Santiago de Compostela

Aktivitäten des Orden Bruderschaft der Mudzborgh Teil 3

Wolfgang Illmer
Wolfgang Illmer | Hannover-Misburg-Anderten | am 09.04.2019 | 21 mal gelesen

Hannover: Misburg | Juan Carlos Blanco Varela berichtet weiter mit der Unterstützung von Wolfgang Illmer über die vielen Aktivitäten des Orden Bruderschaft der Mudzborgh nach seiner Wiedergründung im Jahr 2009. Ab 2015 begannen die Kontakte zu den verschiedenen christlichen Religionen im Rahmen der Ökumene. Es waren wichtige Kontakte, die zu einer Audienz beim Papst Franziskus (August 2015) im Vatikan geführt haben. Auch Kontakte zum spanischen...

Bildergalerie zum Thema Santiago de Compostela
23
15
16
16

Ein riesiges Feuerwerk besiegelte 1963 die Stadtrechte Misburgs. Misburg ist fast 1770 Jahre alt.

Wolfgang Illmer
Wolfgang Illmer | Hannover-Misburg-Anderten | am 29.09.2018 | 55 mal gelesen

Hannover: Misburg | Juan Carlos Blanco Varela berichtet, mit Unterstützung von Wolfgang Illmer, weiter über die historischen Momente in der aufregenden Geschichte der uralten Siedlung Mudisa – Mudzborgh - Misburg. Das 19./20. Jahrhundert war der große Aufstieg Misburgs in das Industriezeitalter, das mit einer Menge von sozialen Herausforderungen begann. Der Weg der Gemeinde Misburg war seit den Anfängen nicht einfach. Es begann das Zeitalter...

22 Bilder

Pilgerreise auf dem Camino francés vom Ibaneta-Pass bis Santiago de Compostela 8

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 17.04.2018 | 273 mal gelesen

Santiago de Compostela (Spanien): Kathedrale | Auf die Pilgerreise auf dem Camino francés in Nordspanien habe ich mich mit Lektüre und Spanischlernen gut vorbereitet. Mit dem Flugzeug ging es mit Zwischenlandung in Barcelona nach Bilbao. Erster Tag: Die Pilgertour in der Pilgergruppe mit Reiseleitung begann von Pamplona mit Bus und Fußwanderung - etwas außergewöhnlich - in der Lumbierschlucht, in der sich der Irate-Fluß in die Sierra de Leyre tief eingesägt hat. Weiter...

6 Bilder

„Wir sind dann mal weg“: Stetten-Schülerinnen pilgerten auf dem Jakobsweg und machten dabei „unglaubliche Erfahrungen“

Angelika Lonnemann
Angelika Lonnemann | Augsburg | am 29.10.2016 | 62 mal gelesen

Augsburg: Stetten-Institut | Eine Reise planen, die Route festlegen, Zimmer reservieren, Geld organisieren. Dann den Alltag verlassen, sich auf eine Herausforderung einlassen, mit schmerzenden Füßen immer weiter laufen – und dann vor Glück, Stolz und Rührung bei der Ansicht der Kathedrale von Santiago de Compostela in Tränen ausbrechen. Diese ganz besondere Erfahrung des Pilgerns haben 16 Schülerinnen des Stetten-Gymnasiums Anfang April gemacht, als sie...

4 Bilder

Die Magie des Jakobsweges - Pilgerin Gabriele Schmid zu Gast bei der Buchhandlung Eser

Ute Schmid
Ute Schmid | Meitingen | am 18.09.2016 | 77 mal gelesen

Meitingen: Buchhandlung Eser | Festes Schuhwerk und einen guten Rucksack reichen nicht aus, um ein Pilger zu werden. Es kommt vor allem auf die Einstellung und den richtigen Zeitpunkt an, so die Pilgerin und Buchautorin Gabriele Schmid aus Druisheim, die in der Buchhandlung Eser in Meitingen zu Gast war und über die Magie des Jakobsweges berichtete. Zahlreiche Besucher fanden sich ein, um von diesem Jahrhundert alten Weg nicht nur zur hören, sondern ihn...

