Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marburger Schloss

Beiträge zum Thema Marburger Schloss

Kultur
Video

Marburg Landgrafenschloss im Herbst 2015

War am Mittwoch (30.09.2015) mal kurz ums Schloss und durch den Schlosspark marschiert. Habe dabei ein paar Probeaufnahmen (Videoaufnahmen) mit meiner Kompaktkamera gemacht. Hatte natürlich kein Stativ dabei und YouTube hat leider die Sache auch zum Teil erheblich verschlechtert. Hoffe es gefällt trotzdem dem einen oder anderen.

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.10.15
  • 1
Freizeit
Der Startpunkt am Abend, dass alte Rathaus
18 Bilder

Marburg b(u)y Night, ein Licht-Event der besonderen Art

Es sind ja schon einige Beiträge und Schnappschüsse zu dem Thema "Marburg b(u)y Night" eingestellt worden, aber es gibt immer wieder neue Gesichtspunkte! Speziell nach dem myheimat-treff in der Oberstadt, führte der Weg vom Rathaus zur Lutherische Pfarrkirche, die war zu diesem Zeitpunkt schon gut gefüllt. Von dort zum Marburger Schloss, mit seinem nächtlichen Ausblick über die Südstadt und den Lahnbergen. Durch die gut gefüllte Wettergasse mit dem Besucherstrom, zum Pilgrimstein um dort an der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.12.12
  • 16
Kultur

Das Schloss an der Lahn

Hast du das Schloß gesehen, Das hohe Schloß an der Lahn ? Goldig und rosig wehen Die Rosen drüber her. Es möchte sich drüber neigen In die spiegelklare Flut; Es möchte streben und steigen In der Abendwolken Glut. "Wohl hab' ich es gesehen, Das hohe Schloß an der Lahn. Und den Mond darüber stehen Und Nebel weit umher." Der Wind und des Lahnes Wallen, Gaben sie frischen Klang? Vernahmst du aus den Hallen Saiten und Festgesang? "Die Winde, die Wogen alle Lagen in tiefer Ruh, Einem Klagelied aus...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.08.12
  • 5
Freizeit
Dorfpumpe in Bortshausen

Heimatwandern ohne Auto

Sie kommen ja wieder, die schönen Sommertage. Und man sollte sie nutzen, egal, ob man in den Ferien weit weg oder in der Heimat geblieben war. Ist es doch gerade auch das Marburger Land, das zum Wandern einlädt. Dieter Woischke, mittlerweile 87, einer, der unsere Heimat nicht nur kennt, sondern mit jeder Faser seines Herzens an ihr hängt, ist noch immer auf Wanderersfüßen unterwegs und hat unter dem Titel WANDERN RUND UM DAS MARBURGER SCHLOSS (in jeder Buchhandlung für 7,50 € erhältlich) eine...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.07.11
  • 1
Wetter
7 Bilder

MYSTERIÖSER ABENDSTIMMUNG UM DAS SCHLOSS

Als ich heute Abend so gegen 19 Uhr aus meinem Wohnzimmerfenster auf das Marburger Schloss sah, überkam mich ein schauerliches Gefühl. Das Schloss war von dunklen Wolken umgeben und unter den Wolken leuchtete die untergehende Sonne von gelb bis dunkelorange. Habe sofort mit meiner Kamera versucht, diese Stimmung, die ich als mysteriös empfand , einzufangen

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.02.11
  • 7
Kultur
3 Bilder

Das Feldlazarett im Marburger Schloß November 1813 bis Januar 1814.

Vor zwei Jahren stellte ich hier die Frage in den Raum, ob womöglich am Marburger Schloss 1000 ihren Krankheiten und Verwundungen erlegene russische Soldaten beerdigt worden seien. Eine Recherche im königlich preußischen Staatsarchiv in Marburg förderte nun ein Dokument zutage, das eine größenordnungsmäßige Beantwortung dieser Frage zuläßt. Im Bestand 12a 1111 finden sich zwei Bittbriefe des Marburger Speisewirtes Wilhelm Briel an Kurfürst Wilhelm I., deren ersten ich hier abbilde. Die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.12.10
  • 6
Natur
das verschneite Schloss im Morgenrot
8 Bilder

MORGENROT ÜBER DEN TIEFVERSCHNEITEN MARBURG

Als ich heute Morgen mein Rollo in meinem Schlafzimmer (Ostseite) gegen 7:30 hochzog, zeichnete sich schon am Himmel ab, dass wir einen sonnigen Tagesanbruch haben werden. Ich konnte von Minute zu Minute beobachten wie sich der Himmel von dunkelblau in immer intensiveren rosa bis rot verfärbte. Es war ein wunderschönes"himmlisches" Schauspiel. Die tief verschneite Landschaft wirkte in dem Licht des Morgenrots schon fast so, wie auf einer kitschigen Postkarte. Als ich dann in mein Wohnzimmer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.12.10
  • 1
Kultur
14 Bilder

Marburger Schloss

Das Marburger Schloss ist für einen kurzen Fototermin allemal das Anhalten wert.

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.10.10
  • 5
Freizeit
Blick vom Michelchen zum Schloss
5 Bilder

Marburg

Das Marburger Schloss ist ein Ort, wo es uns immer wieder hinzieht. Man hat einen herrlichen Blick über die Stadt Marburg, kann das Museum besuchen und sich das Schloss von innen anschauen. Außerdem ist ein Spaziergang im Schlosspark sehr empfehlenswert. Das Schloss hat zu jeder Jahreszeit seinen ganz eigenen Reiz.

  • Hessen
  • Cölbe
  • 01.09.09
Freizeit
sowas sieht man häufiger in Marburg
63 Bilder

Marburg - Treffen mit Überraschung

Marburg, eine Stadt, anhand vieler erschienen myheimat-Berichte ein Muss für einen schönen Rundgang. Vor Wochen hatten wir mit Bodo den heutigen Termin vereinbart. Er wollte uns als Fremdenführer die schönen Plätze zeigen. Wir parkten in direkter Nähe der alten Universität und zogen gemächlich rauf zum Marktplatz. Was uns dort erwartete, kann man kaum in Worte fassen. Ein Dutzend Marburger myheimatler ließen es sich nicht nehmen, mit uns durch die alten Gassen zu wandeln hinauf zum Schloss....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.06.09
  • 18
Freizeit
23 Bilder

Das Landgrafenschloss Marburg

Weithin sichtbar erhebt sich das Marburger Schloss westlich über der Stadt und dem in nord-südlicher Richtung verlaufenden Lahntal. Der Schlossberg hat eine Höhe von 287 m ü. NN. Durch die relativ steilen Talflanken bestand hier eine sehr gute Ausgangslage für die Errichtung einer mittelalterlichen Burg, die in der Folgezeit und bis in die Gegenwart zahlreiche bauliche Veränderungen erfuhr. Den Kern des Schlosses bildet eine nach Osten offene, hufeisenförmige Anlage um einen schmalen Innenhof....

  • Hessen
  • Lahnau
  • 18.11.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.