Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schülerpark

Beiträge zum Thema Schülerpark

Politik

Marburger Bündnis "Nein zum Krieg!"
antimilitaristischer OSTERSPAZIERGANG 2024

Ostermontag, 01.04.24 Deserteur-Denkmal Frankfurter Straße, Marburg Beginn: 11.00 Uhr Die Waffen müssen schweigen! Friedensverhandlungen in der Ukraine und in Gaza! Abrüstung statt Aufrüstung! Keine Militarisierung unserer Gesellschaft! Am Deserteurdenkmal werden u.a. sprechen: Dr. Bilal Farouk El-Zayat (Islamische Gemeinde Marburg) und Polina Solovej (Jüdische Gemeinde Marburg) Musikbeiträge: Allna-Toura (Dunja & Tom) Ab 11.45 Spaziergang zum Schülerpark über Rudolfsplatz, Biegenstraße,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.02.24
  • 1
Politik
Gedenkstein in Nachbars Garten in Bortshausen | Foto: KDH / SDS Marburg
3 Bilder

Traditionelle Marburger Jägertage 2016 und Tag des offenen Denkmals

. . 09. - 11.09.2016 Traditionelle Marburger Jägertage Die seit dem Jahre 1920 regelmäßig stattfindenden Marburger Jägertage fanden am letzten Wochenende statt. Fördermitglieder, Mitglieder und Sponsoren des Traditionsvereins Kameradschaft Marburger Jäger / 2. Panzergrenadierdivision sowie Angehörige ehemaliger Soldaten des Kurhessischen Marburger Jägerbataillon Nr. 11 reisten dazu bereits ab Donnerstag von Nah und Fern an. Eines der wichtigsten Ereignisse der Jägertage sind die Besuche,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.09.16
  • 5
  • 11
Politik
Ludwig Wilhelm Schüler, Oberbürgermeister von Marburg 1884-1907
8 Bilder

Marburger Oberbürgermeister – Nr. 4: Ludwig Wilhelm Schüler (1884-1907)

Nachdem Oberbürgermeister Rudolph in Pension gegangen war, folgte ihm im Jahr 1884 Ludwig Wilhelm Schüler, im weiteren Ludwig Schüler genannt. Seine Wahl war auf zwölf Jahre bestätigt worden. 1896 wurde Schüler auf zwölf Jahre wiedergewählt. Er schied im Jahr 1907 auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Geboren wurde Ludwig Schüler am 6. Januar 1836 in Kassel. Sein Vater war dort Stadtgerichts-Assessor. Schüler studierte von 1855 bis 1859 - wie vorher sein Vater - Jura in Marburg. Er bestand die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.01.16
  • 3
  • 6
Natur
18 Bilder

Osterglocken-Wiese

Vor ein par Tagen bin ich im Schülerpark spazieren gegangen, da entdeckte ich ein großes Blumenbeet voller Osterglocken (Narcissen). Beim näheren Betrachten stellte ich fest, dass diese "Osterglocken -Wiese" eine Vielzahl von unterschiedlichen Blüten-Variationen hatte. Natürlich hatte ich mein Fotoapparat , meinen ständigen Begleiter dabei und so konnte ich eine Bildergalerie von den verschiedenen Blütenformen erstellen.

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.04.15
  • 5
Politik
Aufruf zum Frühkonzert auf Spiegelslust | Foto: Oberhessische Zeitung, Pfingsten 1879
3 Bilder

Wie kam der „Blitzweg“ zu seinem Namen?

Wieder eine kurze Geschichte für diejenigen, die Interesse an Erzählungen aus Marburgs Vergangenheit haben. Eigentlich kann man schon an dem Namen „Blitzweg“ seine Entstehungsgeschichte ableiten. Der Blitzweg ist in Marburg die Straße, die am Ortenberg direkt unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms gelegen, schnurgerade und steil nach unten vom Waldrand zum Schülerpark führt. Genauere Informationen erhält man, wenn man in der Akte „Straßenbenennungen“ im Staatsarchiv Marburg nachschaut. Für das...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.09.14
  • 4
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.