Naturkundemuseum

68 Bilder

Besuch des Naturkundemuseums Leipzig Teil 3 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 13.12.2019 | 533 mal gelesen

Leipzig: Naturkundemuseum | Ich selbst habe am 29.11.2019 das Naturkunde Museum Leipzig besucht. Für einen direkten Parkplatz oder einen, der im der Nähe wäre war unmöglich. In vorderen Bereich gab es zwar wenige Parkplätze trotz Parkautomatenbenutzung alle belegt waren. Und mit dem Gedanken, für Naturkundemuseumsbesucher eine bestimmte Anzahl zu reservieren ( über Museumsbillet ) mit zu bezahlen, auf diese Idee sind sicher Einige gekommen, aber dies...

60 Bilder

Besuch des Naturkundemuseums Leipzig Teil 2 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 05.12.2019 | 237 mal gelesen

Leipzig: Naturkundemuseum | https://www.myheimat.de/leipzig/ratgeber/besuch-des-naturkundemuseums-leipzig-teil-1-d3109589.html https://www.myheimat.de/leipzig/ratgeber/besuch-des-naturkundemuseums-leipzig-parkmoeglichkeit-zugaenglichkeit-barrierefreiheit-d3109859.html Ich selbst habe am 29.11.2019 das Naturkunde Museum Leipzig besucht. Für einen direkten Parkplatz oder einen, der im der Nähe wäre war unmöglich. In vorderen Bereich gab es zwar...

21 Bilder

Besuch des Naturkundemuseums Leipzig, Parkmöglichkeit, Zugänglichkeit, Barrierefreiheit !! 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 04.12.2019 | 329 mal gelesen

Leipzig: Naturkundemuseum | Besuch des Naturkundemuseums Leipzig, Parkmöglichkeit, Zugänglichkeit, Barrierefreiheit !! Von Außen kein besonderes " Schmuckstück " Ich selbst habe am 29.11.2019 das Naturkunde Museum Leipzig besucht. Für einen direkten Parkplatz oder einen, der im der Nähe wäre war unmöglich. In vorderen Bereich gab es zwar wenige Parkplätze trotz Parkautomatenbenutzung alle belegt waren. Und mit dem Gedanken, für...

62 Bilder

Besuch des Naturkundemuseums Leipzig Teil 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 03.12.2019 | 266 mal gelesen

Leipzig: Naturkundemuseum | Besuch des Naturkundemuseums Leipzig Teil 1 https://www.myheimat.de/leipzig/ratgeber/naturkundemuseum-leipzig-bericht-vom-besuch-am-29-nov-2019-d3109091.html https://naturkundemuseum.leipzig.de/ https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/aemter-und-behoerdengaenge/behoerden-und-dienstleistungen/dienststelle/naturkundemuseum-4174/ Aus leipzig.de/buergerservice Zusatzinformationen Das...

1 Bild

Naturkundemuseum Leipzig , Bericht vom Besuch am 29. Nov. 2019

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 02.12.2019 | 366 mal gelesen

Leipzig: Naturkundemuseum | Hier ein kurzer Bericht zum Thema Naturkundemuseum Leipzig  https://naturkundemuseum.leipzig.de/ https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/aemter-und-behoerdengaenge/behoerden-und-dienstleistungen/dienststelle/naturkundemuseum-4174/ Aus leipzig.de/buergerservice Zusatzinformationen Das Naturkundemuseum Leipzig ist eine der wichtigsten Einrichtungen in Sachsen, in der die Schätze unserer heimischen...

31 Bilder

Besuch des Staatlichen Naturhistorischen Museum Braunschweig Teil 2 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Braunschweig | am 25.11.2019 | 245 mal gelesen

Braunschweig: Naturhistorisches Museum | Das Naturhistorische Museum in Braunschweig ist für Groß und Klein immer ein interessanter und lohnenswerter Besuch wert. Das Museum ist über das im unteren Bereich liegende Untergeschoss und mit weiteren Etagen gut begehbar und auch über einfach zu begehend mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Hier wird die heimische Tierwelt über mehr als 28 Dioramen sehr naturnah dargestellt. Eine große Übersicht ist mit den vielen reichen...

37 Bilder

Besuch des Naturhistorischen Museums Braunschweig Teil 1 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Braunschweig | am 22.11.2019 | 405 mal gelesen

Braunschweig: Naturhistorisches Museum | Das Naturhistorische Museum in Braunschweig ist für Groß und Klein immer ein interessanter und lohnenswerter Besuch wert. Das Museum ist über das im unteren Bereich liegende Untergeschoss und mit weiteren Etagen gut begehbar und auch über einfach zu begehend mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Hier wird die heimische Tierwelt über mehr als 28 Dioramen sehr naturnah dargestellt. Eine große Übersicht ist mit den vielen reichen...

