Saatkrähen

1 Bild

Landwirtschaft: FREIE WÄHLER setzen sich für Regulierung der Saatkrähen-Population ein

Team Fabi
Team Fabi | Meitingen | am 12.11.2019 | 24 mal gelesen

Mehring schlägt Modellregion für Schwaben vor München. Seit einigen Jahren nehmen die von Saatkrähen in Bayern verursachten Schäden ständig zu. Besonders betroffen sind neben der Landwirtschaft, die bei der Aussaat und beim Obst teils erhebliche Verluste zu beklagen hat, auch besiedelte Gebiete. Maßnahmen zur Vergrämung der Vögel haben das Problem nur verlagert: Die Tiere suchen sich neue Brutplätze und bilden dort große...

Bildergalerie zum Thema Saatkrähen
26
12
11
10
1 Bild

"Aaach, nicht s c h o n wieder fotografieren!" (Genervte Krähe) :-)) 6

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 02.06.2016 | 125 mal gelesen

"Aaach, nicht s c h o n wieder fotografieren!" (Genervte Krähe im Wiener Volksgarten.) :-))

7 Bilder

Nach Niklas kamen die Krähen zurück 5

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 20.04.2015 | 181 mal gelesen

Das Sturmtief "Niklas" welches am 31. März über Deutschland fegte, brachte in Meitingens Schloßpark auch die Krähen zurück. Einige der Nester wurden durch den Sturm an den neuen Brutplätzen heruntergeweht so der Falkner Leo Mandelsperger und die Saatkrähen brauchten dringend Ersatz für ihre Nester. Leider kam der Sturm für die Marktgemeinde zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn bis zum 31. März ging auch die...

25 Bilder

Jungfalknerin Lilly Hartmann hat es geschafft - Nogent- Park ist Krähenfrei 12

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 20.03.2015 | 743 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Ein Jahr nach dem Schlosspark in Meitingen ist nun auch Gersthofens Nogent-Park Krähenfrei! In diesem Jahr wurde Falkner Leo Mandlsperger vor allem in Gersthofen tatkräftig durch die Jungfalknerin Lilly Hartmann unterstützt. Zusammen mit ihrem selbst ausgebildeten zweijährigen Feldeggsfalken Frederick machte die 15jährige Schülerin in ihrer kompletten Freizeit Jagd auf die schwarzen Gesellen im Nogent-Park. Wichtig...

48 Bilder

Schlosspark läd wieder zum Verweilen ein 4

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 14.04.2014 | 829 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Es ist geschafft: Der Meitinger Schlosspark ist krähenfrei! Doch zurück zum Anfang: Erstmals im Frühjahr 2010 ging der Markt Meitingen neue Wege bei der Vergrämung der Saatkrähen (Corvus frugilegus) aus dem Park. Denn ungestört über viele Jahre hinweg wurden es immer mehr Brutpaare in dem kleinen Park und so waren es 2010 dann 220 Paare die dort ihre Jungen aufzogen. Der Park war somit nicht mehr zu betreten, überall...

2 Bilder

Saatkrähen in Gersthofen - Gäste, die nur in geringer Anzahl gerne gesehen werden

Ulrike Meißner
Ulrike Meißner | Gersthofen | am 25.03.2014 | 226 mal gelesen

Die Stadt Gersthofen führt 2014 mit Genehmigung der Höheren Naturschutzbehörde (Regierung von Schwaben) zum vierten Mal die Vergrämung der Saatkrähen im Nogentpark durch Einsatz eines Greifvogels durch. Das erste Auftreten bzw. die Ansiedlung von Saatkrähen im Nogent-Park wurde bereits im Jahr 2003 festgestellt. Im Lauf der Jahre nahm die Zahl der Nester – also auch der Brutpaare – langsam, aber kontinuierlich zu: Während...

4 Bilder

Naturzerstören in Sanderbusch .. 28

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 07.03.2014 | 241 mal gelesen

Frevel ... Wenn es nicht so frevelhaft wäre, was sich da auf dem Gelände der Hofstelle des ehemals „Gut Sanderbusch“ in den letzten Tagen abgespielt hat, dann könnte man das Ganze als eine Posse bezeichnen, in der ein Bauer - nur um an einen in der Kronenspitze hängenden besonders schönen Apfel zu gelangen - den Frucht- und Lebensspender einfach umlegt. So und nicht anders sind die Verantwortlichen beim Landkreis als der...

