Rathaus Bremen

8 Bilder

1. Januar 2019: Idee "Kinderstuhl für die UNO" heute nicht im Bremer Rathaus!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.01.2019 | 23 mal gelesen

Am 1. Januar 2000 konnte ich Herrn Bürgermeister Dr. Henning Scherf die Idee "Bremer Schulgeist mit Herz" und am 1. Januar 2016 Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling die Idee "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" mit einer Bremer Schulkiste im Bremer  Rathaus umreißen und danken für die freundliche Beachtung aller schulischen Initiativen aus der Bremer Schule im Interesse aller Menschenkinder zum Erhalt der Zukunft...

13 Bilder

Sehr verehrter Herr Bürgermeister Olaf Scholz *), liebe BAKI-Kinder überall auf der Erde!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2018 | 38 mal gelesen

*) auf dem Foto gestern im Bremer Rathaus Die lustige Geschichte von der "Europa-BAKI für Korea" muss ich heute unbedingt erzählen, weil sie - wie man so sagt - "in unsere Zeit passt". Als ich gestern mit meiner Schultaube und der Bremer Rettungsrakete auch ins Bremer Rathaus gehen wollte, sah ich bereits vor der Tür Ihr Dienstauto stehen und zwei freundlichen Polizisten durfte ich den Grund meines Besuches erklären und...

6 Bilder

Heute kann man den Bremer Schultisch beim Roland *) nicht weltweit sehen...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.12.2017 | 25 mal gelesen

*) s. http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html ...heute erinnere ich noch einmal von meinem Schreibtisch aus wie ein Sprachanfänger vor 27 Jahren über die "LAUS in der Bremer Schule": "Während fachbezogener Unterricht, Klassenführung, die Funktion einer Schule u.a. Dauereinsatz von Lehrkräften verlangen, wird die LAUS bei in der Schule erkannten Notwendigkeiten berufen, bis diese Voraussetzungen nicht...

2 Bilder

Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) für die 20. NACHT DER JUGEND im Bremer Rathaus

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.11.2017 | 26 mal gelesen

"Wann, wenn nicht jetzt?" Mich hat diese Frage - hier als Motto der 20. Nacht der Jugend  - ermutigt, die Auszeichnung Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) am 8. November 2017 in das Bremer Rathaus zu tragen und noch einmal an die schon vor geraumer Zeit in der Bremer Schule entstandene Initiative gegen die heute als "Mobbing" schon Kindern bekannte gewollte Kränkung eines Menschen -aus welchem Grund auch immer - zu erinnern für...

16 Bilder

20. Januar 2014: Erinnerung an die "7 Grundsteine im Bremer Rathaus für das große Haus ERDE"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.01.2014 | 225 mal gelesen

Liebe Kinder, gestern, um 10:36 Uhr, habe ich geschrieben (s. http://www.myheimat.de/bremen/politik/haus-mit-herz-heute-in-das-bremer-rathaus-gebracht-d2369555.html ): "Über meinen Besuch heute im Bremer Rathaus will ich noch heute auf meiner "myheimat-Webseite" berichten"; erst heute veröffentliche ich die "Bremer BAKI-Nachrichten vom 20. Januar 2014" - sorry! Bremer BAKI-Nachrichten vom 20. Januar 2014: 7...

23 Bilder

Rückblick: BAKI *) zum 9. Anti-Mobbing-Tag im Bremer Friedenstunnel

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.12.2012 | 399 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder (Initiative seit 1986 - Tschernobyl - aus der Bremer Schule für eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht) Die Bürgeraktion zum 9. Anti-Mobbing-Tag in Bremen fand - wegen des plötzlichen Wintereinbruchs am 2. Dezember 2012 mit einigen Minuten Verspätung - kurz nach 12 Uhr im Remberti-Tunnel statt, wenige Schritte entfernt von dem alten Schulgebäude Am Barkhof, wo seit dem letzten...

12 Bilder

BAKI heute, am 3. Dezember 2012, ab 11.55 Uhr, im Bremer Rathaus und Haus der Bremischen Bürgerschaft 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2012 | 232 mal gelesen

Heute soll - nach den Bürgeraktionen gestern zum Anti-Mobbing-Tag im Bremer Friedenstunnel und am Braker Friedensmonument die Initiative "Weltweit sprechen sich immer mehr Verantwortliche für Fairness und gegen Mobbing aus!" mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) anschaulich ins Leben gerufen werden: Bis heute haben sich schon sechs Bremer Politikerinnen und Politiker im "Berliner Wegweiser gegen Mobbing" *)...

10 Bilder

BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" für Herrn Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf heute ins Bremer Rathaus

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.09.2012 | 255 mal gelesen

Heute soll mein Dankeschön (s. Abbildung) für Herrn Dr. Henning Scherf in das Bremer Rathaus getragen werden; darüber informiere ich Frau Senatorin Renate Jürgens-Pieper heute mit dem Hinweis, dass am Weltkindertag 2001 das Denkmodell "Haus mit Herz" in der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg gestanden hat. (Damals war Frau Jürgens-Pieper Kultusministerin in Hannover, und es lag m.E. nahe, auch das Niedersächsische...

4 Bilder

20 Jahre nach Rio: "Runder Tisch zur Agenda 21 noch einmal ins Bremer Rathaus!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.05.2012 | 231 mal gelesen

Beim öffentlichen Arbeitstreffen zur 3. Bremer Integrationswoche im Bremer Rathaus am 21. Mai 2012 "überfiel" mich angesichts der vielen Teilnehmer und ihrer Wortbeiträge der Gedanke, der mich bis heute nicht loslässt: Könnte der symbolische Tisch noch einmal hier im Rathaus zur Gemeinsamkeit einladen? Der Vorschlag einer Teilnehmerin, nach einem Logo für die 3. Bremer Integrationswoche zu suchen, ließ mich sofort an das...

3 Bilder

Rote BAKI seit 11.57 Uhr im Bremer Rathaus

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.01.2012 | 416 mal gelesen

Als ich mit der roten BAKI für Herrn Oberbürgermeister Yona Yahav das Bremer Rathaus um 11.57 Uhr betreten hatte, kam Herr Peter Steinkamp freundlich auf mich zu, nahm mir die rote BAKI, die meinen Brief um den Hals trug, freundlich ab und brachte sie sofort zu Herrn Hermann Kleen, dem Pressesprecher des Senats. Kaum hatte ich glücklich das Rathaus verlassen, begannen die Glocken des Bremer Doms zu läuten. Erich K.H....

6 Bilder

Eine rote BAKI für Haifa !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.01.2012 | 325 mal gelesen

Liebe Kinder, nachdem ich die Pressemitteilung "Haifas Oberbürgermeister Yona Yahav kommt nach Bremen" aus dem Bremer Rathaus erhalten und gelesen hatte, beschloss ich, unserer Partnerstadt in Israel auch eine Bremer Schulkiste zu schenken; ich ging also in meinen kleinen Werkraum, bastelte eine Batteriesammelkiste und malte sie rot an. Am Mittwoch wird Herr Oberbürgermeister Yona Yahav im Bremer Rathaus sein, so las...