Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pavo cristatus

Beiträge zum Thema Pavo cristatus

Natur
Der Kopf des Blauen Pfaus (Pavo cristatus) wird von einer Federkrone geschmückt (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Schillernder Vogel im Portrait
Blauer Pfau (Pavo cristatus)

Mit seinem leuchtend blauen Gefieder an Bauch, Brust und Hals und seiner langen Schleppe zählt der Hahn des Blauen Pfaus (Pavo cristatuts) zu einem echten Schmuckstück in der Vogelwelt. Will der Pfau der Damenwelt imponieren kann er die Deckfedern der Schleppe zu einem beeindruckenden Rad aufstellen. Das nutzt er auch, um Fressfeinde abzuwehren. Große Augen auf den Federn sollen dem Feind suggerieren, dass ein gefährliches Säugetier vor ihm steht. Mit Schütteln des Rades ertönt zusätzlich ein...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 26.04.19
  • 5
  • 23
Natur
Federkrone
8 Bilder

Der Blaue Pfau (Pavo cristatus) - Er gehört zur Familie der Fasanen und zu den Hühnervögeln

Pfauen gehören zur Ordnung der Hühnervögel und dort zur Familie der Fasanen. Der bei uns bekannte Pfau heißt Gemeiner oder Blauer Pfau. Das Pfauen-Männchen gehört zu den prächtigsten Vögeln, die wir kennen. Mit seinen langen Schwanzfedern ( bis zu 150 Zentimeter lang) mit dem Muster, das an Augen erinnert, ist er in der Vogelwelt etwas ganz Besonderes. Er kann sie zu einem Rad aufstellen, das passiert vor allem in der Balz. Dadurch wirkt der Vogel noch imposanter. Der eigentliche Schwanz ist...

  • Bayern
  • Rain
  • 09.04.14
  • 17
Natur
Stolzer Pfau, weil er von mir fotografiert wird.
12 Bilder

Blauer Pfau (Pavo cristatus)

In einem großen Garten-Center wollte ich Ausschau halten nach Hundewelpen. Ich fand kein einziges. In der großen Parkanlage aber erweckte ein Miauen meine Neugier, so daß ich nachschauen musste. Da sah ich einen riesigen bunten Hühnervogel, hatte Augenzeichnungen auf der Schleppe. Diese Schleppe können die Pfauenhähne bei der Balz wie ein Rad ausbreiten. Er ist eine Attraktion in der Parkanlage. Sie schlafen Nachts in Bäumen, sagte man mir und seien in Indien beheimatet. Diese ältesten...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.07.09
  • 9
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.