Südkauf

2 Bilder

Burgdorf / Uetzer Straße 14-15 – Südkauf 1975/2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 07.12.2019 | 69 mal gelesen

Das E-Center Cramer in der Uetzer Straße 14/15 ist im Dezember 2006 eröffnet worden. Ursprünglich standen an dieser Stelle die Betriebsgebäude einer Stärke­fabrik. Sie war 1870 von dem Kauf­mann Rosenthal gegründet und 1894 von Fritz Natje übernommen worden, der sie 1924 an Wilhelm Müller sowie Erwin und Otto Ziesenis weiter­ver­kaufte. Die aus Ibbenbüren stammende Firma Crespel & Deiters erwarb die seit Ende der zwanziger...

6 Bilder

Der Burgdorfer Südkauf 18

Kai Schünemann
Kai Schünemann | Burgdorf | am 07.02.2012 | 1165 mal gelesen

Als der Südkauf abgerissen wurde, war ich ungefähr 14. Ich fand das alte Fabrikgebäude immer faszinierend, kann mich aber nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Ich weiß noch, daß der Supermarkt im Erdgeschoss einer Berg- und Talbahn ähnlich war und dass es im oberen Stockwerk hinter einer unscheinbaren, grauen Tür einen Elektroladen gab, wo man auch Schallplatten kaufen konnte. Leider habe ich nur diese drei Fotos aus...