Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Maisernte

Beiträge zum Thema Maisernte

Kultur
Auf dem Maisfeld am Stadtrand fährt der Feldhäcksler Runde für Runde. Foto: Helmut Kuzina
3 Bilder

In Nordwestmecklenburg: Silomais als Viehfutter und zur Energiegewinnung

Auf den Feldern in der Nähe der Hansestadt läuft die Ernte des Silomaises auf Hochtouren. Der Feldhäcksler zerschneidet mit seinen Messern Stängel, Blätter und Maiskolben. Über ein Rohr wird das Häckselgut auf den von einem Schlepper gezogenen Anhänger geblasen. Silomais wird zum Füttern des Viehs und für die Energiegewinnung in Biogasanlagen verwendet. September 2019, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 13.09.19
  • 1
  • 1
Gedanken
5 Bilder

Maisernete bzw. Mais schreddern

Auch das ist der Herbst im Erzgebirge: Maisfelder werden abgeerntet und das Zeug wird gleich geschreddert. Ob das Viehfutter oder verbrannt wird?

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.10.16
  • 2
  • 3
Ratgeber
10 Bilder

Maisschnetzel Transporte am Sonntag, 12.Oktober

Bereits am frühen Sonntagmorgen ratterten die Maisschnetzel Transporte über die Landesstrasse L 413. Die Witterungsverhältnisse für die Erntearbeiten waren hervorragend und die Taransporte dauerten fast den gesamten Tag an. Diese Lieferungen gehen wohl alle in die naheliegende Biogasanlage in Mehrum um speziell für die bevorstehenden Wintermonate gut mit Rohstoff versorgt zu sein. http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lokalnachrich... http://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/maisernte-a...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.10.14
  • 2
Ratgeber
15 Bilder

Maisernte am Sonntag, den 12. Oktober 2014

Bei diesen hervorragenden Wittereungsverhältnissen war die Maisernte ganz gut abzuwickeln. An den Vortagen hatte es etwas geregnet und an diesen frühen Morgen kondensierte auch die feuchte Luft, sodass es bei der Erntetätigkeit nicht so staubte. Es war ein recht umfangreicher Treckerfuhrpark nötig um die geernteten Schnätzel zu verladen und ab zu transportieren.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.10.14
  • 4
  • 3
Natur
Gutes Zielen ist wichtig, damit es wenig Verluste gibt.
5 Bilder

Maisernte

Ein sehenswertes Schauspiel ist das Abernten eines Maisackers mit modernen landwirtschaftlichen Hightech-Maschinen, das ich zufällig auf einer Radtour bei Braunsen (Bad Arolsen) beobachten konnte. Der riesige Häcksler, mit den Ausmaßen eines großen Mähdreschers, arbeitet sehr schnell und effektiv. Er wird begleitet von noch größeren Ladewagen in die die zerkleinerten Maispflanzen in hohem Bogen eingeblasen werden. Die Maschine arbeitet ohne Unterbrechung – wenn ein Wagen voll ist, steht schon...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 04.10.13
  • 2
Natur
9 Bilder

Mais-Ernte

Mais-Ernte in Bad Wildungen. Ich war gerade mit Benni und der Hunderunde fertig als einige Schlepper und der Häxler an mir vorbei gerauscht sind. Schnell noch geschaut zu welchem Feld sie fahren und dann fluchs nach Hause die Kamera holen (die habe ich heute ausnahmsweise mal nicht zum Spaziergang mitgenommen). Hier sind ein paar Aufnahmen der Ernte.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 10.10.12
  • 2
Natur

Übriggeblieben

... das Maisfeld ist abgeerntet am Ende des Tages ... eine Pflanze ist übriggeblieben und ragt einsam in den farbigen Abendhimmel über den Ehinger Fluren ...

  • Bayern
  • Ehingen
  • 21.09.12
  • 1
Natur
Mais - hier Sorte MAS 13 L nach der Ernte
96 Bilder

Mais - Feldbeobachtungen 2011 in Koldingen

Letztes Jahr war das Feld zu nass um Raps zu säen. Deshalb wurde dieses Jahr Ende April Mais in den Boden gebracht. Das Feld liegt genau im Blickbereich von meinem Arbeitszimmer. Der Acker wurde zunächst geeggt bevor die Drillmaschine zum Einsatz kam. Alle 15 cm ein Maiskorn, ca. 85tausend pro Hektar. (Ähnlich wie bei Zuckerrüben) Parallel dazu wird ein Düngekorn gesetzt, damit er gut anwachsen kann. 8 bis 10 Körner pro Quadratmeter empfiehlt der Saatgutzüchter. Ich habe 10 -14 Pflanzen gezählt...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.11.11
  • 8
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

Schwäbische Tüftler erfinden die Mais-Energie-Direktumwandlung

Direkt vom Maisfeld in den Heizöltanker - dies wird in der Teilgemeinde Hausen der Großen Kreisstadt Dillingen praktiziert. Allüberall findet man in diesen Tagen die Maisernte-Maschinen und die Traktoren, die den Mais entweder zur Verstromung oder ins Fahrsilo transportieren. Aber auch der Heizöl-Lastwagen hat sich angestellt, um seinen Teil abzubekommen. Die neuen Mais-Pellets-Heizungen funktionieren direkt mit der Biomasse vom Feld. Schwäbische Tüftler am Werk! In einer Reihe mit Diesel,...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 14.10.10
Gedanken
4 Bilder

Glück oder Schutzengel als Beifahrer????

Diese Frage stellt sich immer wieder einmal wenn man auf den deutschen Bundesstraßen unterwegs ist. Und diese Frage musste ich mir heute innerhalb einer Stunde des öfteren Stellen, auf einer Strecke von 14 Kilometer, hin und zurück in den Abendstunden. Denn bei vielen war Eile geboten und da war ich mit der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h eindeutig zu langsam und ein Verkehrshindernis. Es ist Herbst, es ist Maisernte und dieser wird in unseren Regionen Hektarweise...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 30.09.09
  • 5
Wetter
Dieser Maisstengel ist ganz alleine übrig geblieben
33 Bilder

Maisernte geht zu Ende

Maisernte geht zu Ende Die Maisernte geht in unserer Umgebung langsam zu Ende. Bei meinen Fahrten in den letzten Tagen beobachtete ich immer wieder die Landwirte bei ihrer Arbeit. Davon habe ich immer wieder Bilder gemacht.

  • Bayern
  • Gessertshausen
  • 30.09.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.