Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pfennig

Beiträge zum Thema Pfennig

Freizeit
36 Bilder

Metallgitterzaun, Fallstein und Adonisröschen

Die Adonisröschen in voller Blüte erlebern. Die Wandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen machte sich mit voll besetztem Reisebus auf dem Weg nach Homburg an der Ilse, um von hier aus den kleinen Fallstein in gesamter Länge zu durchqueren. Der Name Fallstein rührt von einer durch vulkanische Erdbewegung aufgefaltete Felsformation her, bei der in einem Steinbruch bei Hoppenstedt Kalksteinschichten schräg gen Himmel ragen, als wenn sie vom selbigen gerade erst heruntergefallen sind. Am...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.04.18
  • 2
Freizeit
Foto: Dieter Ludewig
3 Bilder

Schlafen im Steinbruch, Kanonenkugeln und Osterwald

Kneipp-Verein Barsinghausen im Osterwald unterwegs Vom Parkplatz Osterwald-Am Anhalt- machten sich am 23.09.17, bei doch schon frühherbstlichem Wetter, 15 Wanderer vom Kneippverein Barsinghausen zu einer 14km langen Wanderung durch den östlichen Osterwald auf. Bei recht forschem Tempo ging es zuerst auf der Tiefbaustraße in östlicher Richtung stetig bergan, um dann auf dem Grenzweg die Höhen am Gallberg zum späteren Stellweg zu überwinden. Hierbei säumten alte Eichen und Buchen den Weg und die...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.09.17
Gedanken
2 Bilder

Rücklagen

Bei fast null Prozent Zinsen bei Einlagen habe ich noch mal Glück gehabt. Gleich am 28. Okt. 1919 habe ich mir diese Schuldverschreibung geholt und sie bis Heute augehoben. Bis Anno bin ich nicht aufgefordert worden diesen Gutschein einzutauschen. Leider kenne ich den damaligen Zinssatz nicht, sonst könnte man schnell mal den Zinseszinz ausrechnen. Und dann ab nach Nordhausen Geld abholen. Aber wo ist Nordhausen eigentlich?

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 05.07.12
  • 9
Kultur
Gruppenfoto vor der Weinwanderung entlang des Weinlehrpfades der Gemeinde Gau-Bickelheim
4 Bilder

Wenn (B)Engel reisen … / Achte Fahrt der Hottelner „Alt-Junggesellen“ führt ins Weinanbaugebiet Rheinhessen

33 „Alt-Junggesellen“, Hottelner Junggesellen und Ehemalige, haben sich am 30. September unter der fachkundigen Reiseleitung von Heinrich Klußmann, August Othmer und Heinrich Aue bei bestem Spätherbstwetter zu einer dreitägigen Weinfahrt auf den Weg nach Gau-Bickelheim im Kreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz gemacht. Ziel war das Weingut Pfennig, das dort die Winzer Hans-Paul Pfennig und sein Sohn Marco betreiben. Zwischen dem Senior Hans-Paul Pfennig und Heinrich Klußmann besteht mittlerweile...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 16.10.11
Gedanken
Mein Opa erzählt mir immer schöne Geschichten

Der Pfennig auf der Strasse !

Ich dachte immer das er für Glück war. Aber ich finde die Version, die ein Großvater seinem Enkel erzählte für besser und ich erinnere mich immer an die Geschichte, wenn ich irgendwo einen Pfennig finde ! Als der Junge seinem Großvater einen gefundenen Pfennig zeigte: Sagte der Großvater, Pfennig kommen vom Himmel. Wenn ein Engel dich vermisst, wirft er einen Pfennig herunter, um dich manchmal aufzuheitern und aus deinem Stirnrunzeln ein Lächeln zu machen. Darum hebe den Pfennig immer auf auch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.01.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.