Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nützling

Beiträge zum Thema Nützling

Natur
Borkenkäferjäger Ameisenbuntkäfer Thanasimus formicarius
4 Bilder

Ameisenbuntkäfer
Borkenkäferverzehrer

Diesen kleinen Jäger nach Borkenkäfer habe ich nun auch mal in unserem Garten gefunden und abgelichtet.  Ameisenbuntkäfer Thanasimus formicarius Aus Wikipedia Die Tiere sind in Europa, Asien und Nordafrika verbreitet. Wegen ihrer forstlichen Nützlichkeit wurden sie zudem nach Nordamerika eingeführt.[2] Die Käfer kommen in Nadelwäldern überall vor und sind von Frühjahr bis Herbst häufig auf gefällten Baumstämmen oder Meterholz sowie Baumstümpfen auf der Jagd nach Borkenkäfern zu beobachten....

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 22.05.23
  • 3
Natur
6 Bilder

Marienkäfer

Die Marienkäfer (Coccinellidae) sind eine weltweit verbreitete Familie halbkugeliger, flugfähiger Käfer, deren Deckflügel meist eine unterschiedliche Anzahl von auffälligen Punkten aufweisen. Viele Arten ernähren sich von Blatt- und Schildläusen. Hier ist ein Siebenpunkt zu sehen. Als er plötzlich losfliegen wollte, war ich so überrascht, dass gute Bilder nicht mehr zustande kamen ...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.04.14
  • 2
  • 11
Natur
6 Bilder

Wer kennt diesen kleinen Milbenfresser?

Mitten im Januar treffe ich diese Blattwanze bei uns im Wintergarten an. Sitzt fast unsichtbar am Zitronenbäumchen. Es sieht so aus, als ob er-sie-es die leider mal wieder vorhandenen Spinnmilben futtert. Schön wär's ja. Kennt jemand dieses Bürschchen (Körperlänge ca. 1 cm, ohne die langen Fühler)?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 16.01.11
  • 1
Natur
Die Marienkäfer-Puppe am 16. Juli
10 Bilder

Wunder gibt es immer wieder ...

Es handelt sich hier um einen Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata). Die Art wurde im Jahr 2006 zum Insekt des Jahres benannt. Der in Deutschland bekannteste Marienkäfer, der Siebenpunkt-Marienkäfer, verdankt seine Farbe dem Lycopin, das auch die Tomaten rot färbt und dem Alpha- und Beta-Carotin, das auch für die Farbgebung der meisten anderen Arten wichtig ist. Die schwarze Farbe wird durch ein Melanin erzeugt. Bei frisch geschlüpften Tieren zeigt sich ihre Färbung erst nach...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.07.10
  • 19
Natur
Larve des asiatischen Marienkäfers
4 Bilder

Mittlerweile auch bei uns: Larven des asiatischen Marienkäfers

Marienkäfer, genannt Siebenpunkt, zu finden auf Gückwunschkarten und allerlei Accessoires. Ein Glücksbringer, ein liebes Insektchen, wer mag ihn nicht? Übrigens, der Marienkäfer ist auch ein wichtiger Nützling. Im Laufe seines Lebens verzehrt er tausende von Blatt- und Schildläusen. Es gibt allerdings noch einen, den asiatischen Marienkäfer. In den achziger und neunziger Jahren noch zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt, anfangs in den USA, später auch in Europa, mittlerweile hat er...

  • Bayern
  • Burgau
  • 22.06.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.