Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Meisdorfer Trift

Beiträge zum Thema Meisdorfer Trift

Ratgeber
Burg Falkenstein von der Thalmühle aufgenommen
45 Bilder

HARZ
WANDERVORSCHLAG : SELKETAL - LUMPENSTIEG - SELKESICHT - MEISDORFER TRIFT

In den vergangenen Jahren habe ich auf dem Portal der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) und dem Portal myheimat einige hunderte Wanderberichte mit weit über 10.000 Bildern veröffentlicht. Vergeblich hatte ich gehofft, Leser meiner Beiträge zum Wandern zu animieren. Deshalb werde ich in Zukunft nur noch  über Wanderungen mit dem Harzklub Zweigverein Quedlinburg, bei dem ich Mitglied bin, berichten. In Form von Wandervorschlägen werde ich versuchen,  den Harz meinen Lesern etwas näher zu bringen. ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 21.12.22
  • 9
  • 5
Freizeit
Burg Falkenstein
41 Bilder

HARZ: Das SELKETAL zwischen MÄGDESPRUNG und MEISDORF

Auf unserem gemeinsamen Wanderplan von meinem Freund und mir war ein Besuch des  Selketals vorgesehen. In dem knapp 15 km von meiner Heimatstadt Aschersleben entfernten Harzdorf Meisdorf parkten wir am ehemaligen Freibad. Hier etwa verlässt der Harzfluss Selke das Harzgebirge und fließt in dem flachen Harzvorland weiter, um bei Hedersleben in den  Harzfluss Bode einzumünden.. Die zahlreichen Selkebrücken zwischen Meisdorf und Mägdesprung haben alle ihren eigenen Namen. Die marode dreibogige...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 18.03.22
  • 4
  • 17
Ratgeber
Burg Falkenstein (Archivbild)
29 Bilder

HARZ: WANDERUNG von MEISDORF über den KOHLENSCHACHT zum HIRSCHTEICH

Von dem kleinen Harzort Meisdorf, im Selketal gelegen, begann unsere Wanderung. Gegenüber dem Tiergehege des Meisdorfer Schlosses ging es, am Rande des Golfplatzes und des Ruheforst Falkenstein - Harz auf der Petersburger Trift, immer stetig bergauf. Diese Weg ist Bestandteil des 2006 neu angelegten 67 km langen Selketal - Stieges. Bevor wir, d.h. mein Freund und ich, den Petersberg erreichten, trafen wir auf den Falkenweg. Dieser Falkenweg führt von Ballenstedt über den Kohlenschacht, den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 09.07.21
  • 11
Natur
winterliche Impressionen am Gatterweg
26 Bilder

HARZ: WINTER - WANDERUNG von Meisdorf über den Kohlenschacht zur Selkesicht

Als Ascherslebener habe ich das Glück, trotz der bestehenden massiven Einschränkungen durch die Corona -  Maßnahmen, den Harz - zumindest einen kleinen Teil des Ostharzes - besuchen zu dürfen. Gegenüber dem Schlosshotel  Meisdorf beginnt, in dem Selkeort Meisdorf, die Petersberger Trift.  Hierbei handelt es sich um eine, in westliche Richtung führende, Waldstraße. Bei herrlichen Wanderwetter, allerdings bei minus 9°Celsius und etwa 10 cm Neuschnee, begann unsere Wanderung. Nach einigen, mitten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 19.01.21
  • 4
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.