Reaktivierung

10 Bilder

ZÜLPICH "Zf" war einmal, es stand der Zukunft im Weg

Sebastian Petermann
Sebastian Petermann | Zülpich | am 02.10.2019 | 935 mal gelesen

Zülpich: Bahnhof Zülpich | Der Abriss des alten Bundesbahn-Stellwerks Zülpich „Zf“ ist der optische Neuanfang für die Bördebahn und Startpunkt der ersten Bauarbeiten zur Reaktivierung der Strecke für den Personenverkehr. Wieder einmal verschwindet mit dem Abriss ein markantes Gebäude aus dem Stadtbild der Römerstadt, das, in seiner letzten Form, seit etwa 1964 den Bahnübergang an der Römerallee prägte. Vielen wird das sandfarbene Gebäude direkte an...

3 Bilder

Schwelle für Schwelle

Sebastian Petermann
Sebastian Petermann | Euskirchen | am 29.04.2019 | 780 mal gelesen

Die Bauarbeiten zur Reaktivierung der Eifel-Bördebahn haben begonnen. In der letzten Woche im April 2019 hat eine Gleisbaufirma bei Düren mit grundlegenden Arbeiten zur begonnen. Als erster Schritt für die notwendige Ertüchtigung der Strecke werden, vereinfacht gesagt, Schwellen und Schotter erneuert. Auch die Bahnübergänge, die im Rahmen des Neubaus der Umgehungsstraße B56n zu erneuern oder zu bauen waren, sind fast...

1 Bild

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Reaktivierung der Bördebahn

Sebastian Petermann
Sebastian Petermann | Euskirchen | am 26.04.2018 | 404 mal gelesen

Am 23. April 2018 endete nach Informationen der Interessengemeinschaft Rurtalbahn e.V. aus Düren endlich das zähe und langatmige Kapitel um die Bemühung zum Kauf der Eifel-Bördebahn Euskirchen-Düren. Mit der notariellen Beglaubigung des Kaufvertrages über den Nordteil des Dürener Bahnhofs und die Schienenstrecke nach Euskirchen wird der Kreis Düren Eigentümer dieser Infrastruktur und damit eine weitere Eisenbahnstrecke im...

1 Bild

Reaktivierung der Bahnstrecke Gaschwitz - Groitzsch (Meuselwitz)

Thüringer-Bahn Initiative
Thüringer-Bahn Initiative | Ilmenau | am 07.05.2014 | 107 mal gelesen

Wir fordern die Reaktivierung der Bahnstrecke von Gaschwitz über Zwenkau nach Groitzsch mit Option weiter nach Meuselwitz (Zeitz) wikipedia Begründung: Die Zeit ist reif, diese Bahnstrecke wieder zu reaktivieren, da diese Strecke eigentlich als Musterstrecke im SPNV Plan des Landes Sachsen vorgesehen war. Sie gehörte mit zu den ersten Strecken in Sachsen, die einer Stilllegungswelle 1997 zum Opfer fiel. Die Ursache...

33 Bilder

Freischneiden der Gleise am 27. September 2011 bei Herzhausen 1

Rudolf (Rudi) Schäfer
Rudolf (Rudi) Schäfer | Vöhl | am 28.09.2011 | 524 mal gelesen

Vöhl: Bahnstrecke | Die Grünen aus Waldeck-Frankenberg schneiden die Gleise bei der Bahnstrecke Frankenberg-Korbach frei!