Oslistadt Bremen

28 Bilder

Einladung zum 10. Bremer Gipfeltreffen am "Welttag der Schule 2019"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.05.2019 | 35 mal gelesen

Das "1. Bremer Gipfeltreffen" (s. GOOGLE) fand am 17. Juni 2010 statt, am kommenden Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre soll mit einem weiteren "Bremer Gipfeltreffen" für den "Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" geworben werden - gemeinsam in Bremen. Dazu lade ich schon heute ein in Erinnerung an die These: "Dank der Bremer Verfassung darf in einer Bremer Schule ein - wie man so sagt -...

11 Bilder

Die "OSLI-Ei-Idee" zum 16. Friday (19. April 2019) - mein Geschenk für die Geschichtswerkstatt Gröpelingen *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.04.2019 | 39 mal gelesen

*) in Bremen, nahe der "OSLI-Schule", in der ich von 1965 bis 1986 Lehrer war und "mit OSLI der Bremer Schule ein Gesicht geben" (s. GOOGLE) durfte 1985 habe ich als Lehrer der Bremer Schule 089 den Bremer Schulgeist einfach "Osli" genannt und so erklärt: Ein Geist, der ja "von Natur aus" nicht erkennbar ist, wird leicht erkennbar durch seine "Erscheinungen" - auch in der Bremer Schule, die ja - Gott, sei Dank! - den...

17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2019 | 36 mal gelesen

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK...

23 Bilder

Am Grab von Käte van Tricht habe ich gestern noch einmal an den Bremer Schulgeist Osli erinnert wie schon am 23. Januar 2008

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2016 | 204 mal gelesen

Wie schon vor acht Jahren habe ich gestern, am 9. Januar 2016, wieder daran erinnern und so danken können, dass Frau Käte van Tricht meinen Vater im Rollstuhl zum Schulfest am 28. Juni 1985 in Bremen-Oslebshausen fahren wollte: Frau Käte van Tricht kümmerte sich damals liebevoll als "Grüne Dame" um Patienten im Krankenhaus an der Sankt-Jürgen-Straße und wollte meinem Vater, den ich mit meinen "Osli-Veröffentlichungen" im...

15 Bilder

Bremen, 28. Juni 2015: OSLI ist ein Bremer Zeichen seit 1985 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2015 | 79 mal gelesen

*) aus der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 (s. auch GOOGLE: "OSLI ist ein Bremer Zeichen!") ...gestern konnte man - auch dank http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html - aus fast allen Orten der Erde beim Roland auf dem Bremer Marktplatz ein riesiges "S" sehen, zu dem sich 600 Mitarbeiter zum 190. Geburtstag der Sparkasse Bremen so aufgestellt hatten, dass man das Logo ihres Arbeitgebers...

18 Bilder

Heute ist der "Tag des Bremer Schulgeistes" (28. Juni 1985 - 28. Juni 2013)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2013 | 409 mal gelesen

Am 28. Juni 1985 wurde in der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen der Geburtstag des in dieser Schule erdachten Schulgeistes Osli (s. https://google.de/search?q=Bremer+Schulgeist+Osli&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a ) mit einem Schulfest gefeiert. "Osli" kommt von "Oslebshausen" Es lag nahe, das kleine Schulgespenst der Grundschule in OSLEBShausen einfach...