Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Marburger Schloß

Beiträge zum Thema Marburger Schloß

Freizeit
Video

Kleines Video zum Wochenende

Habe gestern mal auf die schnelle (..halbe Stunde) aus altem Videomaterial und Fotos ein kleines Video zusammengestellt und ein wenig künstlich gealtert. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.03.15
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Auf der Brücke....

rollte der Verkehr. Im Hintergrund das Marburger Schloss und rechts die Elisabethkirche.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 20.02.14
  • 1
Kultur
35 Bilder

Wohrataler Verein "Kultur im Dorf e.V." besichtigt Marburger Landgrafenschloss

Unter dem Motto „Eine Zeitreise in und um das Marburger Schloss“ lud der Wohrataler Verein „Kultur im Dorf e.V.“ zu einer interessanten Besichtigung ein. 24 Teilnehmer konnte Klaus Hamatschek am 13. Oktober 2012 begrüßen, unter ihnen der langjährige Marburger Gästeführer Peter Engel aus Halsdorf, der sich bereit erklärt hatte, den ersten Teil der Besichtigung zu übernehmen. Peter Engel berichtete zunächst von der Entstehung der Burg und zeigte der Gruppe die Außenanlage sowie die zum Teil erst...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.10.12
  • 5
Natur
in einem Garten am Anfang der Landgraf Philippstrasse stehen diese Bäume. Dahinter sieht man etwas von der Südstadt
25 Bilder

Herbstliche Impressionen vom Marburger Schloß

Für eine herbstliche Tischdekoration brauchte ich Roßkastanien. Nach kurzer Überlegung , wo ich einen Kastanienbaum finden könnte , erinnerte ich mich , dass ich im Schloßpark welche gesehen habe. So fuhr ich kurz entschlossen zum Schloß, natürlich nicht ohne meine Kamera Schon auf dem Weg dahin sah ich in allen Herbstfarben gefärbten Bäume und Büsche. An meinem Zielort angekommen, machte ich einen ausgedehnten Spaziergang um das Schloß und im Park. Wie es auf meinen Bilder zu sehen ist, trägt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.10.12
  • 12
Wetter
Das Marburger Schloss im lichten Moment
5 Bilder

In Marburg regnet's wie zu Haus

Ein Wochenende in Marburg, Petrus hat sich mit seinen Regengüssen alle Ehre gemacht, aber es gab auch lichte Momente, wenn ihr mal schauen wollt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.07.12
  • 11
Kultur
37 Bilder

Bilderimpressionen vom Marburger Schloss

In der vergangenen Woche hatte ich einen wichtigen Termin in Marburg. Leider war es eine sehr lange Angelegenheit, so blieb uns nur ein bisschen Zeit übrig um auf den Schlossberg zu fahren und ein paar Fotos zu machen. Marburger unter den Myheimatlern, werden hier und da gewiß mehr an Informationen haben und es würde mich freuen, wenn ihr die Bilder kommentieren würdet. Das Marburger Schloss wurde im 11. Jahrhundert angelegt und galt als erste Residenz der Landgrafschaft Hessen. Heute wird das...

  • Hessen
  • Kassel
  • 24.04.12
  • 20
Natur
5 Bilder

NEUMOND ÜBER DEM SCHLOSS

Nach einem herrlich sonnigen Tag war die Sonne gerade hinter den Unihochhäusser verschwunden, da erschien der Neumond mit seinem hauchdünnnen Sichel über dem Schloss und der Abendstern blinkte über dem Dach des mittleren Hochhäuses. Der Himmel war fast wolkenlos und das Horizont leicht rosa gefärbt in der Dämmerung. Diese wunderschöne Abendstimmung musste ich doch mit meiner Kamera festhalten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.03.11
  • 5
Freizeit
Marburg: Landgrafenschloss | Foto: Dirk Schmidt / pixelio.de

Deutschlandweites myheimat-Treffen in Marburg

Auf diesem Weg ist es einfacher, für die vielen Berichte vom Marburger myheimat-Treffen DANKE zu sagen. Alle, die wie ich leider nicht am Treffen teilnehmen konnten, haben mit Euren Beiträgen diese schöne Stadt kennen gelernt. Vielen Dank den Organisatoren und denen, die zur Gestaltung der Tage beigetragen haben. Was mich noch interessiert, wäre die Zahl der Teilnehmer. Habt ihr viele Leute angesprochen und sie von der myheimat-Idee überzeugen können? Bild: Dirk Schmidt / pixelio.de

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.06.10
  • 11
Freizeit
27 Bilder

