Naturkundemuseum

96 Bilder

Besuch des Museums für Naturkunde Chemnitz 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Chemnitz | am 06.12.2018 | 133 mal gelesen

Chemnitz: Naturkundemuseum Chemnitz | Museum für Naturkunde Chemnitz, Besuch während einer Kurzreise nach Chemnitz. https://www.naturkundemuseum-chemnitz.de/de/startseite.html https://www.naturkundemuseum-chemnitz.de/de/biowissenschaften.html Die Entomologische Sammlung versteht sich hauptsächlich als Insektensammlung des Erzgebirges, des Vogtlandes und des Erzgebirgsvorlandes

11 Bilder

27. Dezember 2017. Pause in Kassel.

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Kassel | am 04.01.2018 | 21 mal gelesen

Kassel: Kassel | 27. Dezember 2017. Pause in Kassel.

47 Bilder

Museum König

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 08.10.2017 | 22 mal gelesen

Das Alexander König Museum in Bonn ist ein Naturkundemuseum.

17 Bilder

Das Naturkundemuseum Münster bietet zwei interessante Ausstellungen 2

Uwe Norra
Uwe Norra | Münster | am 19.11.2013 | 228 mal gelesen

Münster: Naturkundemuseum | Warum nicht mal wieder in ein Museum, gerade jetzt bei dem ungemütlichen Wetter? Diese Frage hatte für mich nur eine Antwort. Das Museum für Naturkunde in Münster. Da hatte ich sowieso etwas zu tun und mit Freunden zu plaudern. Danach machte ich noch einen Rundgang durch die beiden Ausstellungen, die derzeit dort zu besichtigen sind. Eine ganz große Ausstellung hat nicht nur das Thema "Wale - Riesen der Meere", sondern...

62 Bilder

Brüggen

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 07.10.2013 | 76 mal gelesen

Brüggen ist eine Kleinstadt, wie sie für den Niederrhein typisch ist. VIel ländlicher Charme ist hier zu spüren und gutbürgerliche Ruhe. Mit der Burg Brüggen (incl. des Jagd- und Naturkundemuseums) und der katholischen St. Nikolauskirche hat Brüggen zwei Ausflugsziele, die Besucher sowohl aus Holland wie aus Deutschland anlocken. Mehr als anderswo ist hier die Nähe zu dem westlichen Nachbarn zu spüren. Was nicht nur an den...

68 Bilder

Schloß Benrath

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 07.10.2013 | 104 mal gelesen

Schloß Benrath ist auf jeden fall einen Besuch wert. Das Corps de Logis, also das Innere des Schlosses mit seinen Privaträumen, ist nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen, der umfangreiche Park dagegen frei zugänglich. Das Museum für Naturkunde bietet eher klassisch mit ausgestopften Tieren in Vitrinen eine Einführung in die heimatliche Tierwelt. Das Museum für Europäische Gartenkunst zeigt nicht nur...

5 Bilder

NaTourMuseum in Empelde

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Ronnenberg | am 10.02.2013 | 308 mal gelesen

Ronnenberg: Kalisalzmuseum Empelde | "NaTourWissen" etabliert sich langsam in Hannover und Umgebung mit naturkundlichen Bus- und Fahrradfahrten, Führungen und Spaziergängen. Bisher wurden Führungen nur in Hannover in Verbindung mit dem Landesmuseum angeboten (NaTourMuseum 1 - 3). Das breit gefächerte Angebot hat jetzt zum ersten Mal das Niedersächsische Museum für Kali- und Salzbergbau als Ausgangspunkt gewählt (NaTourMuseum 4). Die Bedeutung des Kalibergbaus...

1 Bild

könntet Ihr mich mal eben vorbei lassen ? 4

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Stuttgart-Nord | am 09.04.2012 | 133 mal gelesen

Stuttgart: Naturkundemuseum Schloß Rosenstein | Schnappschuss

26 Bilder

NKH DAMM (Natur-Kunde-Haus): Kandidat für UBBELOHDE-Preis-"Richter" 2012 - "Mini-Senckenberg" Mittelhessens (MR-BID-Kreis) 2

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 25.11.2011 | 290 mal gelesen

40 Bilder mit sfumatage-ILLUMINATIONEN publizierte ich in der GZ: Ich hatte viel mehr Fotos im NKH (Natur-Kunde-Haus) in DAMM (Mittelhessen) gemacht - voller Begeisterung. Meinen GZ-Artikel werde ich bei den UBBELOHDE-Preis-"Richtern" - wie angkündigt - 2012 rechtzeitig einreichen. HIER ein Beitrag für die Plattform MYHEIMAT: Ich habe viele NATURKUNDE-Museen besucht, im In- und Ausland: Der Reichtum des NKH ist EINMALIG...

