Südlicher Blaupfeil

1 Bild

Südlicher Blaupfeil 1

Peter Block
Peter Block | Lengede | am 09.07.2018 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Südlicher Blaupfeil
12
12
11
11
6 Bilder

Für die Gruppe "Libellen" - Kleiner und Südlicher Blaupfeil, die Zellverdopplung. 2

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 01.08.2014 | 208 mal gelesen

Ein sicheres Bestimmungsmerkmal zwischen Kleinen und Südlichen Blaupfeil ist die Zellverdopplung. Auf den folgenden Fotos ist die Zellverdopplung der zwei Blaupfeilarten an den Flügeln gut erkennbar. Der Südliche Blaupfeil hat 3 – 5 Zellen mehr. Beim Kleinen Blaupfeil ist keine Zellverdopplung vorhanden. Zur Bestimmung ist die Farbe der Libelle nicht ausschlaggebend. Ich hoffe die Bilderklärung ist verständlich.

24 Bilder

Libellen an der Schmutter 12

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 09.07.2013 | 192 mal gelesen

Die Zeit reichte heut Morgen gerade für einen kurzen Abstecher in mein "Jagdrevier". Bei angenehmen 23 Grad ging es gegen 9 Uhr mit dem Fahrrad in Richtung Altwasser und Weiher an der Schmutter. Dort angekommen erwies sich die leichte Briese mal wieder als sehr störend und es war eine Menge Ausschuss auf der Speicherkarte. Als erstes begegneten mir jede Menge Gemeine Becherjungfern Enallagma cyathigerum die entweder...

6 Bilder

Der Große, Kleine und Südliche Blaupfeil - cancellatum, coerulescens und brunneum. 16

Norbert Steffan
Norbert Steffan | Augsburg | am 09.07.2012 | 368 mal gelesen

Der Große, Kleine und Südliche Blaupfeil. brunneum, coerulescens und cancellatum. Gestern nach Feierabend gegen 17.00Uhr bei Sommerlichen Temperaturen um 24 Grad, zog es mich zu meinem nahegelegenen Weiher in Mühlhausen. Am ersten Tümpel traute ich meinen Augen nicht, als plötzlich ein kleiner blauer Strich an mir vorbei flog. Ich hatte den Südlichen Blaupfeil (Orthetrum brunneum) gesehen und den wollte ich unbedingt...

10 Bilder

Story: Die Geschichte der Erstentdeckung einer Tierart: Der Südliche Blaupfeil, (Orthetrum brunneum) 17

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Bergheim | am 31.08.2010 | 488 mal gelesen

Es ist etwas mehr als ein Jahr her. Am Spätnachmittag des 29. Juni des Jahres 2009 machten meine Partnerin Heide und ich nach einem normalen Arbeitstag noch eine kleine Routineexkursion in das nahegelegene Naturschutzgebiet „Wahner Heide“, welches rund um den Köln/Bonner Flughafen gelegen ist. Dieses, etwa 50 ha. große Areal ist das artenreichste Naturschutzgebiet in Nordrhein – Westfalen und beherbergt über 700 seltene...