Rühler Schweiz

1 Bild

Die Rühler Schweiz – Wanderung der offenen Fernen

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 16.05.2018 | 46 mal gelesen

Die Samstagsgruppe vom Kneipp-Verein Barsinghausen in der Rühler Schweiz. Die Wandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen startete in Golmbach, dem Zentrum der Rühler Schweiz, zu einer Rundwanderung mit immer neuen, faszinierenden Fernblicken auf die Bergwelt des südlichen Voglers. Leicht bergan steigend wurde schon bald ein stillgelegter Steinbruch erreicht, wo rückblickend das Kloster Amelungsborn gesichtet wurde, das...

15 Bilder

Kirschblütenfest im Weserbergland 4

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 23.04.2018 | 80 mal gelesen

Um diese Zeit müsste eigentlich auch Kirschblütenfest im Weserbergland sein, und da wir uns noch nichts vorgenommen hatten, wäre das bei so schönem Wetter genau das richtige Ziel. Mal kurz gegoogelt und schon stand fest, wir hatten Glück, am Sonntag war tatsächlich Kirschblütenfest, deshalb machten wir uns spontan auf den Weg nach Reileifzen, dem schönsten Ort für diese Aktion.

18 Bilder

Kneippverein im Vogler zum Ebersnacken unterwegs

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 06.05.2017 | 126 mal gelesen

Zu einer Wanderung im Vogler und zum Ebersnacken hatte die Samstag-Wandergruppe vom Kneippverein Barsinghausen eingeladen; und so machten sich am 06.05.17 dreizehn Wanderer bei bestem Wanderwetter von Rühle aus auf den Weg. Gestartet wurde im Ort an der aus dem 17. Jahrhundert stammende Barockkirche. Der Wanderweg führte zunächst auf der Waldstraße aus dem Ort heraus und dann an dem kleinen Rühlerbach entlang stetig bergan....

30 Bilder

Die Rühler Schweiz an der Weser - Besonders zur Kirschblüte ein attraktives Ausflugsziel 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 04.05.2017 | 548 mal gelesen

Wer gern in schöner Natur unterwegs ist, für denjenigen ist die Weser ein reizvolles Ziel. Ganz besonders natürlich in ihrem südlicheren Bereich, wo sie sich durch das Weserbergland windet. Idyllische Landschaften mit vielen Dörfern oder kleinen Städten gibt es zu erkunden. Und diese konnten ihre schönen, alten Ortskerne aus Fachwerk erhalten. Dort kann man durch mittelalterliche Gassen schlendern oder sich auf einem...

14 Bilder

Wanderer vom TSV Egestorf in der Rühler Schweiz

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 23.05.2016 | 105 mal gelesen

Rühler Schweiz und Ebersnacken waren die Ziele der Wandergruppe vom TSV-Egestorf. Zu einer Wanderung in die Rühlerschweiz und zum Ebersnacken hatte die Wandergruppe eingeladen und so machten sich am 21.05.16 dreiundzwanzig Wanderer bei bestem Wanderwetter von Rühle aus auf den Weg. Dieser führte zunächst auf der Waldstraße aus dem Ort heraus und dann an einem kleinen Bach entlang stetig bergan. Nach vier Kilometer war der...

20 Bilder

Rühler Schweiz 3

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 01.05.2016 | 91 mal gelesen

Zum 1. Mai statteten wir dem Ortsteil Rühle der Münchhausenstadt Bodenwerder einen Besuch ab. Rühle ist durch sein alljährliches Kirschblütenfest bekannt, das aber bereits am letzten Wochenende stattfand, und liegt malerisch ins Wesertal eingebettet. Vom Weinberg mt gleichnamigem Naturschutzgebiet hat man eine fantassche Sicht auf die Weser. Auf dem Berg wurde für Herzog Wilhelm von Braunschweig ein Denkmal errichtet.

Geführte Radtour durch die "Rühler Schweiz"

Erwin Marquard
Erwin Marquard | Wunstorf | am 10.05.2014 | 103 mal gelesen

Wunstorf: Bahnhof Wunstorf | Die Ortsgruppe Wunstorf des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Region Hannover e.V. veranstaltet am Sonntag, den 18.05.2014 eine geführte Radtour von der Leine zur Weser. Nach der Bahnanreise radeln wir uns im Leinetal warm. Das hügelige Gelände fordert uns zwischen den Flüssen Leine und Weser von Einbeck nach Hameln. Erholung bieten die grandiosen Abfahrten zum Forstbachtal und aus der "Rühler Schweiz" zur Weser....