14 Bilder

Meine heutige Ausbeute: Alfred Hitchcock`s Vögel, Windräder, Schwäne, Enten, und Schafe lassen grüßen 10

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 11.02.2014 | 157 mal gelesen

Versprochene "Beweisfotos".....für Andreas, Elfie, ........ und co .... Auch bei uns gibt es Windräder ........nur Minuten von mir entfernt .... Sieht doch hübsch aus, oder???? Während ich meine "Alleen-Bilder" machte, kam die Sonne raus und ich ging spontan auf Motivsuche ..... Alle Tiere fand ich heute an Orten, wo ich sie bisher noch nie gesehen und auch nicht vermutet habe ....... Übrigens: mir sind auch 4 Rehe...

1 Bild

Saatkrähe auf Futtersuche! 2

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Alsbach-Hähnlein | am 08.06.2013 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Meitinger Schlosspark läd wieder zum Verweilen ein 2

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.04.2013 | 323 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Meitinger freuen sich über den Erfolg der Vergrämung der Saatkrähen (Corvus frugilegus) durch den Falkner mit seinen Greifvögeln. Hauptsächlich war die Falknerin Katrin Walther mit ihrem Lannerfalken Sizilia (Falco biarmicus feldeggi) im ganzen Ort ständig im Einsatz um auch die Bildung von kleineren Splitterkolonien zu vermeiden. Das dies gut funktioniert kann wohl jeder Meitinger selbst sehen, wenn er einmal durch den...

8 Bilder

Krähenvergrämung in Meitingen zeigt sehr gute Ergebnisse 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.03.2013 | 760 mal gelesen

Nun ist der Nestbau bei den Meitinger Saatkrähen (Corvus frugilegus) in vollem Gange. Doch anders als in den Jahren zuvor ist im Meitinger Schloßpark noch kein einziges neues Nest gebaut worden. Durch die Abholzung der durch Brandkrustenpilz befallenen oder sogar innen faulen Bäume fehlten ihnen wohl die alten Nistplätze der letzten Jahren und sie zogen in zwei neue Kolonien um. So ist die Aufgabe in diesem Jahr für die...

1 Bild

Wegelagerer 3

Frank Teichert
Frank Teichert | Naumburg (Saale) | am 07.06.2012 | 171 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Meitingen und Gersthofen wieder gemeinsam gegen die Krähen - Umsiedlung der Saatkrähen hat begonnen 11

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 16.02.2012 | 1061 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Wegen des anhaltenden Dauerfrostes gut eine Woche später als im letzten Jahr geht das Projekt Krähenvergrämung aus dem Schloßpark nun ins dritte Jahr. Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Falkner Leo Mandlsperger auch heuer wieder extra dafür trainierte und ausgebildete Greifvögel im Einsatz. In diesem Jahr sind es insgesamt sieben ausgebildete Vögel - drei Harris Hawk (Amerikanischer Wüstenbussard), drei Sakerfalken...

1 Bild

Saatkrähen im “Formationsflug”

B Göpfert
B Göpfert | München | am 06.04.2011 | 120 mal gelesen

Waldperlach, 6.4.2011: Gegen 0930 flog ein kleiner Schwarm Saatkrähen – etwa 6 bis 7 Stück – über die Gärten. Entweder haben sie noch geübt, oder sie konnten sich nicht entscheiden, in welcher Formation sie fliegen sollten…

11 Bilder

Die zwei Seiten des Meitinger Schloßparks 10

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 24.03.2011 | 335 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Seit einigen Tagen läuft der Nestbau der Krähen auf Hochtouren und nun wird sich langsam zeigen welchen Erfolg die Vergrämungsaktion in diesem Jahr gehabt hat. Wieder teilt sich der Park in zwei Seiten auf, da ja auch in diesem Jahr nicht alle Saatkrähen vertrieben werden durften. Somit bleiben die unschönen Hinterlassenschaften der noch recht zahlreich verbliebenen Vögel auch in diesem Frühling nicht aus. Ein Spaziergang...

3 Bilder

Ein Schwarm

B Göpfert
B Göpfert | München | am 13.03.2011 | 119 mal gelesen

Waldperlach, 12.3.2011: Gegen 1000 flog nördlich von mir ein Schwarm aus 6 Vögeln vorbei. Leide zu weit entfernt, als dass ich die Art der Vögel sicher bestimmen konnte, ich vermute aber, dass es Saatkrähen waren.