35 Bilder

Besuch Naturkundemuseum Potsdam Teil 3 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Potsdam | am 04.11.2019 | 341 mal gelesen

Potsdam: Naturkundemuseum | Besuch Naturkundemuseum Potsdam Teil 3 Als ich im September 2019 einen Kurzbesuch in Potsdam gemacht habe, durfte für mich als Naturinteressent und Hobbyinsekteninteressent ein Besuch im Naturkundemuseum Potsdam nicht fehlen. Als ich dort eintraf sagte man mir am Empfang, dass zurzeit Renovierungsarbeiten stattfinden, aber es doch vieles zu besichtigen sei. Ich habe mich hierdurch von einem Besuch der sicher interessanten...

47 Bilder

Besuch Naturkundemuseum Potsdam Teil 2 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Potsdam | am 03.11.2019 | 372 mal gelesen

Potsdam: Naturkundemuseum | Besuch Naturkundemuseum Potsdam Teil 2 Als ich im September 2019 einen Kurzbesuch in Potsdam gemacht habe, durfte für mich als Naturinteressent und Hobbyinsekteninteressent ein Besuch im Naturkundemuseum Potsdam nicht fehlen. Als ich dort eintraf sagte man mir am Empfang, dass zurzeit Renovierungsarbeiten stattfinden, aber es doch vieles zu besichtigen sei. Ich habe mich hierdurch von einem Besuch der sicher interessanten...

1 Bild

Nur mal so 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Potsdam | am 31.10.2019 | 227 mal gelesen

Potsdam: Tierwelt, Naturkundemuseum | Schnappschuss

30 Bilder

Besuch Naturkundemuseum Potsdam Teil 1 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Potsdam | am 31.10.2019 | 283 mal gelesen

Potsdam: Naturkundemuseum | Als ich im September 2019 einen Kurzbesuch in Potsdam gemacht habe, durfte für mich als Naturinteressent und Hobbyinsekteninteressent ein Besuch im Naturkundemuseum Potsdam nicht fehlen. Als ich dort eintraf sagte man mir am Empfang, dass zurzeit Renovierungsarbeiten stattfinden, aber es doch vieles zu besichtigen sei. Ich habe mich hierdurch von einem Besuch der sicher interessanten Ausstellungsstücke nicht abbringen...

14 Bilder

Halloween im Naturkundemuseum Potsdam

Werner Szramka
Werner Szramka | Potsdam | am 26.10.2019 | 211 mal gelesen

Potsdam: Naturkundemuseum | Halloween im Naturkundemuseum Potsdam am Samstag 26. Oktober 2019.

14 Bilder

Ein Blick von oben auf die Stadt 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau | am 19.05.2019 | 72 mal gelesen

Seine Heimatstadt von oben zu sehen, ist ein besonderes Erlebnis. Heute, am Internationalen Museumstag wurde der Turm für die Besucher des Naturkundemuseums in Dessau geöffnet. Zu sehen ist außer der Stadtansicht eine Ausstellung, die die Besucher durch die Erdgeschichte führt. Erfreulich, dass auch Eltern mit ihren Kindern ins Museum kamen. Die Kinder konnten Samenbänder selbst herstellen. Das Museum für Naturkunde und...

10 Bilder

Unser Museum darf nicht sterben 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau | am 14.04.2019 | 99 mal gelesen

Unterschriftensammlung zum Erhalt des Museums für Naturkunde und Vorgeschichte. Das Museumsgebäude im Zentrum der Stadt Dessau gehört zu den markantesten Gebäuden. Von hier aus hat man eine Sicht auf das neuerbaute Bauhausmuseum. Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte wurde im Oktober 1927 eröffnet. Im zweiten Weltkrieg wurde es von den alliierten Truppen völlig zerstört und 1958 wieder aufgebaut. Besonders markant...

96 Bilder

Besuch des Museums für Naturkunde Chemnitz 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Chemnitz | am 06.12.2018 | 133 mal gelesen

Chemnitz: Naturkundemuseum Chemnitz | Museum für Naturkunde Chemnitz, Besuch während einer Kurzreise nach Chemnitz. https://www.naturkundemuseum-chemnitz.de/de/startseite.html https://www.naturkundemuseum-chemnitz.de/de/biowissenschaften.html Die Entomologische Sammlung versteht sich hauptsächlich als Insektensammlung des Erzgebirges, des Vogtlandes und des Erzgebirgsvorlandes

11 Bilder

27. Dezember 2017. Pause in Kassel.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Kassel | am 04.01.2018 | 22 mal gelesen

Kassel: Kassel | 27. Dezember 2017. Pause in Kassel.

47 Bilder

Museum König

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 08.10.2017 | 26 mal gelesen

Das Alexander König Museum in Bonn ist ein Naturkundemuseum.