Hafenfest in Marburg an der Lahn

Besser kann es nicht sein. Bereits vor der Öffentlichen Eröffnung ist bereits bei endlich tollem Wetter beim Marburger Hafenfest was los. Leider konnten wir nur am Vormittag vorbeischauen aber das Würstchen und die Cola haben geschmeckt. Das Fest ist ein grossartiges Event für Marburg und sollte für die Zukunft beibehalten werden. Die DLRG Marburg Biedenkopf sorgte für den Reibungslosen und sicheren Verlauf des Festes an der Lahn.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.05.10
  • 1
Freizeit
44 Bilder

Museumsbesuch im Schloß

"Mama, was machen wir heute?" fragte mich mein Sohn am Morgen. Gute Frage- bei trübem Wetter mit leichtem Schneefall und einem Kind mit steifem Hals garnicht so einfach! Nach langem Nachdenken hatte ich die Lösung: ein Besuch im Museum im Schloß. Jannis war erst skeptisch, ob es nicht langweilig sei, aber dann war er doch begeistert. Was es dort Alles zu sehen gab: Modelle von Bauwerken, Ritterrüstungen, alte Waffen, Kelche, Pokale, Geschirr, uralte Bücher, Spielzeug, alte Kleidung,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.01.10
Kultur
3 Bilder

Komparsen gesucht für den Mittelaltermarkt im Marburger Schloßpark am 22.-23.08.09 | Marburg | Ausflugstipp

KOMPARSEN GESUCHT DIE WUNDERBARLICH NEUE KUNST DES BUCHDRUCKS GILT ES ZU ERLERNEN DRUM SIND GESUCHT LEHRBUBEN UND -MÄGDE, FLINK VON VERSTAND, GESCHICKT MIT DEN HÄNDEN, GEHORSAM, FLEISSIG UND VON EHRBARER GEBURT. SIE MÖGEN NEBST IHREN ERZEUGERN FÜRSTELLIG WERDEN IN ANGEMESSENEM GEWANDE. DESGLEICHEN SIND DIE GELADEN, WELCHE DIE LEHRZEIT GEENDET UND NUNMEHR DURCH FEIERLICH UND FEUCHTE GAUTSCH IN DEN EDLEN STAND DER DRUCKER WOLLEN AUFGENOMMEN WERDEN. Die schwarze Zunft tagt zu diesem Zwecke am...

  • Hessen
  • Wetter
  • 19.07.09
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Komparsen gesucht für den Mittelaltermarkt im Marburger Schloßpark am 22.08.-23.08.09

KOMPARSEN GESUCHT DIE WUNDERBARLICH NEUE KUNST DES BUCHDRUCKS GILT ES ZU ERLERNEN DRUM SIND GESUCHT LEHRBUBEN UND -MÄGDE, FLINK VON VERSTAND, GESCHICKT MIT DEN HÄNDEN, GEHORSAM, FLEISSIG UND VON EHRBARER GEBURT. SIE MÖGEN NEBST IHREN ERZEUGERN FÜRSTELLIG WERDEN IN ANGEMESSENEM GEWANDE. DESGLEICHEN SIND DIE GELADEN, WELCHE DIE LEHRZEIT GEENDET UND NUNMEHR DURCH FEIERLICH UND FEUCHTE GAUTSCH IN DEN EDLEN STAND DER DRUCKER WOLLEN AUFGENOMMEN WERDEN. Die schwarze Zunft tagt zu diesem Zwecke am...

  • Hessen
  • Wetter
  • 06.06.09
Freizeit
Um 1925, Blick von der Kasernerstraße zu dem Schloß
7 Bilder

Obere Gutenbergstraße (Kasernenstraße, auch Kasernenberg) Augustinergasse, Augustinertreppe, Dr.-Hanno-Drechsler-Platz,

Obere Gutenbergstraße (Kasernenstraße, auch Kasernenberg) Augustinergasse, Augustinertreppe, Dr.-Hanno-Drechsler-Platz Zeige ich Ihnen in Ansichtskarten (AK) aus meiner Sammlung. Dazu weitere Beispiele: http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/40869/marbu... http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/40870/marbu... http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/59649/der-h... http://www.myheimat.de/marburg/profil/11365/siegfr...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.11.08
  • 16
Freizeit

Komparsen gesucht

Wir suchen für den diesjährigen Mittelaltermarkt von KZK im Schloßpark Marburg ( 23.08. und 24.08.2008) noch Leute, die als Kläger oder Angeklagter bei den Gerichtsfällen mitwirken (siehe auch Text auf dem Bild). Außerdem vergeben wir noch Plätze für das Gelage der Edlen! Voraussetzung dafür ist passende Gewandung und Lust am mittelalterlichen Gelage und dessen Sitten. Den Obolus für das dreigängige Essen und alle weiteren Details sind zu erfragen bei mir alrauneluna@gmx.de ( 06423 / 969203...

  • Hessen
  • Wetter
  • 10.07.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.