Polenreise

6 Bilder

Warschau 2

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 25.02.2016 | 83 mal gelesen

Warszawa (Polen): Marszalkowska | Warschau ist die größte und seit 1956 die Hauptstadt Polens. Mit 1,7 Mio. Einwohnern ist sie die zehntgrößte der Europäischen Union. Inzwischen ragt der Kultur- und Wissenschaftspalast nicht mehr allein in den Himmel, es gibt viele moderne Hochhäuser, davon eines besonders skurril (Bild 4). Mit dem Zug EuroCity fährt man in weniger als 6 Stunden von Berlin (ohne Umsteigen) nach Warschau. Die Bilder wurden bei einem länger...

Bildergalerie zum Thema Polenreise
54
17
15
14
1 Bild

Ein bezaubernder Schwanen-See bei Vollmond. 30

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 08.09.2015 | 291 mal gelesen

Ostrowo (Polen): Piaski | Schnappschuss

25 Bilder

Kleiner Ausflug durch das nördliche Polen 6

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 19.07.2015 | 103 mal gelesen

Der Besuch von Südpolen im vorigen Jahr (siehe hier) hatte die Neugier auf unser Nachbarland geweckt, deshalb kam für dieses Jahr eine Rundfahrt durch den nördlichen Teil auf das Programm. Es war eine Woche mit vielen schönen Eindrücken aus einer gastfreundlichen Gegend, die bis auf einige Ausnahmen zum Glück immer noch nicht touristisch voll durchorganisiert ist. Die kleine Auswahl aus den mitgebrachten Bildern weckt...

1 Bild

70 kmh... nicht mehr!!! 6

Rita Schwarze
Rita Schwarze | Erfurt | am 29.01.2015 | 64 mal gelesen

Schnappschuss

Polen und Deutschland entlang der Neiße und Oder entdecken

via gustica
via gustica | Görlitz | am 13.06.2014 | 67 mal gelesen

Drei neue Bände für Entdecker „Grenzenlose Entdeckungen“ versprechen drei neue Reiseführer des Berliner Steffen Verlags unter dem Titel „Deutschlands Osten – Polens Westen“. Die reich bebilderten Bände beschreiben die Landschaft und Sehenswürdigkeiten beiderseits von Oder und Neiße. Weit über 100 bekannte und weniger bekannte Ausflugsziele in der deutsch-polnischen Grenzregion werden in jedem der drei Reiseführer...

5 Bilder

Tauschringmitglieder erleben eine bunte Woche mit polnischen Jugendlichen

Rolf Manske
Rolf Manske | Neustadt am Rübenberge | am 16.09.2013 | 135 mal gelesen

Das Tauschringmitglied Luise Braunroth reist schon seit 20 Jahren mit ihrem Mann in den äußersten Osten Polens und hat gute Freunde gefunden, die dort eine kleine Pension am Fluss Narew, dem Amazonas Europas und Nationalpark, betreiben. Eine Deutschlehrerin dort hatte vor zwei Jahren die Idee, ihren jugendlichen Schülern, die deutsch als unbeliebte zweite Sprache lernen müssen, diese mit deutschen Muttersprachlern zusammen zu...

27 Bilder

Erdöl-, Gasmuseum Bóbrka, Polen und die Entwicklung der Petroleumlampe 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 15.12.2012 | 7986 mal gelesen

Gmina Chorkówka (Polen): Muzeum Przemyslu Naftowego | Auf einer kurzen Reise durch Polen habe ich auch das dortige Erdölmuseum kurz besichtigen können. Zum Glück war das Wetter noch ziemlich trocken und noch nicht so kalt. Da ich das Erdölmuseum in Wietze kenne, war ich sichtlich überrascht über die dort im Freien aufgestellten Exponate. Das moderne Gebäude, zum Museumstrakt ( Großer Ausstellunugspavillion - Eröffnung Mai 2000 ) gehörig, ist für Gäste und auch für...

14 Bilder

"Oppelner Venedig" -2. Tag. 7

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 20.09.2012 | 333 mal gelesen

"Opolska Wenecja" - Die entzückenden Miethäuser am Ufer des Mühlgrabens. Das Rathaus von Oppeln (Opole).

12 Bilder

"Oppelner Venedig" -1. Nacht. 11

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 20.09.2012 | 343 mal gelesen

"Opolska Wenecja". Opole/Schlesien. Eine Reihe von zauberhaften Miethäusern an Mühlgraben (Mlynowka) und die Brücken über den Mühlgraben (Seitenarm der Oder).

23 Bilder

Wintersonne, Ostseestrand- eine Reise nach Polen 6

Frank Teichert
Frank Teichert | Naumburg (Saale) | am 11.03.2011 | 420 mal gelesen

Kolberg (Polen): Ostseeküste | Gemeinsam mit meiner Freundin unternahm ich im Februar eine Reise an die polnische Ostseeküste. Nach einer siebenstündigen Busfahrt erreichten wir endlich das bekannte See-, Moor- und Solebad Kolberg (Kolobrzeg). Kolberg ist die älteste hinterpommersche Stadt, die auf Grund ihrer natürlichen Solequellen schon sehr früh zu Kuraufenthalten genutzt wurde. Badelustige kommen hier voll auf ihre Kosten. Am kilometerlangen, extrem...

1 Bild

Sehnder Naturfreunde entdecken Südpolen - Ein Reisebericht 3

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 28.06.2008 | 656 mal gelesen

Nach dem die Sehnder Naturfreunde in den vergangenen zwei Jahren Pommern, Danzig und die Masuren besucht hatten, standen diesmal Breslau, Krakau und das Riesengebirge auf dem Programm. Mit einer Gruppe von 35 Personen ging es von Sehnde aus mit dem Bus über Magdeburg zunächst nach Dresden. Hier hinterließ die Besichtigung der Frauenkirche in ihrer neuen Pracht bleibende Eindrücke bei den Besuchern. Als am Abend Breslau...