Schülerpark

3 Bilder

Traditionelle Marburger Jägertage 2016 und Tag des offenen Denkmals 5

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 12.09.2016 | 265 mal gelesen

Marburg: Bortshausem / Schrebergarten auf der anderen Seite vom ehemaligen Bahndamm | . . 09. - 11.09.2016 Traditionelle Marburger Jägertage Die seit dem Jahre 1920 regelmäßig stattfindenden Marburger Jägertage fanden am letzten Wochenende statt. Fördermitglieder, Mitglieder und Sponsoren des Traditionsvereins Kameradschaft Marburger Jäger / 2. Panzergrenadierdivision sowie Angehörige ehemaliger Soldaten des Kurhessischen Marburger Jägerbataillon Nr. 11 reisten dazu bereits ab Donnerstag von Nah und...

8 Bilder

Marburger Oberbürgermeister – Nr. 4: Ludwig Wilhelm Schüler (1884-1907) 2

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 16.01.2016 | 400 mal gelesen

Marburg: Rathaus | Nachdem Oberbürgermeister Rudolph in Pension gegangen war, folgte ihm im Jahr 1884 Ludwig Wilhelm Schüler, im weiteren Ludwig Schüler genannt. Seine Wahl war auf zwölf Jahre bestätigt worden. 1896 wurde Schüler auf zwölf Jahre wiedergewählt. Er schied im Jahr 1907 auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Geboren wurde Ludwig Schüler am 6. Januar 1836 in Kassel. Sein Vater war dort Stadtgerichts-Assessor. Schüler studierte von 1855...

18 Bilder

Osterglocken-Wiese

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 27.04.2015 | 98 mal gelesen

Vor ein par Tagen bin ich im Schülerpark spazieren gegangen, da entdeckte ich ein großes Blumenbeet voller Osterglocken (Narcissen). Beim näheren Betrachten stellte ich fest, dass diese "Osterglocken -Wiese" eine Vielzahl von unterschiedlichen Blüten-Variationen hatte. Natürlich hatte ich mein Fotoapparat , meinen ständigen Begleiter dabei und so konnte ich eine Bildergalerie von den verschiedenen Blütenformen erstellen.

3 Bilder

Wie kam der „Blitzweg“ zu seinem Namen? 4

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 06.09.2014 | 308 mal gelesen

Marburg: Blitzweg | Wieder eine kurze Geschichte für diejenigen, die Interesse an Erzählungen aus Marburgs Vergangenheit haben. Eigentlich kann man schon an dem Namen „Blitzweg“ seine Entstehungsgeschichte ableiten. Der Blitzweg ist in Marburg die Straße, die am Ortenberg direkt unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms gelegen, schnurgerade und steil nach unten vom Waldrand zum Schülerpark führt. Genauere Informationen erhält man, wenn man in der...