17 Bilder

Das Naturkundemuseum Münster bietet zwei interessante Ausstellungen 2

Uwe Norra
Uwe Norra | Münster | am 19.11.2013 | 233 mal gelesen

Münster: Naturkundemuseum | Warum nicht mal wieder in ein Museum, gerade jetzt bei dem ungemütlichen Wetter? Diese Frage hatte für mich nur eine Antwort. Das Museum für Naturkunde in Münster. Da hatte ich sowieso etwas zu tun und mit Freunden zu plaudern. Danach machte ich noch einen Rundgang durch die beiden Ausstellungen, die derzeit dort zu besichtigen sind. Eine ganz große Ausstellung hat nicht nur das Thema "Wale - Riesen der Meere", sondern...

62 Bilder

Brüggen

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 07.10.2013 | 76 mal gelesen

Brüggen ist eine Kleinstadt, wie sie für den Niederrhein typisch ist. VIel ländlicher Charme ist hier zu spüren und gutbürgerliche Ruhe. Mit der Burg Brüggen (incl. des Jagd- und Naturkundemuseums) und der katholischen St. Nikolauskirche hat Brüggen zwei Ausflugsziele, die Besucher sowohl aus Holland wie aus Deutschland anlocken. Mehr als anderswo ist hier die Nähe zu dem westlichen Nachbarn zu spüren. Was nicht nur an den...

68 Bilder

Schloß Benrath

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 07.10.2013 | 105 mal gelesen

Schloß Benrath ist auf jeden fall einen Besuch wert. Das Corps de Logis, also das Innere des Schlosses mit seinen Privaträumen, ist nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen, der umfangreiche Park dagegen frei zugänglich. Das Museum für Naturkunde bietet eher klassisch mit ausgestopften Tieren in Vitrinen eine Einführung in die heimatliche Tierwelt. Das Museum für Europäische Gartenkunst zeigt nicht nur...

5 Bilder

NaTourMuseum in Empelde

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Ronnenberg | am 10.02.2013 | 309 mal gelesen

Ronnenberg: Kalisalzmuseum Empelde | "NaTourWissen" etabliert sich langsam in Hannover und Umgebung mit naturkundlichen Bus- und Fahrradfahrten, Führungen und Spaziergängen. Bisher wurden Führungen nur in Hannover in Verbindung mit dem Landesmuseum angeboten (NaTourMuseum 1 - 3). Das breit gefächerte Angebot hat jetzt zum ersten Mal das Niedersächsische Museum für Kali- und Salzbergbau als Ausgangspunkt gewählt (NaTourMuseum 4). Die Bedeutung des Kalibergbaus...

1 Bild

könntet Ihr mich mal eben vorbei lassen ? 4

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Stuttgart-Nord | am 09.04.2012 | 133 mal gelesen

Stuttgart: Naturkundemuseum Schloß Rosenstein | Schnappschuss

26 Bilder

NKH DAMM (Natur-Kunde-Haus): Kandidat für UBBELOHDE-Preis-"Richter" 2012 - "Mini-Senckenberg" Mittelhessens (MR-BID-Kreis) 2

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 25.11.2011 | 292 mal gelesen

40 Bilder mit sfumatage-ILLUMINATIONEN publizierte ich in der GZ: Ich hatte viel mehr Fotos im NKH (Natur-Kunde-Haus) in DAMM (Mittelhessen) gemacht - voller Begeisterung. Meinen GZ-Artikel werde ich bei den UBBELOHDE-Preis-"Richtern" - wie angkündigt - 2012 rechtzeitig einreichen. HIER ein Beitrag für die Plattform MYHEIMAT: Ich habe viele NATURKUNDE-Museen besucht, im In- und Ausland: Der Reichtum des NKH ist EINMALIG...

NASA schickt Urzeit-Krebse aus Naturkunde-Museum Chemnitz ins Weltall

Micha Stark
Micha Stark | Chemnitz | am 05.08.2011 | 498 mal gelesen

Wer kennt sie nicht – die Urzeit-Krebse? Ein Haustier-Gimmick aus dem YPS-Heft, das Genereationen von Kids erfreute. Doch nicht nur dem YPS-Heft lagen in regelmäßigen Abständen Eier bei, mit denen die Jugend Urzeit-Krebse züchten konnte. Nein, aus im Museum für Naturkunde in Chemnitz werden Urzeit-Krebse gezüchtet. Biologin Thorid Zierold ist dafür verantwortlich. Und sie hat 3.500 Eier der eigens gezüchteten Urzeit-Krebse...

3 Bilder

Ausflug der Montessori Kinderhaus-Kinder ins Naturkundemuseum Augsburg

Jeanette Lohwasser
Jeanette Lohwasser | Meitingen | am 20.04.2011 | 326 mal gelesen

Drei Stockwerke voller Tiere, was für ein Kinderparadies. Nun gut, ganz echt waren die nicht mehr, aber unglaublich spannend für die Vormittags- und Nachmittagsgruppe des Meitinger Montessori Kinderhauses. Mit dem Zug und der Straßenbahn machte man sich auf die Reise um Vögel, Schmetterlinge, Wirbeltiere u. a. mal von der Nähe zu betrachten. Und hinsehen können die Kinder unwahrscheinlich präzise! Pro Station/Stockwerk trafen...