nordufer-maschsee

10 Bilder

Zeitreise in das historische Hannover: Am Nordufer des Maschsees 10

Katja W.
Katja W. | Hannover-Südstadt | am 29.07.2015 | 711 mal gelesen

Hannover: Nordufer Maschsee | Schon Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Hannover erste Planungen, in der Leine-masch einen See anzulegen. Doch erst in den 1930er Jahren wurde das Projekt im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme begonnen. Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte der Maschsee am Himmelfahrtstag 1936 offiziell eingeweiht werden. Aus den 1930er Jahren stammt auch die historische Aufnahme des Nordufers, die mein Großvater hinterlassen hat. Am...

24 Bilder

B2Run bringt Mitarbeitern hannoverscher Firmen den Laufschritt bei

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Hannover-Südstadt | am 15.06.2014 | 133 mal gelesen

Hannover: Nordufer Maschsee | Naja, eigentlich nicht allen. Die meisten Teilnehmer am Firmenlauf B2Run Hannover haben bereits Erfahrung mit dem Langstreckenlauf. Es gehört aber zum Konzept der Firmenlaufveranstalter neben dem sozialen Ziel auch mit einer kurzen Strecke Menschen für den Laufsport zu begeistern. Beim Stadtlauf im Grünen wird der Maschsee über eine Distanz von 6,5 Kilometern vom Fackelläufer bis zur HDI-Arena fast umrundet. Im Gegensatz...