NASA schickt Urzeit-Krebse aus Naturkunde-Museum Chemnitz ins Weltall

Micha Stark
Micha Stark | Chemnitz | am 05.08.2011 | 485 mal gelesen

Wer kennt sie nicht – die Urzeit-Krebse? Ein Haustier-Gimmick aus dem YPS-Heft, das Genereationen von Kids erfreute. Doch nicht nur dem YPS-Heft lagen in regelmäßigen Abständen Eier bei, mit denen die Jugend Urzeit-Krebse züchten konnte. Nein, aus im Museum für Naturkunde in Chemnitz werden Urzeit-Krebse gezüchtet. Biologin Thorid Zierold ist dafür verantwortlich. Und sie hat 3.500 Eier der eigens gezüchteten Urzeit-Krebse...

3 Bilder

Ausflug der Montessori Kinderhaus-Kinder ins Naturkundemuseum Augsburg

Jeanette Lohwasser
Jeanette Lohwasser | Meitingen | am 20.04.2011 | 326 mal gelesen

Drei Stockwerke voller Tiere, was für ein Kinderparadies. Nun gut, ganz echt waren die nicht mehr, aber unglaublich spannend für die Vormittags- und Nachmittagsgruppe des Meitinger Montessori Kinderhauses. Mit dem Zug und der Straßenbahn machte man sich auf die Reise um Vögel, Schmetterlinge, Wirbeltiere u. a. mal von der Nähe zu betrachten. Und hinsehen können die Kinder unwahrscheinlich präzise! Pro Station/Stockwerk trafen...

1 Bild

Habt ihr was gegen mich ? 14

Werner Szramka
Werner Szramka | München | am 12.02.2011 | 284 mal gelesen

München: Naturkundemuseum | Schnappschuss

7 Bilder

Was der Mensch im Schlaf während des Jahres nicht alles verschluckt (Arachnophobie ? ) 18

Werner Szramka
Werner Szramka | Berlin | am 29.01.2011 | 3567 mal gelesen

Berlin: Naturkundemuseum | Es gibt doch immer wieder wundersame Erkenntnisse und hier habe ich gelesen, dass der Mensch im Schlaf während eines Jahres im Durchschnitt 4 Spinnen verschluckt, ohne dass er es bemerkt. Dies habe ich im Naturkundemuseum Berlin zu lesen und von den dort anwesenden Entomolgen ( hier speziell ein Arachnologe ) auch erzählt bekommen. Da kann ich nur sagen, weiterhin unbekannten, guten Appetit. Die angefügten Bilder und...

25 Bilder

Schlechtwetter Zeit - Museums Zeit 12

Susi Zander
Susi Zander | Augsburg | am 09.09.2010 | 721 mal gelesen

Augsburg: Naturkundemuseum | Da der Sommer nun wohl entgültig vorbei zu sein scheint gings heute mal ins Museum. Dabei übernahm mein kleiner Bruder die Führung, da er mit dem Kindergarten erst dort war führte er uns stolz vom Bahnhof bis zu unserem Ziel, dem Naturkundemuseum in Augburg. Als erstes begegneten uns alte Bekannte aus dem Zoo in Augsburg, da stand doch tatsächlich der Löwe und die Bärin, die ich schon so oft, wenn auch etwas anders,...

1 Bild

Für Gilli....... 21

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 09.09.2010 | 293 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Amphibien in Alkohol

Daniel Rigot
Daniel Rigot | Potsdam | am 20.08.2010 | 236 mal gelesen

Potsdam: Regine-Hildebrandt-Haus | Das Naturkundemuseum wird Ende des Jahres das frisch renovierte Nachbarhaus als Erweiterungbau beziehen. Jann Jakobs und der Direktor des Museum, Dr Detlev Knuth machten einen ersten Rundgang durch das Gebäude, das für die Präparatoren und die Verwaltung vorgesehen ist. Seit Dezember letzten Jahres saniert der KIS das denkmalgeschützte Haus, insgesamt 1,75 Millionen wurden in die Rundumerneuerung mit Fassade, Kellerausbau und...

