Mechernich

7 Bilder

Dat Wasser vun Kölle is jot!

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Mechernich | am 02.04.2017 | 70 mal gelesen

Mechernich: Vussem | Zumindest behaupten dies die Bläck Föös. Ob sie dabei wohl an die römische Wasserleitung gedacht haben? Fakt ist jedenfalls, die alten Römer versorgten die Stadt Köln (Colonia) mit Wasser aus der Eifel. Um dieses durch das Hügelland der Eifel zielsicher nach Köln zu leiten, bauten sie eine sehr aufwendige Konstruktion. Diese wurde nicht unterirdisch wie unser heutiges Leitungssystem angelegt, sondern führte über lange...

23 Bilder

Roches Caverneux oder auf den Spuren der Urzeit

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Mechernich | am 02.04.2017 | 59 mal gelesen

Mechernich: Dreimühlen | Roches Caverneux ist die Bezeichnung für die "Kakushöhle" in der Trachotkarte. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese in der Region Mechernich/Eifel gelegene Kalktuffformation. Ich hatte Gelegenheit auf dem Weg zu einer Lesung in der Mechernicher Stadtkrone, zu der mich die Gruppe "Eifeler Platt" eingeladen hatte, die Höhle zu besichtigen. Dort stand ich nun, an eine der bedeutendsten prähistorischen...

23 Bilder

Freilandmuseum Kommern 7

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Mechernich | am 05.07.2011 | 876 mal gelesen

Mechernich: LVR | Wer weiß noch, wie man Brot bäckt, wie Pferde beschlagen werden oder wie ein echter Bauerngarten aussieht. Im LVR-Freilandmuseum Kommern kann man das alles und noch viel mehr sehen. Da gehen noch junge Frauen über die Straße, die beim Grüßen die Augen niederschlagen (natürlich gespielt), will man hier doch den Besuchern das Leben vor 100 Jahren zeigen. Im einem Haus wird gekocht, in einem anderen der Salat zubereitet. Der...