2 Bilder

Die Magie des Jakobswegs in der Buchhandlung Eser

Ute Schmid
Ute Schmid | Meitingen | am 04.09.2016 | 29 mal gelesen

Meitingen: Buchhandlung Eser | Vom Jakobsweg nicht immer nur Hören, sondern auch mal sehen? Am 10. und 11. September jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr ist die Buchautorin und Pilgerin Gabriele Schmid aus Druisheim in der Buchhandlung Eser in Meitingen zu Gast. In ihrem Rucksack befinden sich nicht nur ihre beiden Bücher über Ihre Pilgerreisen sondern auch Schnappschüsse von sagenhaften Landschaften, Momentaufnahmen von einmaligen Gegebenheiten und wunderbare...

2 Bilder

Die Magie des Jakobswegs in der Buchhandlung Eser

Ute Schmid
Ute Schmid | Meitingen | am 04.09.2016 | 37 mal gelesen

Meitingen: Buchhandlung Eser | Vom Jakobsweg nicht immer nur Hören, sondern auch mal sehen? Am 10. und 11. September jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr ist die Buchautorin und Pilgerin Gabriele Schmid aus Druisheim in der Buchhandlung Eser in Meitingen zu Gast. In ihrem Rucksack befinden sich nicht nur ihre beiden Bücher über Ihre Pilgerreisen sondern auch Schnappschüsse von sagenhaften Landschaften, Momentaufnahmen von einmaligen Gegebenheiten und...

10 Bilder

Auf den Weg nach Santiago de Compostela mit Garbriele Schmid in der Buchhandlung Eser 1

Ute Schmid
Ute Schmid | Meitingen | am 18.03.2015 | 102 mal gelesen

Meitingen: Buchhandlung Eser | Menschen aus aller Welt, fühlen sich von dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela angezogen. Die Gründe sind so zahlreich, wie die Pilger selbst. Sind es bei dem einem religiöse Motive, so treibt es die anderen die reine Wanderlust an. Viele Pilger erhoffen sich Abstand vom Alltag, innere Einkehr oder spannende zwischenmenschliche Begegnungen auf dem Weg. So auch bei Garbriele Schmid aus Druisheim, die bei Ihrer...

1 Bild

DER BESONDERE APPARAT 17

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 04.10.2014 | 118 mal gelesen

Santiago de Compostela (Spanien): Santiago | Schnappschuss

1 Bild

HEILIGER KANALDECKEL? (SANTIAGO DE COMPOSTELA) 9

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 02.10.2014 | 90 mal gelesen

Santiago de Compostela (Spanien): Santiago | Schnappschuss

21 Bilder

GELIEBTES SPANIEN – TEIL 5: SANTIAGO DE COMPOSTELA UND DER TRANSCANTABRICO 10

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 29.09.2014 | 261 mal gelesen

Santiago de Compostela (Spanien): Santiago | Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren.Von all diesem Reichtum möchte...

1 Bild

Gedankengang zum Jakobsweg

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 22.06.2014 | 152 mal gelesen

München: Marienplatz | Gedankengang zum Jakobsweg 20140606 (c) Zauberblume Es hängt einzig und allein an mir. Mit mir zusammen, das sag ich dir. Ich will ! Stimmt der eigene Wille tritt in den Vordergrund. Ich will ! Der Wille formt einen neuen Wunsch. Den Jakobsweg gehen Den Pilgerweg verstehen. Was wollte ich erkunden? Was wollte ich herausfinden? Welche Gedanken mich umrunden? Was will sich in mir klingen? Der Wunsch...

