Pilzverein

1 Bild

Ein Wochenende abtauchen in die Welt der Pilze

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 20.10.2010 | 324 mal gelesen

Bunte Pilzwelt verzauberte Besucher 341 verschiedene Pilzarten vorgestellt, Ausstellungsrekord ! Rehna. Alles passte, auch das Wetter und so meinten viele Gäste etwas schmunzelnd: Petrus ist Pilzfreund! Steinpilz, Marone, Pfifferling und Co. kennt wohl jeder. Was die Pilzwelt sonst noch an Schätzen bereithält konnten Besucher im Rehnaer Kreuzgang bei den 11.Tagen der Pilze entdecken. Mit 341 ausgestellten Arten wurde...

8 Bilder

Tod durch Pilzvergiftung, ist das nötig? 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 01.09.2010 | 1706 mal gelesen

Eben las ich in der Zeitung, dass eine Frau in Braunschweig an einer Pilzvergiftung gestorben ist. In Berlin liegen ebenfalls einige Personen im Krankenhaus weil sie giftige Pilze gegessen haben. Wie kann es aber dazu kommen? Ich selbst sammle seit Jahren Pilze. Meine Frau und die Kinder begleiteten mich oft auf diesen Suchen. Gerade die Kinder schleppen dabei die ausgefallensten Pilze an und möchten dann wissen, was...

4 Bilder

Rehnaer Pilzverein in der Sendung BINGO vom NDR

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Bülow | am 13.11.2009 | 650 mal gelesen

Rehna: Freiheitsplatz 1 | NDR Fernsehen Sonntag, 15. November 2009 17:00 Uhr Der Beitrag über die Pilzwanderung des Rehnaer Pilzvereines wird vom NDR am 15. 11. in der Sendung BINGO gesendet. Weiter Information findet ihr auf der Webseite des Rehnaer Pilzvereines unter http://www.pilzverein-rehna.de BINGO hat den Rehnaer Pilzverein mit einer Förderung bei den 10. Tagen der Pilze unterstützt.

2 Bilder

Herrenhäuser Gärten. 2

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 25.07.2009 | 247 mal gelesen

Wat is'n dat. So ein Pilz ähnliches Gewächs habe ich noch nie gesehen.

1 Bild

BINGO/ NUE- Stiftung fördert Rehnaer Pilzverein

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 25.06.2009 | 534 mal gelesen

Nachdem das Land Mecklenburg- Vorpommern aus Mitteln der Umweltbildung die diesjährigen Pilztage mit einem Fördermittelbescheid in Höhe von 2.222 Euro unterstützt, ist nun auch ein Zuschuss der NUE- Stiftung beschlossen worden. Der Pilzverein wird einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro erhalten und kann so die 10 Tage der Pilze in Rehna in einer noch besseren Qualität organisieren. Im BUGA- Jahr werden die Pilztage in das...

5 Bilder

Austernseitling, Die Saison beginnt!

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.12.2008 | 882 mal gelesen

Vor ein paar Tagen gab es zu Mittag endlich mal wieder Austernpilzpfanne. Diese schön fest knackigen Pilzstückchen haben sogar meine Tochter begeistert, die manches Mal den Mund verzieht, wenn Papa schon wieder ! Pilze angeschleppt hat. Es ist für den Durschnittsbürger schon etwas ungewöhnlich, wenn man in diesen trüben Tagen auf Pilzsuche geht. Am lustigsten fand ich die Situation am Silverster-Vormittag vor zwei Jahren, als...

7 Bilder

Pilzportrait: Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis) 4

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.07.2008 | 2232 mal gelesen

In diesem Frühsommer ist wegen der Bodentrockenheit wirklich kaum ein Pilz zu finden. Selbst kleine oder unbedeutende Arten sind so gut wie nicht zu entdecken. Das ist die Chanse für seltene und stolze Arten wie eben auch für diese Art. Ihre Exklusivität ist deutlich: inmitten von vergilbender Vegetation fand ich auf einem Hügel (nicht etwa in einer feuchten Talsenke) dieses Einzelexemplar des Fransigen Wulstlings. In der...

1 Bild

Leitender Verwaltungsbeamter löscht Daten des Pilzvereines! 8

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 16.06.2008 | 498 mal gelesen

Nun den Hinweis auf den Seiten von www.pilzverein.rehna.deauf die Löschung unserer Daten habe ich entfernt, wohl eher damit der Rest noch bleiben darf. Was bleibt ist die Tatsache, dass der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Rehna, mal eben so den gesamten Inhalt des Rehnaer Pilzvereins auf www.rehna.de gelöscht hat. Selbstverständlich kann er das tun, denn rein rechtlich ist es eine Internetseite des Amtes Rehna, aber wer...

20 Bilder

Kleine Pilze ganz groß 1

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 29.05.2008 | 351 mal gelesen

"Auf die Pilze, fertig, los" - unter diesem Motto fand im letztem Jahr ein Schülerzeichenwettbewerb statt, zu dem der Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V. alle Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule "Käthe Kollwitz" aufgerufen hatte. Zu den Tagen der Pilze in Rehna wurden die besten Zeichungen ausgestellt. Hier eine kleine Auswahl davon: P.S. alle Bilder von Torsten Richter (Vorsitzender des Rehnaer...

7 Bilder

keine Ahnung was das für ein Pilz ist 1

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 29.05.2008 | 309 mal gelesen

Hat einer eine Idee von Euch? Was sagt Alex dazu? Fundort: Schweriner Außensee (bei Willigrad) auf der Morcheltour anfang Mai.

13 Bilder

Der Schwefelporling und was daraus gemacht werden kann!!! 3

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 28.05.2008 | 25082 mal gelesen

Noch kann man ein paar frische, saftige Exemplare entdecken - an Laubbäumen fast aller Art, oft auch an Allee-Bäumen. Der Schwefelporling (Laetiporus sulfureus) gehört zu meinen Lieblingspilzen: nie madig, sauber, unverwechselbar, reichlich vorhanden, leicht zu entdecken, fruchtig im Aroma und vielseitig zu verwenden: paniertes Schnitzel, Klopse oder Hack-Auflauf, Frikassee ... Für empfindliche Leute ist Vorsicht...

1 Bild

Schuppiger Porling auf dem Weg zur Ostsee 2

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 21.05.2008 | 279 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

5 Jahre Rehnaer Pilzverein – eine kleine Erfolgsgeschichte

Volker Jödicke
Volker Jödicke | Dassow | am 21.05.2008 | 1741 mal gelesen

Einziger Pilzverein Mecklenburgs dankt allen Sponsoren und Förderern für die Treue Seit 5 Jahren gibt es ihn schon, den Rehnaer Pilzverein „Heinrich Sternberg“ Rehna e.V.. “Oberstes Vereinziel und vereinendes Element ist und bleibt das gemeinsame Kennen- lernen und Sammeln der heimischen Pilze in Feld und Flur“, so der Vorsitzende Torsten Richter in seinen begrüßenden Worten auf der Mitgliederversammlung am vergangenen...