Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Luftschutzräume

Beiträge zum Thema Luftschutzräume

Kultur
Bunkerhügel
25 Bilder

Kleinbunker

In dem Beitrag Bunker in Groß Lafferde, https://www.myheimat.de/lahstedt/gedanken/bunker-i... habe ich den Kleinbunker im Garten des Anwesens Hinter dem Posthof 12 erwähnt. Dieser Bunker wurde im 2. Weltkrieg angesichts des immer furchtbarer werdenden Bombenkrieges errichtet. In ihm fanden die Anwohner der unmittelbaren Nachbarschaft Schutz vor Bombensplittern. Einem Volltreffer hätte er nicht standgehalten. Gott sei Dank ging der Bombenkrieg an Groß Lafferde spurlos vorüber. In den...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 26.07.18
  • 2
Gedanken
Marktstr.31 Außenansicht des Bunkers von West nach Ost
64 Bilder

Bunker in Groß Lafferde

Noch heute gibt es in Groß Lafferde Luftschutzbunker. Nach Aussage eines Zeitzeugen wurden sie während des zweiten Weltkrieges errichtet, als die Luftwaffe die Abwehr feindlicher Bomber nicht mehr gewährleisten konnte. Bei einem Volltreffer wären die Bunker nutzlos gewesen. Vor Bombensplittern konnten sie schützen. Nach dem Kriege wurden sie zur Einlagerung des Winterbedarfs an Kartoffeln, Gemüse und Futterrüben genutzt. Jetzt stehen sie weitgehend leer. Fledermäuse habe ich dort nicht gesehen....

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 25.02.14
  • 1
Kultur
2 Bilder

Ein Stück Pappe entschied über Leben und Tod

Nicht jeder durfte bei den verheerenden Bombenangriffen des 2. Weltkriegs in die Schutzräume. Hier zwei Ausweise aus der schrecklichen Zeit und ein paar Textstellen der unmenschlichen Vorschriften: „Der vorhandene Luftschutzbunkerraum ist nach wie vor in erster Linie werdenden Müttern, Müttern mit Kindern, Schwerkriegsbeschädigten, Alten und gebrechlichen Personen vorbehalten. Einsatzfähige Männer können nur dann Zutritt erhalten, wenn die Bunker noch ausreichend Platz bieten.“ (Hannover)...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.