Radierung

3 Bilder

Ausstellung der Donauwörther Malerin Nicola Klemz: "(Tag)Träume - magische Landschaften"

Rolf Leye
Rolf Leye | Höchstädt an der Donau | am 31.08.2016 | 84 mal gelesen

Höchstädt an der Donau: Schlosskapelle des Schlosses | Ausstellung Nicola Klemz: "(Tag)Träume - magische Landschaften" in der Schlosskapelle Höchstädt D-89420 Höchstädt an der Donau Herzogin-Anna-Straße 52 Das Kulturforum der Stadt Höchstädt zeigt eine letzte Bilderausstellung "(Tag) Träume - magische Landschaften" von Nicola Klemz mit über 60 Bildern der Donauwörther Künstlerin. Ausstellungsdauer: vom 3.9. - 9.10.2016 Vernissage am Freitag, den 2. September...

3 Bilder

Ausstellung Nicola Klemz [Donauwörther Malerin]: (Tag)Träume - magische Landschaften

Rolf Leye
Rolf Leye | Höchstädt an der Donau | am 31.08.2016 | 90 mal gelesen

Höchstädt an der Donau: Schlosskapelle des Schlosses | Ausstellung Nicola Klemz:"(Tag)Träume - magische Landschaften" in der Schlosskapelle Höchstädt D-89420 Höchstädt an der Donau Herzogin-Anna-Straße 52 Das Kulturforum der Stadt Höchstädt zeigt eine letzte Bilderausstellung "(Tag)Träume - magische Landschaften" von Nicola Klemz mit über 60 Bildern der Donauwörther Künstlerin. Ausstellungsdauer: vom 3.9. - 9.10.2016 Letzter Tag der Ausstellung: Sonntag, der 9....

4 Bilder

Ausstellung "mensch.macht.mut." in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 15.05.2012 | 477 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Für vier Monate – vom 20. Mai bis 23. September – wird in Ehlershausen Kunst Teil des gottesdienstlichen und gemeindlichen Lebens sein. Zum Jahresthema des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf "mensch.macht.mut. Natur und Technik in Gottes Welt" veranstaltet die Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Ramlingen-Otze eine Kunstausstellung in der Martin-Luther-Kirche, Ramlinger Str. 25. Die Ausstellung beginnt am Sonntag, dem...

31 Bilder

Atelierspaziergang 2012 in Ehlershausen 1

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 13.05.2012 | 429 mal gelesen

Der Atelierspaziergang ist eine seit mittlerweile 11 Jahren durchgeführte Veranstaltungsreihe der Region Hannover. Die Idee ist, Kunstinteressierte mit Künstlern und Künstlerinnen in deren Ateliers zusammenzubringen, um in entspannter Athmosphäre die jeweiligen Arbeiten zu zeigen, spezielle Techniken vorzustellen und Hintergründe und Inhalte zu erläutern. In Burgdorf-Ehlershausen öffnete Ruth Bubel-Bickhardt am 13. Mai 2012...

8 Bilder

Kunstreise nach Apolda 2

Doris Seifert
Doris Seifert | Apolda | am 16.03.2012 | 410 mal gelesen

Apolda: Kunsthaus | Am Samstag vergangener Woche fuhren mein Mann und ich in das Kunsthaus Apolda Avantgarde. Schon seit einigen Wochen hatte ich mir vorgenommen die Ausstellung der Werke William Turners anzusehen. Also machten sich mein Mann und ich auf den Weg. Nach dreißig Minuten Fahrtzeit hatten wir das Kunsthaus erreicht. Erwartungsvoll erwarb ich die Eintrittskarten zur Ausstellung. Sodann sahen wir uns die zahlreichen Aquarelle und...

12 Bilder

Radieren = etwas entfernen, wegnehmen, kratzen 8

frau stock
frau stock | Naumburg (Saale) | am 05.09.2011 | 473 mal gelesen

Naumburg (Saale): Naumburger Tageblatt | Naumburg am 03.09.11 Kunst im Hof Mein besonderes Interesse galt einer altertümlich wirkenden und an eine Wäscherolle erinnernde Presse. Ich hatte mir bisher noch nicht die Zeit genommen, mich mit der Kunstform – Radierung – zu beschäftigen. Das sollte sich jetzt ändern. Also nahm ich meinen Fotoapparat und fragte höflich nach, ob mir Herr Kahl das Entstehen einer solchen Radierung einmal demonstrieren würde. Ja, er war so...

14 Bilder

Max Klingers "Radierstübchen" in den Weinbergen nahe Naumburg

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 22.04.2010 | 816 mal gelesen

Naumburg (Saale): Blütengrund | Eine der bedeutensten deutschen Künstlerpersönlichkeiten - Max Klinger (1857-1920) - hatte hier seine Sommerresidenz. Im Jahre 1903 erwarb er den Weinberg im Blütengrund/Großjena nahe Naumburg. Hier arbeitete er als Bildhauer, Maler und Grafiker bis zu seinem Tode im Jahre 1920. Zahlreiche Bilder, Grafiken u.a. sind im dortigen Museum bzw. Gedenkstätte zu bewundern. In den Sommermonaten werden im dortigen...

2 Bilder

Lauinger Künstler J. Paul Menz stiftet Radierungen zugunsten der Schimmelturm-Sanierung

Stadt Lauingen (Donau)
Stadt Lauingen (Donau) | Dillingen | am 01.04.2010 | 805 mal gelesen

Eine besonders erfreuliche Spende durfte Bürgermeister Wolfgang Schenk in der Karwoche entgegen nehmen. Der Lauinger Künstler J. Paul Menz hat eine limitierte Auflage von 100 Radierungen mit Schimmelturmmotiv angefertigt, die er der Stadt Lauingen (Donau) zum Verkauf zur Verfügung stellt. Der Erlös aus den verkauften Werken soll als Spende der Sanierung des Lauinger Schimmelturmes zugute kommen; wie berichtet, wird die...