Rittergut Evensen

12 Bilder

Die Meerbruchwiesen zwischen Mardorf, Rehburg und Winzlar 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Rehburg-Loccum | am 01.06.2013 | 343 mal gelesen

Rehburg-Loccum: Meerbruchwiesen | Anfang Mai führte mich ein Ausflug in die Meerbruchwiesen des Steinhuder Meeres. In Rehburg hatte eine Storchenfamilie ihr Nest bezogen. Aus der Ferne konnte ich erkennen, wie ein Junges gefüttert wurde. Im Verlauf der Wanderung begegneten mir noch eine Bachstelze, ein Grünling, ein Nilgans- und ein Grauganspaar. Auf dem Rückweg besuchten wir noch das Rittergut Evensen, wo wir zunächst einen Bluthänfling beobachteten und...

Bildergalerie zum Thema Rittergut Evensen
14
14
12
11
29 Bilder

Mit dem MGH Langenhagen im Rittergut Evensen 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Neustadt am Rübenberge | am 24.07.2012 | 1060 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Rittergut Evensen | Das Mehrgenerationenhaus Langenhagen bot zum Ferienbeginn einen Ausflug zum Rittergut Evensen im Neustädter Land an. Mehrere Frauen und zwei junge Mädchen nahmen dieses Angebot gerne an. Die Fahrgemeinschaften fuhren bei herrlichem Sommerwetter über Resse und Mandelsloh durch die schöne niedersächsische Landschaft dorthin. Das Rittergutensemble ist ungefähr um das Jahr 1700 erbaut worden. Der Park wurde ebenfalls zu diesem...

18 Bilder

Rund um das Rittergut Evensen: Hanflabyrinth, Leindotteröl, Baumgestalten und viel Natur 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Neustadt am Rübenberge | am 28.08.2011 | 1412 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Rittergut Evensen | Das Rittergut in Neustadt-Evensen ist in erster Linie bekannt für sein Hanflabyrinth, die Ölmühle und die mittelalterlichen Darbietungen im Restaurant. Leider konnte die Ölmühle am Sonntag nicht besichtigt werden, aber bei der Anmeldung im Restaurant wurde gleich frisches Brot gereicht und dazu zum Probieren Lein-, Leindotter- und Hanföl. Die Leindotterölpflanze ist mit der Leinpflanze nicht verwandt und sehr viel älter. So...

4 Bilder

Traditionelles Treffen des Caravan-Club Niedersachsen e.V im ADAC

Horst Bantelmann
Horst Bantelmann | Garbsen | am 18.11.2009 | 653 mal gelesen

Der Caravan-Club Niedersachsen hatte in diesem Jahr sein traditionelles Wurstessen auf dem Rittergut Evensen. Es waren wieder 15 Einheiten mit ihren Wohnwagen zusammengekommen. Sogar Gäste aus Cuxhaven, Magdeburg und Wolfenbüttel hatten die Fahrt zu uns angetreten. Am Samstag stand der Besuch der Neustädter Sektkellerei Dupres an, der natürlich ein voller Erfolg war. Der Kellermeister gab launige Erklärungen zu den einzelnen...