Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Martinsweiher

Beiträge zum Thema Martinsweiher

Natur
26 Bilder

Graureiher, Kampf, Vögel, Wasservögel
Kampf unter Graureihern

Vorgestern konnte ich an einem Baggersee etliche Wasservögel beobachten. Links von mir standen in großer Entfernung ca. zehn Graureiher in der Sonne . Plötzlich flogen sie aufgeschreckt in meine Richtung und landeten auf einer kleinen Halbinsel. Aber das ging nicht lange gut, denn sie mussten sich den Platz mit Kormoranen und anderen Wasservögeln teilen. Das wurde einem Graureiher zu bunt und er griff seinen Nachbarn an. Der wusste sich geschickt zu wehren und beide flogen äußerst aggressiv...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.02.23
  • 3
  • 7
Natur
Im Vorbeiflug
34 Bilder

Am Schwanensee

Vorgestern war ich bei schönstem Fotowetter unterwegs am Martinsweiher bei Niederwalgern, um die dortige Vogelwelt zu fotografieren. Neben Tafel,Stock, Krick, Pfeif-und Reiherenten, waren Kormorane, Nil und Graugänse zu beobachten. Auch ein Haubentaucher ließ sich sehen. Am anderen Ufer waren drei Rehe aus dem Gebüsch gekommen und machten sich neben einem Graureiher, der bis dahin regungslos da stand breit. Das war dem Reiher nicht geheuer und er entfernte sich zu Fuß von dem Sprung Rehe....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.01.16
  • 5
  • 12
Natur
Noch gehen sie friedlich hintereinander
10 Bilder

Wenn bekommt man schon mal einen fliegenden Wasserbüffel zu sehen

Gestern hatte ich ein besonderes Erlebnis und konnte es sogar noch fotografieren. Wenn es nicht so ernst gewesen wäre, hätte man auch darüber lachen können, denn es hatte lustig ausgesehen. Ich saß gerade mit einigen Naturfotografen am Martinsweiher in Niederwalgern und wir fotografierten die dortige Vogelwelt. Den Eisvogel hatte ich gerade im Kasten und schaute nach weiteren Motiven. Da das Gelände um den Martinsweiher von Wasserbüffeln freigehalten wird, wollte ich die Büffel nun auch einmal...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.08.15
  • 3
  • 10
Natur
Bewaffnet mit Fernsichtgeräten wurden dort die Flugbewegungen der Zugvögel beobachtet
14 Bilder

Exkursion zum Vogelzug im Lahntal bei Niederwalgern

Am Samstagnachmittag den 13. Oktober trafen sich Naturinteressierte zu einer Vogelzugexkursion am Martinsweiher bei Niederwalgern im Lahntal. Unter der Leitung von Dr. Martin Kraft und dem Verein für Vogel- und Naturschutz Lohra e.V konnten dort die Zugvögel beobachtet werden! Bereits seit den Morgenstunden wurden dort schon die Zugvögel von Herrn Kraft und seinen Naturfreunden gezählt... eine große Menge von Buchfinken so um die 17 500 waren da schon durchgezogen. Auf dem Martinsweiher selber...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.10.12
  • 4
Natur
"Adebar" samt hölzerner Partnerin
7 Bilder

Storch bei Niederwalgern - mitsamt "hölzerner" Herzdame!

Für Vogel- und Tierfreunde hier ein kleiner Ausflugstipp: der Weiher - nun auch Martinsweiher genannt, nach dem Ornithologen Dr. Kraft - zwischen den Weimarer Ortsteilen Niederwalgern und Roth. Vor ein paar Tagen war darüber ein Beitrag im Hessenfernsehen zu sehen: hier brüten jährlich die verschiedensten Vögel: Schwäne, Blesshühner, Milane, Gänse usw. Mittlerweile hat sich ein Storch angesiedelt - er ist am rechten Bein beringt und wurde offenbar von einer recht hölzernen Storchendame...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 02.04.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.