Merkur

7 Bilder

Merkurtransit Heute 3

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 11.11.2019 | 61 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Um 13 Uhr 30 sah es nicht so aus, dass davon etwas Brauchbares festzuhalten wäre. In der Ferne konnte man Wolkenaufbrüche erkennen, auf welche ich meine Hoffnung baute. Die Sonne war sauber ,keine Sonnenflecken nur das winzige Scheibchen des Merkur ist zu sehen. Hier das Ergebnis. 

1 Bild

Stadtkapelle Wertingen: In den Weiten des Weltraums

Stadtkapelle Wertingen
Stadtkapelle Wertingen | Wertingen | am 05.03.2016 | 33 mal gelesen

Wertingen: Stadthalle Wertingen | Galakonzert der Bläserphilharmonie am Ostersonntag Wer die Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen kennt, weiß, dass der Dirigent Tobias Schmid und seine Musikerinnen und Musiker stets ein Programm mit musikalisch anspruchsvollen, aber auch effektvollen Werken vorbereiten. In den letzten Jahren waren es die „Peer Gynt Suite“ oder die Orchestersuite „Pinocchio“ mit Sprecher. Auch in diesem Jahr haben sich die...

1 Bild

Heute römische Bronzestatuette Götterbote Merkur in Augsburg gefunden 2

Kolping Augsburg
Kolping Augsburg | Augsburg | am 24.06.2015 | 299 mal gelesen

Augsburg: Kolpinghaus | Schnappschuss

1 Bild

Spielhallen: Kleines Glück oder großer Beschiss ? 1

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 30.01.2015 | 176 mal gelesen

Lehrte: spielhalle | Na und, wird jetzt so mancher sagen, man muss da ja nicht rein gehen. Stimmt, aber hier wird eine Dienstleistung angeboten - gesetzlich zugelassen und die Gemeinde verdient nicht gerade wenig an diesem Geschäft - die wenn man sie nutzt, garantiert frei von Betrug sein sollte. Der Verbraucher muss sich, wie bei vielen anderen Angeboten und Waren des täglichen Lebens, darauf verlassen können. Wie es sich in dem nachstehenden...

6 Bilder

"Sterne gucken" 5

Gerhard Redeker
Gerhard Redeker | Burgdorf | am 08.03.2012 | 292 mal gelesen

Die Wolken hatten sich verzogen, die Vorzeichen standen gut! Aus astronomischer Sicht ist heute ein sehr interessanter Tag: Vollmond und fünf Planeten sind zu sehen! Merkur (eine Rarität am Himmel), Venus, Mars, Jupiter und Saturn, der allerdings erst gegen 21.40 aufgeht. Um 18.45 Uhr fuhr ich zum Ahrbecker See. Erst ans Ostufer, um die Planeten Merkur, Venus und Jupiter zu fotografieren, dann ans Westufer um Mars und...

5 Bilder

Kühlerfiguren und ihre Geschichte - Teil 2 1

Thomas Romen
Thomas Romen | Stuttgart | am 23.09.2011 | 892 mal gelesen

Buick verwendete anfang der 1930er Jahre zwei grundverschiedene Kühlerfiguren. Einerseits war es die elegante laufende Frauengestalt, deren Tuch vom Wind nach hinten ragt und so Eleganz, Geschmeidigkeit und zugleich Geschwindigkeit ausdruckt, andererseits Merkur der Bote des Zeus, der für Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angesehen wird. Beide Figuren sind sehr elegant in der Form und drücken die Geschwindigkeit durch...

7 Bilder

Astro-Fotografie

Gerhard Redeker
Gerhard Redeker | Burgdorf | am 20.03.2011 | 312 mal gelesen

Heute war es so weit: Ich habe mir mein Stativ geschnappt und bin raus aufs freie Feld. Gestern habe ich entdeckt, dass Merkur mit bloßem Auge zu sehen ist und habe eine Freihand-Aufnahme geschossen, die prompt verwackelt war. Das sollte mir heute nicht noch einmal passieren. Bild eins und zwei zeigen Merkur und Jupiter. Jupiter verabschiedet sich vom Abendhimmel - Anfang April kommt es zur Konjunktion mit der Sonne. Ab...

1 Bild

Und heute zum Sonntag: Der Merkur ....

Detlev Zemmin
Detlev Zemmin | Lahstedt | am 26.09.2010 | 109 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Sonne, Mond und Sterne 11

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 04.05.2009 | 262 mal gelesen

In und um Gundremmingen herum findet man das ganze Sonnensystem. Wir radelten von Offingen her und wunderten uns über den Saturn, und je näher wir dem Ort der Atomkraft kamen, um so öfter trafen wir auf Planeten. Später fingen wir an, die Stelen auf den Aufnahmechip zu bannen.