Naturdenkmal Linde

50 Bilder

Die letzten Minuten der Hammerlinde zu Frohnau 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.09.2018 | 291 mal gelesen

Nahezu 300 Jahre lang stand sie neben dem Technischen Denkmal Frohnauer Hammer. Seit einigen Jahren wurde sie bereits gesichert, doch leider war das Naturdenkmal von einem Brandkrustenpilz befallen. Dieser löste in dem altehrwürdigen Baum die Moderfäule aus, welche diesem derart zusetzte, dass er heute gefällt werden musste. Viele Zaungäste, aber auch Vertreter von hiesigen Medien waren vor Ort, um der Hammerlinde die letzte...

1 Bild

Notwendiger Rückschnitt am Naturdenkmal Linde am Scherisberg

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 01.04.2015 | 64 mal gelesen

An der alten Linde am Scherisberg in Günzburg muss in den nächsten Tagen eine mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmte Schnittmaßnahme durchgeführt werden. Die Linde wurde bereits 1939 – basierend auf Reichsnaturschutzgesetz – als Naturdenkmal ausgewiesen. Der Rückschnitt wird durch einen hierfür qualifizierten Bauhofmitarbeiter der Stadt Günzburg ausgeführt. Die Linde hat einen nicht behandelbaren Pilzbefall...

1 Bild

Sie lebt noch,..... 1

Hans Gandke
Hans Gandke | Sehnde | am 11.04.2014 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Gerichtslinde in Mönchsdeggingen

Hansjürgen Jablonski
Hansjürgen Jablonski | Mönchsdeggingen | am 12.10.2012 | 307 mal gelesen

Mönchsdeggingen: Gerichtslinde | Schnappschuss

11 Bilder

Bedburg-Hau: Naturdenkmal gefällt.

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 28.02.2012 | 304 mal gelesen

Bedburg-Hau: Naturdenkmal Linde | Am Dienstag den 28. Februar 2012 um 10:45 Uhr wurde das endgültige Todesurteil für die 364jährige Linde in Hasselt, im wahrsten Sinne gefällt und um 13:30 Uhr vollstreckt. Die Nachricht von der Bezirksregierung Düsseldorf - Dezernat 51 -Natur- und Landschaftsschutz,Fischerei:“ Die Bewertung, dass der Baum abgängig ist, ist an Hand der mir vorliegenden Fotos deutlich dargelegt. Aus Sicht der höheren Landschaftsbehörde...

2 Bilder

Bedburg-Hau Hasselt: Naturdenkmal soll gefällt werden. 2

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 26.02.2012 | 321 mal gelesen

Bedburg-Hau: Naturdenkmal Linde | Die 364jährige Linde in Hasselt soll am kommenden Dienstag gefällt werden. Diese Information wurde durch die örtliche Presse der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Hier läuft doch schon wieder einiges falsch und man kann die Handlungsweise der zuständigen Behörden als Skandal bezeichnen. Mal abgesehen davon, dass weder der Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss und der Gemeinderat über die Fällung des Baumes informiert wurden,...