18 Bilder

Training am Federspiel 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 01.03.2011 | 637 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Nun ist Sakerfalke Mongolia allein im Kampf gegen die Saatkrähen. Die traurige Nachricht vom tödlichen Unfall der Habichtsdame Erna schockte Meitingen ganz gehörig. Viele sind traurig, gehörte doch der stolze Greif und seine Falknerin schon zum täglichen Bild in Meitingen. Die Beiden waren überall gern gesehene Gäste. Doch das Leben geht weiter und so konnte ich heute Mongolia beim Training am Federspiel beobachten. Dabei...

6 Bilder

Erna tödlich verunglückt 34

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 01.03.2011 | 1117 mal gelesen

Heute gibt es leider schlechte Nachrichten aus Meitingen und Gersthofen. Bei der Vergrämung der Saatkrähen im Nogent-Park in Gersthofen verflog sich Habichtsdame Erna und knallte mit voller Wucht mit einer Jagdgeschwindigkeit von ca. 80 kmh an die Scheibe der dortigen Schwimmhalle. Sie verwechselte wohl den schwarzen Aufkleber an der Glasscheibe mit einer Krähe. Ein großer Verlust für das Team rund um den Falkner Leo...

30 Bilder

Grundschüler mit Greifvogel auf Augenhöhe 23

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.02.2011 | 1065 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Einem Habicht oder Sakerfalken ganz nah zu kommen ist schon etwas ganz Besonderes und absolut nicht alltäglich. Doch in Meitingen kann man derzeit den Tieren und ihrem Falkner Leo Mandlsperger sogar bei der Arbeit zuschauen. Dieses Erlebniss wollten sich zwei erste Klassen der Grundschule Meitingen nicht entgehen lassen und machten sich auf den Weg in den Schlosspark, der derzeitigen Wirkungsstätte der stolzen...

14 Bilder

Meitingen und Gersthofen gemeinsam gegen die Krähenplage 24

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 16.02.2011 | 1229 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Gut einen Monat früher als im letzten Jahr ist das Projekt Krähenvergrämung angelaufen. Wie schon im letzten Jahr werden auch heuer wieder extra dafür trainierte und ausgebildete Greifvögel des Falkners Leo Mandlsperger zum Einsatz kommen. Hauptsächlich werden dabei ein Sakerfalke mit dem schönen Namen Mongolia und Habichtsdame Erna in die Lüfte steigen und sich den schwarzen Gesellen annehmen. Da die Gemeinde Meitingen...

6 Bilder

Saatkrähen (Corvus frugilegus) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 13.02.2011 | 267 mal gelesen

Waldperlach, Samstag, 12.2.2011: Am Nachmittag gegen 1530 flog ein Schwarm Saatkrähen östlich von mir nach Süden, kam nach einigen Minuten in einer langgezogenen Kurve zurück, flog nördlich von mir nach Westen, drehte dort nach Norden ab und flog in Richtung Wald. Als ich die Saatkrähen später auf den Fotos auszählte, fand ich auf einem Bild, das (fast) den ganzen Schwarm erfasste, 45 Vögel. Auf dem Foto war allerdings...

1 Bild

Starkes Team wieder im Einsatz 26

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 04.02.2011 | 423 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Saatkrähe im Naumburger Stadtpark 3

Frank Teichert
Frank Teichert | Naumburg (Saale) | am 30.11.2010 | 254 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Saatkrähe beim Nachmittagssnack 10

Detlef Paatzsch
Detlef Paatzsch | Boltenhagen | am 26.10.2010 | 359 mal gelesen

Boltenhagen: Boltenhagen | Nicht nur Fische finden am Meer etwas zu fressen!

1 Bild

Die Saatkrähen vom Schiffbauerdamm

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 21.11.2009 | 165 mal gelesen

Die Turmuhr von St. Marien zeigt noch nicht einmal 16 Uhr, da beginnen jetzt im November die Saatkrähen sich auf ihren Schlafbäumen am Schiffbauerdamm (im Hintergrund das Zeughaus und St. Georgen) zu versammeln. Seit langem haben sie die Stadt als ihren Lebensraum erobert.