1 Bild

Mittelalterliche Pilgerherberge 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 07.06.2014 | 149 mal gelesen

Genua (Italien): Kommende | Schnappschuss

1 Bild

Münchner Jakobsweg MUC24 und das Ziel und "ICH mit Scooter (bin) war mal weg!" 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 27.11.2013 | 215 mal gelesen

Lindau (Bodensee): Jakobsweg | . Der Münchner Jakosbweg und sein Ziel . - G20130901-MUC24 -Jakobsweg- Gitzesweiler-Lindau Sonnenblume "ICH mit Scooter bin mal weg!" Münchner Jakobsweg MUC24 und das Ziel © Zauberblume 24.10.2013 Der Morgen überrascht mich und ich hab keine Ruh. Pack meinen Pilgerrucksack und schnür meine Schuh. Nimm meinen Scooter und pilgere um sieben Uhr los. Ich fühle mich voll Unruh und trotzdem dabei sehr...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC24 und Das erfolgreiche Ziel - Danke Hl. Jakob - "ICH mit Scooter (bin) war mal weg!"

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 31.10.2013 | 180 mal gelesen

Lindau (Bodensee): Jakobsweg | . . . Münchner Jakobsweg MUC23 und Das erfolgreiche Ziel - Danke Hl. Jakob G20130901-MUC24 -Jakobsweg- Gitzesweiler-Lindau Sonnenblume "ICH mit Scooter (bin) war mal weg!" Münchner Jakobsweg MUC24 und das Ziel © Zauberblume 24.10.2013 Der Morgen überrascht mich und ich hab keine Ruh. Pack meinen Pilgerrucksack und schnür meine Schuh. Nimm meinen Scooter und pilgere um sieben Uhr los. Ich fühle...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC23 und Der Vorletzte Tag

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Scheidegg | am 28.10.2013 | 151 mal gelesen

Scheidegg: Jakobsweg | . . . G20130831-MUC23-Jakobsweg-Scheidegg-Gitzesweiler-Veilchen "ICH mit Scooter bin mal weg!" Münchner Jakobsweg MUC23 und Der Vorletzte Tag © Zauberblume 23.10.2013 In Scheidegg früh mit gutem Frühstück losgegangen. In der Sonnenstraße die Lourdesgrotte hält mich gefangen. Viele Kapellen auf meinen Jakobsweg ich sehe. Im Alpenvorland über Berge führen meine Wege. Hubert bekam ich als...

1 Bild

Münchner Jakobsweg MUC22 Weitnau nach Scheidegg

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Scheidegg | am 25.10.2013 | 155 mal gelesen

Scheidegg: Jakobsweg | . . . G20130830-MUC22-Jakobsweg-Weitnau-Scheidegg-Knabenkraut Münchner Jakobsweg MUC22 Weitnau nach Scheidegg "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC22 und Die Herbergssuche © Zauberblume 02.10.2013 Weitnau lieber nicht, da bin ich davon gelofen. Flott nach Seltmanns und Sibratshofen. In der Kirche fand eine Taufe eines Mädchen statt. In Erkratshofen im Kaufmannsladen wird man satt. Wiese und schmale...

1 Bild

Jakobsperle der Stille Gedicht

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Weitnau | am 25.10.2013 | 337 mal gelesen

Weitnau: Jakobsweg | . . . Jakobsperle der Stille 23.06.2014 Obermaier Brigitte Wir gehen durch den Garten der Natur. Durch Wald, Wiesen und weite Flur. Pilgern mit Stille und wollen die Ruhe spüren. Wir lassen uns von der Natur verführen. Wollen wir das Schweigen erklimmen. Seid offen für die Elemente der Welt. Wie Himmel, Erde und ihre Stimmen. Hast auch du die Stille für dich erwählt? Mit Sehnsucht in sich...

