note

Die 5 in den Zeugnissen oder Per Gerichtsbeschluss in die nächste Klasse?

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 01.02.2013 | 153 mal gelesen

Es gibt heute Zeugnisse. Und damit auch die Zeit für elterliche Widersprüche und Klagen gegen scheinbar falsche Benotungen oder gar die Nichtversetzung des Sprösslings. Wie können Eltern und Schüler sich gegen die von ihnen oftmals als Willkür empfundenen Beurteilungen wehren, welchen Vorgehensweisen sollten sie beachten und wann ist eine gerichtliche Klage überhaupt Erfolg versprechend? Und: Welche Beurteilungsspielräume...

1 Bild

Jeden Tag ein bisschen besser – der pure Wahnsinn, oder? (Sieben Wochen ohne – 3. Tag) 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.02.2012 | 596 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Every day a little better“ - Jeden Tag ein bisschen besser! Den Refrain eines bekannten Englischen Liedes hatte sich ein namhafter Deutscher Discounter als Motto für seine Filialen auserkoren. „Jeden Tag ein bisschen besser.“ Eigentlich putzig dachte ich. „Jeden Tag ein bisschen besser.“ Leicht und angenehm kommt das Motto daher. Aber ist es wirklich leicht, jeden Tag ein bisschen...

1 Bild

Gut genug? - Aber sicher doch! (Sieben Woche ohne – 1. Tag) 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.02.2012 | 498 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie ist das bei Ihnen? Denken Sie bei sich, ich bin gut genug? Oder denken Sie bei sich, ich könnt noch ein bisschen besser sein? Bei mir ist das oft so. Ein unheimlicher Ehrgeiz beflügelt mich. Ehrgeiz an sich ist ja nicht schlecht, aber zu viel ist zu viel – und dann eben nicht mehr gut. Immer wieder lege ich noch ein bisschen mehr drauf. Im ernst gemeinten Scherz meint meine Frau zu...

1 Bild

Freitag - Radioandacht 5: Achtes Gebot – Verschweigen ist auch gelogen. 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 11.02.2011 | 586 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Hörerin, lieber Hörer, schon wieder hatte er in Mathematik voll daneben gelegen. Es war bloß eine Ex gewesen, aber in der Schulaufgabe hatte er auch schon eine Sechs gehabt. Er dachte bei sich: „Muss ich diese Note meiner Mutter erzählen? Dann bekomme ich noch mehr Stress. Den habe ich sowieso schon genug. Jetzt auch noch eine schimpfende Mutter. Die kann ich jetzt gar nicht gebrauchen. Dann...

1 Bild

Sehr gutes Ergebnis für Notburgaheim bei Qualitätsprüfung

Stadtarchiv Neusäß
Stadtarchiv Neusäß | Neusäß | am 27.10.2010 | 930 mal gelesen

Die Note „sehr gut“ erhielt das Caritas-Seniorenzentrum Notburga in Neusäß-Westheim. Mit einer „1,1“ schnitt die Einrichtung bei einer zweitägigen Qualitätsprüfung, die der Medizinische Dienst der Pflegekassen (MDK) vorgenommen hatte, hervorragend ab. „Wir freuen uns in erster Linie unserer Bewohnerinnnen und Bewohner willen“, erklärte Caritasdirektor Peter C. Manz. Das Ergebnis beweise, dass ruhigen Gewissens gesagt...

2 Bilder

Kostenfreies Klettern im Hochseilgarten Ammersee für Schüler mit schlechter Sportnote im Zeugnis! 3

Corinne Ernst
Corinne Ernst | Landsberg am Lech | am 31.07.2008 | 2442 mal gelesen

Wer im Zeugnis in Sport eine Vier, Fünf oder Sechs hat, darf während der bayerischen Sommerferien dienstags im Hochseilgarten in Utting umsonst klettern! Diesen Freitag gibt es für Bayerns Schüler wieder Zeugnisse - diese können erstmals beim neuen Hochseilgarten in Utting auch als kostenfreie Eintrittskarte dienen! Um den Sportsgeist zu stärken und dem Bewegungsmangel entgegen zu arbeiten lädt der Hoch-seilgarten alle...