Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rechenzentrum

Beiträge zum Thema Rechenzentrum

Freizeit
14 Bilder

Das Rechenzentrum der Sparkassen am Kronsberg

Der Sonnabend war für einen Besuch eines Fußballturniers in der IGS Kronsberg verplant. Andrea und ich waren völlig "verplant" eine Stunde zu früh vor Ort, also haben wir uns etwas in der näheren Umgebung umgesehen. Blauer Himmel und ein paar "Flugzeugstraßen" als Zugabe spornten uns an, ein paar Motive vor die Linse zu bekommen. Gegenüber der IGS befindet sich das Rechenzentrum der Sparkassen mit einem wunderschönem Park.   Kurt Wolters hat vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 04.11.18
  • 8
  • 14
Gedanken

30 Jahre technischer Fortschritt - Enwicklungsbeispiel: Externer Computerspeicher

1983 hatte ich beruflich ein technisches Rechenzentrum zu administrieren. Mit zwei externen, wechselbaren Festplatten standen mir 0,6 GByte zur Verfügung. Die beiden Laufwerke hatten die Größe von zwei Waschmaschinen! 2013 hat mein USB-Stick ca. 60 GByte. Trotz der 100fachen Speicherkapazität (gegenüber dem Beispiel aus 1983) ist er dagegen etwas kleiner als mein Daumen bzw. so groß wie eine Drucktaste an einem alten Laufwerk - siehe Bild! Eigentlich sind wir heute schon so an den Fortschritt...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.01.13
  • 3
Kultur
8 Bilder

Garnisonskirche II

Der Abriss der Betriebskantine des Rechenzentrum geht nun seinem Ende entgegen. Davon zeugen hier einige Aufnahmen.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 29.01.11
Kultur
Ansicht Dortustraße
14 Bilder

Rechenzentrum in Potsdam

Das Rechenzentrum in der Potsdamer Dortusstraße, wurde auch Datenverarbeitungszentrum“ genannt, ist von 1969 bis 1971 errichtet und zwischen1970 bis 1972 von Fritz Eisel mit einem achtzehnteiligen Mosaikband versehen worden. Das Glasmosaik mit dem Motto: „Der Mensch bezwingt den Kosmos“ steht seit 1977 unter Denkmalschutz und muss nun dem Wiederaufbau der Garnisonskirche weichen, wird aber nach Auskunft der Stadtverwaltung nicht vor 2013 abgerissen. Einige Ersatzstandorte stehen oder standen...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 06.12.10
Kultur
Standort rechts
14 Bilder

Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam

Am Samstag, dem 3. Dezember 2010, gegen 13.00 Uhr war es nun soweit. Die ursprüngliche Betriebskantine des Rechenzentrums, später ein Fahrradladen und zuletzt ein Ausstellungsraum für die Garnisonkirche, stand auf einem Teil des Fundaments der Garnisonkirche und musste heute im Rahmen eines „Fröhlichen Abrisses“ Platz schaffen für ein neues Gebäude zur Geschichte der Hof- und Garnisonskirche. Der Vorsitzende der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, Johann-Peter Bauer, der evangelische Altbischof...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 04.12.10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.