Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mühlentag 2018

Beiträge zum Thema Mühlentag 2018

Gedanken
4 Bilder

Die letzte Scheibe Roggenbrot vom Mühlentag 2018

Das Mehl stammt aus der historischen Mühle Paula, das Brot wurde im neuen Backofen am Mühlentag 2018 in der historischen Mühle in Bennigsen gebacken. Zu den anderen Leckereien, die aus unseren wichtigsten Grundnahrungsmitteln hergestellt werden, gab es richtig guten leckeren Kaffee - keine Selbstverständlichkeit in unserer Zeit - auch wenn die "Geschmäcker sooooo unterschiedlich sein mögen..... ".  Gut nur, dass das Selberbacken von Brot, mit aus industriell hergestellten Backmischungen,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.05.18
  • 2
  • 2
Kultur
Windmühle "Paula" am Mühlentag 2018
23 Bilder

Mühlentag 2018 an der Windmühle "Paula" in Steinhude

Am Pfingsmontag herrschte bestes Wetter für einen Mühlentag, die Sonne strahlte vom Himmel und der Wind trieb die Flügel der Windmühle Paula an. Das Team von der Steinhuder Windmühle zeigte den interessierten Besuchern die Verfahrensabläufe der Mehlproduktion, das Endergebnis konnte auch gleich vor Ort gegen eine Spende mitgenommen werden. Es wurden Weizen-, Dinkel- und Roggenmehl aus eigener Herstellung angeboten. Die "befreundete" Motormühle in Blumenhagen bei Peine produziert seit diesem...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 26.05.18
  • 2
  • 17
Kultur
Rodenberger Windmühle am 21.05.2018
9 Bilder

die Rodenberger Windmühle

Die Rodenberger Windmühle war am Deutschen Mühlentag leider nicht geöffnet. Nachdem ein Feuer die Mühle am 28.04.2005 fast vollständig zerstört hatte wurde sie 2008 wieder aufgebaut, allerdings nur mit Nachbildungen der Flügel und der Windrose. Geschichte der Rodenberger Windmühle 1850 baut die Stadt Rodenberg die Windmühle 1853 wird der Turm der Windmühle aufgestockt 1877 erhält die Mühle eine Windrose 1885 kauft Heinrich Krone die Windmühle 1916 wird die Mühle stillgelegt 1970 ist die Mühle...

  • Niedersachsen
  • Rodenberg
  • 22.05.18
  • 1
  • 13
Freizeit
Rodenberg
3 Bilder

Blauer Himmel und Wind - ideales Wetter am heutigen Mühlentag

nun ist er auch schon wieder vorbei... der Deutsche Mühlentag 2018. Wieder hatten viele Wind- und Wassermühlen Ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf "meine" kleine Mühltentour die mich nach Rodenberg, Wichtringhausen und Steinhude führte.  

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.05.18
  • 1
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.