Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mauertote

Beiträge zum Thema Mauertote

Politik
Foto: Peter Gross, Peter Fechter (* 14. Januar 1944 in Berlin; † 17. August 1962 ebenda) war ein deutsches Todesopfer an der Berliner Mauer, Photoshopper: Mdd, ohne Copyright / Kommentar Neues Deutschland zum Tod Peter Fechters
2 Bilder

"Wir haben einen Provokateur erschossen"
Zum Tod Peter Fechters an der Berliner Mauer

Der Mauertod des Peter Fechters Peter Fechter wuchs als drittes von vier Kindern und einziger Sohn der Familie im Berliner Bezirk Weißensee auf. Der Vater war Maschinenbauer, die Mutter Verkäuferin. Er beendete mit 14 Jahren die Schule und absolvierte eine Ausbildung zum Maurer. Seine verheiratete älteste Schwester lebte in West-Berlin, wo sie von den Eltern und Geschwistern bis zum Mauerbau regelmäßig besucht worden sein soll. Fechters Kollege Helmut Kulbeik gab später an, dass beide sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.08.23
  • 11
  • 1
Gedanken

Der 17. Juni, der Tag der Niederschlagung des Arbeiteraufstandes in der Ex DDR

Heute ist der 17. Juni, der frühere Tag der deutschen Einheit, der Tag der Niederschlagung des Arbeiter Aufstandes in der ehemaligen DDR, zum Gedenken an all die dort zu Tode gekommenen und all die Toten an der innerdeutschen Grenze und an alle die Soldaten in Ost und West, die an dieser Grenze Dienst tun mussten, ist mein heutiges Lied zur Erinnerung eines , das von einem Grab erzählt, gesungen von der wunderbaren und unvergleichlichen Joan Baez, die ich sehr verehre und liebe ....... Joan...

  • Bayern
  • München
  • 17.06.19
  • 6
  • 5
Kultur
Peter Fechter
6 Bilder

Die DDR war kein Unrechtsstaat - Ein Zyklus von R.F. Myller

In diesem Zyklus habe ich die Diskussion um die DDR-Vergangenheit thematisiert. War es ein Unrechtsstaat? Auch wenn diese Frage für den Staat an sich immer wieder zu -eigentlich überflüssigen- Diskussionen führen wird, war es doch ein Staat, in dem und in dessen Namen sehr viel Unrecht geschah. Ich habe öffentlich zugängliche Photos mit folgenden Themen verarbeitet: - Ein mit Wanzen präparierter Büstenhalter - Ein Porträt des letzten Mauertoten Chris Gueffroy (gestorben 1989 im Alter von 21...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.01.15
  • 2
Politik
18 Bilder

13. August 1961 - Mauerbau

Vor 60 Jahren ist in Berlin die Mauer gebaut worden. Was haben wir heute davon und was ist davon geblieben? Einige Bilder ohne Kommentar.

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.08.11
  • 10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.