7 Bilder

Turmfalkenpaar Nistet beim Naturkundehaus Damm im Salzbödetal 7

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 14.06.2010 | 371 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Ein Turmfalkennest mit sechs Jungvögel unter dem Dach des Naturkundehaus .... schon zum vierten oder fünftenmal nisten die Turmfalken seit Jahren in diesem Nest. Dazu bleibt noch zu Bemerken, die Turmfalken bauen sich kein eigenes Nest .... sie nutzen immer vorhandene Nistplätze von anderen Vögel, auch schon mal von Schleiereulen und Elstern! Über eine Viedokamera kann das Beobachtet werden, bei meinem dritten Besuch...

Bildungsfahrt Schloss Nymphenburg und Naturkundemuseum München

Niklas Treffer
Niklas Treffer | Hettenshausen | am 26.04.2010 | 424 mal gelesen

Pfaffenhofen: Bahnhof | Telefon: (0 84 41) 8 79 20 Mobil Leiterin: (01 70) 9 24 53 64 FAX: (0 84 41) 87 92 20 E-Mail: seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de Internet-URL: www.seniorenbuero-pfaffenhofen.de

25 Bilder

Männliche Handball D-Jugend des TSV Eintracht Stadtallendorf zu Gast bei der MT Melsungen, Handball Bundesliga. 2

Martin Schneider
Martin Schneider | Stadtallendorf | am 22.03.2010 | 846 mal gelesen

Endlich war es so weit,am Samstag, den 20.03.2010, auf Einladung der MT Melsungen (Handballbundesliga), besuchten die D - Jugendlichen der Eintracht ein Heimspiel der MT in der Rothenbachhalle in Kassel. Vor dem Spiel besuchten wir, gemeinsam mit mitgereisten Eltern, das Naturkundemuseum im Ottoneum in Kassel. Außer den ständigen Exponaten findet zur Zeit eine Sonderausstellung mit dem Thema: Mumien, Körper für die...

3 Bilder

Gebäudespiegelung im Auge eines Sauriers ! 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 16.02.2010 | 191 mal gelesen

Dieses Modell eines Sauriers habe ich in Kassel vor dem Naturkunde Museum " OTTONEUM " - Kassel gesehen und anschliessend einen Museums Besuch abgestattet. http://www.myheimat.de/lehrte/natur/gebaeudespiegelung-in-einem-auge-d213069.html

21 Bilder

Museum der Natur - Gotha 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 07.11.2009 | 422 mal gelesen

Gotha: Museum der Natur | Vom oben gelegenen Vorplatz des Schloss Friedenstein kann man unten , ca, 300 Meter entfernt das prächtige Gebäude des Museums der Natur sehen. Es besitzt eine ganz umfangreiche Sammlung von paläontologischen , geologischen und zoologischen Artikeln. In Schauvitrinen ( Dioramen),sind eine Vielzahl von der Tierweltlebensweisen in lebensechten Darstellungen zu bestaunen. Unter anderen gehören zu den ausgestellten Exponaten...

8 Bilder

Reise zu den Sternen 2

MEVJ Meitingens Evangelische Jugend
MEVJ Meitingens Evangelische Jugend | Meitingen | am 18.04.2009 | 288 mal gelesen

Das Kinderprogramm-Team der evangelischen Johannesgemeinde Meitingen um Felix Henkelmann lud an einem Freitag in den Osterferien ein zu einer "Reise zu den Sternen". 27 und fünf Betreuer fuhren mit dem Bus ins Sparkassen-Planetarium in den Ludwigspassagen Augsburg, wo die Kinder viel Wissenswertes über unser Sonnensystem erfuhren. Am meisten begeisterten die Kinder die Sternbilder. Viele interessierte Fragen wurden außerdem...

5 Bilder

Stadtranderholung des Sozialpädagogischen Fachdienstes

. JMahr
. JMahr | Nördlingen | am 28.08.2007 | 1010 mal gelesen

Die Stadtranderholung des Sozialpädagogischen Fachdienstes des EJV Nordschwaben für Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren fand dieses Jahr vom 6. August bis 17. August im Untergeschoss des Schulhauses in Löpsingen statt.