Moorerlebnispfad

1 Bild

Auge in Auge...

Katja W.
Katja W. | Wedemark | am 16.08.2020 | 388 mal gelesen

Wedemark: Moorpfad | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Moorerlebnispfad
23
20
19
20
1 Bild

Streifenwanze (Graphosoma italicum) bei der Paarung 3

Katja W.
Katja W. | Wedemark | am 15.08.2020 | 387 mal gelesen

Wedemark: Moorerlebnispfad | Schnappschuss

14 Bilder

Waldeinsamkeit - Naturbeobachtungen auf dem Moorerlebnispfad in Resse 9

Katja W.
Katja W. | Wedemark | am 26.06.2020 | 735 mal gelesen

Wedemark: Moorpfad | Zugegeben - von Waldeinsamkeit ist bei unserem letzten Besuch des Moorerlebnispfades in Resse nicht viel zu spüren. Auch wenn wir nur mit wenigen anderen Menschen dort unterwegs sind, herrscht rund um den Pfad doch quirliges Leben. Denn neben Insekten wie Hornissen treffen wir auch auf die heimische Vogelwelt, die im Otternhagener Moor ihren Lebensraum hat.Gleich zu Beginn des Pfades versetzen uns die purpurnen Blüten des...

15 Bilder

Wo der Brombeerzipfelfalter flattert und der Besenginster blüht - unterwegs auf dem Moor-Erlebnispfad in Resse 10

Katja W.
Katja W. | Wedemark | am 03.05.2020 | 618 mal gelesen

Wedemark: Moorerlebnispfad | Im Otternhagener Moor bei Resse lädt ein Erlebnispfad dazu ein, den einzigartigen Lebensraum Moor näher kennenzulernen. Auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg warten verschiedene Mitmachstationen auf euch und mit etwas Glück könnt ihr dort wie wir tolle Naturbeobachtungen machen. Strahlendes Gelb empfängt uns am Beginn des Moor-Erlebnispfades in Resse - der Besenginster (Cytisus scoparius) blüht hier in voller...

6 Bilder

Kunterbunte Mutmacher in Zeiten von Corona 8

Katja W.
Katja W. | Wedemark | am 02.05.2020 | 727 mal gelesen

Wedemark: Moorerlebnispfad | Auf dem Moor-Erlebnispfad in Resse könnt ihr zur Zeit nicht nur tolle Naturbeobachtungen machen, sondern auch durch eine Galerie voller Kunstwerke schlendern. Kinder haben zu Hause Steine kunterbunt bemalt und als Mutmacher zu einer lustigen Steineschlange aufgereiht. Monster, Käfer und kreative Muster wurden auf den Steinen verewigt und ergeben ein großes Gesamtkunstwerk. Wer mag, kann diese Schlange noch größer werden...

19 Bilder

Schaurig schön - unterwegs auf dem Moor-Erlebnispfad Resse 7

Katja W.
Katja W. | Wedemark | am 21.08.2019 | 861 mal gelesen

Wedemark: Moorerlebnispfad | Moore waren über Jahrhunderte für die Menschen ein schauriger Ort, in dem in ihren Augen Geister lebten und der Tod lauerte. Unheimliche Geschichten wie die des "Schlosses im Moor" wurden von Generation zu Generation weiter gegeben. An Herbsttagen, wenn Nebel zwischen den Bäumen wabert, verbreitet sich mit ein wenig Phantasie auch heute noch etwas von dieser schaurig schönen Stimmung.  An Sommertagen zeigt sich der...

15 Bilder

Neu in Resse: Der Moorerlebnispfad 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Wedemark | am 11.06.2019 | 420 mal gelesen

Wedemark: Moorerlebnispfad | In der Nähe des Resser Moorinformationszentrums (MoorIZ) ist ein neuer ca 2 km langer Moorerlebnispfad entstanden. Zahlreiche Infotafeln und Anschauungsobjekte laden zum Innehalten ein. Auch für Kinder gibt es viele interessante Dinge zu entdecken. Es schließt sich noch ein schön angelegter Waldlehrpfad an. In der weiteren Umgebung gibt es Gelegenheiten, noch andere Moore kennenzulernen oder an den Bächen Auter und Jürse...

29 Bilder

Mein Februar 2018: Eiskalter Winterzauber 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 11.03.2018 | 219 mal gelesen

Im Februar zeigte sich der Winter von seiner schönsten Seite. Die Landschaft war weiß überpudert, die Seen froren allmählich zu und häufig strahlte die Sonne von einem azurblauen Himmel. Das Spazierengehen machte richtig Spaß. Schöne Winterimpressionen begegneten mir im Langenhagener Stadtpark, am Silbersee, am Altwarmbüchener See, auf dem Moorerlebnispfad in Resse und im Bereich der Wasserkunst in Hannover-Herrenhausen.

15 Bilder

Der Pietzmoor-Erlebnispfad bei Schneverdingen 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Schneverdingen | am 29.08.2015 | 267 mal gelesen

Schneverdingen: Pietzmoor | Beidseits eines angelegten Rundwegs erstrecken sich die faszinierenden Moorflächen des Wiedervernässungsprojekts Pietzmoor. Ich bin zuletzt im Jahr 2012 während der Heideblüte hier gewesen(http://www.myheimat.de/schneverdingen/natur/im-pietzmoor-bei-schneverdingen-ein-unvergesslich-schoener-moorerlebnispfad-in-der-lueneburger-heide-d2442407.html). Diesmal zeigten sich nur die ersten Knospen und dem entsprechend waren nur...

