Reinheitsgebot für Bier

5 Bilder

500 Jahre - Tag des Bieres ! 5

Heinrich Wörle
Heinrich Wörle | Gersthofen | am 25.03.2016 | 126 mal gelesen

Gersthofen: Wirtshaus am Sportplatz | " Hopfen und Malz - Gott erhalt `s " ! " mir san mir " sagten die Bayern und freuten sich am 23. April 1516 über den Erlaß beim Landständetag in Ingoldstadt. Dabei wurde das bayerische Reinheitsgebot - die Urversion des deutschen Reinheitsgebotes festgelegt . Schon 1516 wurde das zur bayerischen Tradition zugehörige Bier aus Wasser, Hopfen und Malz gebraut und zum ersten Mal mit dem Tag des Bieres am 23....

2 Bilder

Freundeskreis Rain e. V. lädt ein - 1200 Jahre Brauwesen und 500 Jahre Reinheitsgebot 1

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 20.02.2016 | 130 mal gelesen

Rain: Kriegerheim | Am Donnerstag, 25. Februar, spricht Prof. Dr. Wilhelm Liebhart über das Thema: "1200 Jahre Brauwesen und 500 Jahre Reinheitsgebot". Veranstalter ist der Freundeskreis Rain e. V. - dessen Jahreshauptversammlung es ist - und die Stadt Rain (Fortbildung Gästeführer). Zeit: 19:30 Uhr (zuvor: Mitgliederversammlung) - Ort: Kriegerheim im Schloss - mit Bierausschank Hierzu sind alle...

2 Bilder

Trotz Steuerskandal scheinen Hopfen und Malz nicht verloren 7

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 25.04.2013 | 369 mal gelesen

Lassen Sie uns im aktuellen Steuerskandal einmal kurz innehalten und auf die Forderung, uns reinen Wein einzuschenken für einen Augenblick verzichten. Denn am 23. April jährte sich zum 497. Mal der Erlass des Reinheitsgebotes für Bier durch den bayerischen Herzog Wilhelm IV. Vermutlich ist das Champions-League – Halbfinale der Bayern gegen Barcelona eigens auf diesen Tag gelegt worden, um der Welt ein Zeichen zu setzen,...