab den Bau anlässlich seiner Verlobung mit der Kaisertochter Maria Antonia in Auftrag. Nach umfänglicher Sanierung wurde Schloss Lustheim 1971 als erstes Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums eingerichtet. Seither beherbergt es...

17 Bilder

Schloss und Hofgarten Dachau

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 16.07.2013 | 173 mal gelesen

Das Dachauer Schloss auf dem Schlossberg von Dachau war Sommerresidenz der Wittelsbacher. Unter Herzog Wilhelm IV. und Albrecht V. wurde die damals dort befindliche Burg zu einem Schloss u. a. durch die Münchner Hofbaumeister Heinrich Schöttl und Wilhelm Egkl mit vier Flügeln ausgebaut. Der Südwestflügel wurde von Hans Wisreutter aus München in den Jahren 1564 bis 1566 mit einer prachtvollen Holzdecke ausgestattet, die bis...

6 Bilder

Bildrestauration im Schloss Nymphenburg

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 25.11.2012 | 249 mal gelesen

"Des Königs neue Kleider" Kunstwerke müssen früher oder später zur Restaurierung. Umwelteinflüsse wie u. a. Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit wirken auf Bilder ein, sodass sie sich negativ verändern. Aber auch Treppenhäuser sind mit einem Kamin vergleichbar: Dort zieht es unaufhörlich, was zur Austrocknung des Objekts führt, habe ich gelesen. Schloss Nymphenburg liegt im Westen Münchens im Stadtbezirk...

5 Bilder

Auf nach Dornburg zu den Schlössern, aber 8

frau stock
frau stock | Bad Kösen | am 23.10.2010 | 817 mal gelesen

zuvor noch die Flaschen in den Flaschencontainer. Also rein in den Kleinen und ab gehts gut gelaunt und mit den erwünschten 50 kmh auf unsere Prachtstraße. Ihre Einfassungen rechts und linkt sind gepflegt, Ihre Oberfläche ziert weder Unrat noch Schlaglöcher und sie ist gut zu befahren. Naja, um es schlicht zu beschreiben, sie ist gut in Schuss. Halt bei den Containern, der Blick schweift über das verwildert erscheinende Areal...