1 Bild

Münchner Jakobsweg MUC21 Betzigau Weitnau Wegwarte

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Weitnau | am 25.10.2013 | 263 mal gelesen

Weitnau: Jakobsweg | / Jakobsweg . . . Münchner Jakobsweg MUC2 1Betzigau Weitnau "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC21 und das Bayerische Ostallgäu © Zauberblume 01.110.2013 Guten Morgen Ostallgäu, ich bin bereit. Den Jakobsweg zu pilgern, bin ich auch allein. Die Jakobsperle der Stille begleitet mich. Vor mir in der Ferne der steile Berg in Sicht. Die blaue Wegwarte zeigt sich in rosa, sodann. Nach...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC20 und Kemptener Wald - Kemptener Waldkapelle 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Görisried | am 16.10.2013 | 210 mal gelesen

Görisried: Kemptener Waldkapelle | . . . Münchner Jakobsweg MUC20 "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC20 und Kemptener Wald © Zauberblume 30.09.2013 Mein Tagebuch steht auf dem Kopf. Auf dem Computer lösche ich einen langen Zopf. Radfahrer nutzen 400km über die Alpen zu zwei'n. Den Urlaub nach Italien mit dem einladenenden Sonnenschein. Der Morgennebel liegt noch ganz flach auf dem Boden. Sonnenkollektoren zum belagern der Felder sich...

3 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC19 und Jakobspilgerwegschlange

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Freising | am 16.10.2013 | 232 mal gelesen

Freising: Jakobsweg | . . . "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC19 und Jakobspilgerwegschlange © Obermaier Brigitte, München, 20130606 Dieser Weg ist sehr lange Über Feld, Wald und Steg. Bewegt sich wie eine Schlange. Wir suchen den richtigen Weg. Gehst Du den Pfad entlang. Durch die Natur und die Welt. Geh in Dich ganz entspannt. Liebe das Leben und Dich selbst. Träume mit offenen Augen. Das Dasein fordert von...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC18 und Die Blütenpracht - und der Tratsch

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Marktoberdorf | am 16.10.2013 | 293 mal gelesen

Marktoberdorf: Jakobsweg | . . . Münchner Jakobsweg MUC18 und Die Blütenpracht "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC18 und Die Blütenpracht © Zauberblume 28.09.2013 Ich bekam die erste blau-gelbe Jakobsmuschel zu sehen auf dem Land. Ich befinde mich nun in Ostallgäu im Bayerischen Land. Die Bergfinken in großer Zahl auf der Teerstrasse pickend, eng beieinander. Feldeingrenzungen und auf Bäumen ein zwitscherndes lustiges Durcheinander....

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC15 und Das Quo Vadis

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Steingaden | am 07.10.2013 | 132 mal gelesen

Steingaden: Jakobsweg | / Münchner Jakobsweg MUC15 und Das Quo Vadis . G 20130811-MUC15-Gedicht-Jakobsweg-Wieskirche-Steingaden -Hirtentäschchen 15 Hirtentäschchen "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC15 und Das Quo Vadis © Zauberblume 24.09.2013 Das Jahrhundertwasser hat Deutschland überschwemmt. Bringt Menschen und Tiere in Not, unüberwindbare Hürden. Der Regen und die Wolken die Sonne hemmt. Die Menschen flüchten...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC12 und Das Weinen

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Rottenbuch | am 18.09.2013 | 142 mal gelesen

Rottenbuch: MUC12 | . . . . .G20130809--Jakobsweg-Peiting-Rottenbuch Johanniskraut 12 Johanniskraut "ICH mit Scooter bin mal weg!" Die Himmelfahrtskirche auf dem Hohenpeissenberg gibt mir den alten Pilgerspruch mit auf den Weg: "Freude sei dem, der bis hierher kommt, Friede dem, der hier verweilt und Segen dem, der von hier aus weiterzieht." MUC12 und Das Weinen © Zauberblume 22.09.2013 Der Himmel...

2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC10 und Die Maisinger Schlucht

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Starnberg | am 16.09.2013 | 282 mal gelesen

Starnberg: MUC10 | G20130630-MUC10-Gedicht-Jakobsweg-Starnberg>Maisinger See "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC10 und Die Maisinger Schlucht © Zauberblume 20.09.2013 Vorbei am Südfriedhof und Rindermarkt. Den Siebenquellenbach und nach dem Georgenbach Durch den Schatthangwald am Bach entlang Immer im Facki-Trab und das macht mich bang. Zu hastig versucht die Gruppe das Ziel zu erlangen.. Kilometer werden abgepilgert...