Niedrigwasser am Rhein

8 Bilder

Wo die nördliche Düssel und südliche Düssel in den Rhein fließen 2

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz | Düsseldorf | am 03.12.2018 | 62 mal gelesen

Nur bei extremen Niedrigwasser sind diese Zuflüsse zu sehen. So habe ich im August 2018 einen kleinen Ausflug auf die andere Rheinseite gemacht um dieses dokumentarisch einmal festzuhalten. Der Zufluß der nördlichen Düssel wird von den Schiffen der KD verdeckt.  Zufällig hatte ich, zwischen Ablegen und Anlegen des nächsten Schiffes, einen freien Blick auf den Zulauf. Es reichte gerade für ein paar Aufnahmen. Ansonsten...

1 Bild

Homberg - Pegel 1.83 10

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 06.11.2018 | 113 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Ebbe im Rhein !

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Altrip | am 27.10.2018 | 60 mal gelesen

Altrip: Rheinfähre | Heute sind wir noch einmal zum Rhein bei Altrip gefahren. Der Fährbetrieb zwischen Mannheim und Altrip musste eingestellt werden,da der Rhein extremes Niedrigwasser hat. Seht selbst ! Uschi& Dieter

18 Bilder

Flanieren auf der Sandbank ! 3

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Speyer | am 15.11.2015 | 149 mal gelesen

Speyer: Rheinbrücke | Heute wollten wir noch einmal in Speyer den Wasserstand des Rhein beäugen. Leider war er nochmals gesunken. Wo sonst Wasser in über zweieinhalb Meter Höhe strömt, flanieren die Menschen,machen Fotos und lassen die ersten Drachen steigen. Von der Sandbank,Uschi, Denise, ihr Hund Emma und Dieter ! Der niedrigste gemessene Wasserstand,war 1954 mit 152 cm. Höchster Wasserstand war 1882 ,damals waren es 886 cm!

7 Bilder

Extremes Niedrigwasser am Rhein ! 1

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Trebur | am 08.11.2015 | 181 mal gelesen

Trebur: Fähranleger | Das gegenwärtige Wetter macht auch dem Rhein zu schaffen. Ausbleibende Niederschläge haben zu extremem Niedrigwasser geführt.In Nierstein liegt der Pegel derzeit unter 60 cm. Normal wären über 2 m. Man hat versucht mit einem Bagger die Fahrrinne zu vertiefen,hat aber nichts gebracht. Jetzt fährt man mit einer flacheren Fähre,um den Fährbetrieb überhaupt aufrecht zu erhalten. Wir sind noch auf die andere Seite...

25 Bilder

Der gute alte Vater Rhein -in seinem Bett ..ist nun viel Platz! 6

bea thau
bea thau | Düsseldorf | am 28.10.2009 | 792 mal gelesen

Düsseldorf: oberkassel | der Rheinpegel soll so niedrig sein wie nie zuvor -ich musste doch unbedingt einmal schauen, wie das wohl aussieht. Ich schnappte mir also Schoko -unseren Hund- und bin runter zur Oberkasseler Brücke -von dort aus sahen wir erstmal ..nix als Schafe -ich hab gleich mal geguckt ob Amos dabei war ..aber das war wohl wieder auf Geschichtenfang mit Opa Herrmann..ggg. Die anderen Schafe schauten mich nur ganz Gras kauend an...