Pilzjahr

3 Bilder

Es reicht! Kannst aufhören, es reicht! 6

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 27.09.2015 | 1075 mal gelesen

In diesem Jahr ist ein Jubeljahr für Pilzfreunde. Zumindest hier im Norden das Landes. Der Süden war ja sehr trocken. Überall Massen von Pilzen. Man braucht nur einige Schritte in den Wald zu machen und schon "pilzt" es reichlich. An manchen Stellen wirkt das Pilzwachstum schon leicht übertrieben :-)) Ich bin kein Pilzkenner. Dies könnte vielleicht eine Gruppe von "Gesäter Tintling" (Coprinus disseminatus) sein.

3 Bilder

"Ein Hut" / "ein Pilz-Schnitzel" ... Der Parasol-Pilz 3

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 31.08.2014 | 428 mal gelesen

Das wird wohl ein gutes Pilz-Jahr. Der Wald steht voll von großen und kleinen Hüten in allen Farben. Meine größte Hochachtung gilt den Parasol-Pilzen oder Riesenschirmpilzen (Macrolepiota procera). Das sind die Riesen in der Hut-Pilz-Welt. Und, ich lasse diese Prachtburschen immer stehen. Sollen sie wachsen und ordentlich Sporen verteilen.