16 Bilder

Ausflugstipp Hagenburg: Wo Kultur auf Natur trifft 10

Katja W.
Katja W. | Hagenburg | am 16.05.2015 | 495 mal gelesen

Hagenburg: Hagenburger | Nur einen Katzensprung von Hannover entfernt liegt das Steinhuder Meer, das vor allem in den Sommermonaten ein attraktives Ausflugsziel ist. Ein Großteil der Tagesausflügler verbringt seine Zeit wohl in Steinhude, bummelt über die Promenade, setzt mit dem Auswanderer zur Festung Wilhelmstein über oder schippert mit dem Tretboot auf dem größten See Nordwestdeutschlands. Auch Mardorf ist bei den Urlaubern beliebt, obwohl oder...

21 Bilder

Mein dritter und endlich trockener Besuch im Ahlenmoor 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Wanna | am 23.08.2013 | 285 mal gelesen

Wanna: Ahlenmoor | Nachdem ich das Ahlenmoor in der Nähe von Cuxhaven im Januar 2012 und Mai 2013 nur bei Regen kennengelernt und auch bei dieser Witterung schon fantastisch gefunden hatte, habe ich es nun endlich im August bei strahlendem Sonnenschein erleben dürfen. Viele bunte Schmetterlinge und Libellen begleiteten mich dort. Erklärungen zum Moor...

16 Bilder

Mit dem MoorIZ Resse ins Ahlen-Falkenberger-Moor 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Wanna | am 30.05.2013 | 551 mal gelesen

Wanna: Ahlenmoor | Das Moorinformationszentrum (MoorIZ) Resse hatte am 25. Mai eine Tagesfahrt mit dem Bus ins Ahlen-Falkenberger-Moor im Landkreis Cuxhaven angeboten. Geleitet wurde die Tour von Dipl.-Ing. Eckhard Schmatzler, Deutsche Gesellschaft Moor- und Torfkunde. Am Zielort MoorIZ Flögeln wurden wir von Dipl.-Biol. Karin Fäcke empfangen, die uns in der Feldbahn durch die Renaturierungs- und Hochmoorflächen des Ahlenmoors begleitete. An...

21 Bilder

Im Pietzmoor bei Schneverdingen: Ein unvergesslich schöner Moorerlebnispfad in der Lüneburger Heide 22

Shima Mahi
Shima Mahi | Schneverdingen | am 05.09.2012 | 651 mal gelesen

Schneverdingen: Pietzmoor | Inmitten der herrlichen lila Erikablütenpracht der Lüneburger Heide bei Schneverdingen geriet der Besuch des Pietzmoores zu einem besonders attraktiven Erlebnis. Hier ist ein Moorerlebnispfad als Rundweg angelegt worden, auf dem man die meiste Zeit auf Holzstegen durch das komplett renaturierte Moor wandert. Fantastische Aussichten ins Moor lassen diesen Rundweg zu einem besonderen unvergesslichen Erlebnis werden. Zur...

11 Bilder

Ausflugstipp Steinhuder Meer: Moorerlebnispfad Hagenburg 10

Katja W.
Katja W. | Hagenburg | am 24.07.2011 | 2387 mal gelesen

Hagenburg: Moorerlebnispfad | Niedersachsens Landschaft wurde schon immer von Mooren geprägt. Durch Torfabbau und landwirtschaftliche Nutzung sind allerdings viele der Moore entwässert worden und somit tot. Für etliche seltene und bedrohte Pflanzenarten wie Sonnentau und Wollgras sind Moore ihr Lebensraum, und auch Amphibien und Vögel sind auf den Erhalt der Moore angewiesen. Auf dem Moorerlebnispfad in Hagenburg am Steinhuder Meer können Sie einen Blick...

5 Bilder

Neue Baumkrone am Steinhuder Meer entdeckt: Die Moorerlebnispfad-Pilzkrone 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Neustadt am Rübenberge | am 01.02.2011 | 681 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Mardorf | Auf dem Moorerlebnispfad in der Nähe von Mardorf (Neustadt am Rbge) am Steinhuder Meer habe ich diesen bemerkenswerten Baumstamm mit der Pilzkrone entdeckt. Der Baumstamm, dem seine Krone abgesägt worden war, war ungefähr so groß wie ich (1,65 m) und wurde nun von einem großen Pilz gekrönt. Mein Beitrag zum Moorerlebnispfad siehe:...

20 Bilder

Der Moorerlebnispfad am Steinhuder Meer bei Mardorf 32

Shima Mahi
Shima Mahi | Neustadt am Rübenberge | am 29.01.2011 | 2653 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Mardorf | Der Wetterbericht hatte viel Sonne und blauen Himmel versprochen und somit planten wir endlich mal wieder einen Ausflug, der uns weiter weg von Langenhagen führen sollte. Die Wahl fiel auf das Steinhuder Meer. Der Morgen in Langenhagen begrüßte uns neblig-trüb. Um 11:00 Uhr sah es immer noch unverändert aus. Gemäß des positiven Denkens waren wir uns sicher, dass der Nebel nur über Langenhagen und Hannover lag und Richtung...