Louis Spohr

55 Bilder

Picknickkonzert im Schloss-Mönchhof – schon eine richtige Tradition

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.07.2019 | 40 mal gelesen

War das Wetter auch etwas durchwachsen (und Gottseidank nicht so brennend heiß wie Tage zuvor) so war der Park ganz toll gefüllt mit lebhaftem und gespanntem Publikum, welches sich teilweise im Gras echt ein Picknick gestaltet hatten. Aber für Getränke sowie Kaffee und Kuchen gab es wie immer ein wunderbares Angebot, welches gern genutzt wurde. Pünktlich 15 Uhr (Sonntag 07.07.) begann das Konzert der vier Musiker: Alexej...

99 Bilder

Kreismusikschule „Louis Spohr“ - Weihnachtskonzert 2018 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.01.2019 | 108 mal gelesen

Gotha: Kreiskulturhaus | . Es war am 02. Dezember ein Kulturfeuerwerk der Musik in einer Vielfältigkeit, die wahrlich nichts zu Wünschen übrig ließ. Die Leistungen der Musikschüler aber auch der dazu führenden Musiklehrer zeigten deutlich, was die Leiterin, Frau Bärbel Michl, sagte: „Wir haben ein Leistungsproblem!“ Ja, was soll da noch gesteigert werden, wenn die Qualität auf der obersten Stufe steht?! Das Publikum, welches zu einem großen...

33 Bilder

Picknick im Schloss-Mönchhof - "Wiener Klänge"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.06.2018 | 93 mal gelesen

Gotha: Schloss-Mönchhof | - Der Sonntag (24. Juni) war zwar etwas verhangen gab aber doch ein gutes Picknick-Wetter, um erneut in der wunderschönen Außenanlage des Gothaer Schloss-Mönchhof zu sitzen oder sich gar auf mitgebrachte Decken zu legen, zu entspannen und den „Wiener Klängen“ der „Louis Spohr & Friends“ zu lauschen. Bevor das Konzert 16 Uhr begann, erging man sich in der herrlichen Parkanlage, plauderte mit gleichgesinnten Bekannten...

49 Bilder

Klassik und Jazz in sensationeller Harmonie – „Louis Spohr Jazz-Sextett“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.11.2017 | 68 mal gelesen

. Das Konzert "Jazz Sensation 4.0" am Freitag (10.11.2017) im Gothaer Kaufhaus „Moses“ war ein Traum! Nein, mehr, weil man kaum so wunderbare Träume haben kann! Im „Louis Spohr Jazz-Sextett“ spielten: Ralf Benschuh (Saxophon), Alexej Barchevitch (Violine), Christoph Gottwald (Bass), Markus Eschmann (Drumset), Michael Hochreither (Cello) und Jens Goldhardt (Piano) – (v.l.n.r. siehe Startbild). Den zu erwartenden...

1 Bild

Geburtstagskonzert der Kreismusikschule "Louis Spohr" noch einmal erlebbar

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.08.2016 | 11 mal gelesen

Gotha: Mode-Café "FranXs" | . Das Geburtstagskonzert der Kreismusikschule "Louis Spohr" ist auszugsweise noch einmal zu erleben im Mode-Café „FranX’s“ ( Donnerstag, 15.September – 17:30 Uhr )! Es war ein einmaliges Konzert, dessen virtuos auftretende Jugendliche man gern erneut sehen und erleben möchte! Für Interessenten dieser Musikschule und vor allem gerade die Akteure selbst / ihre Musiklehrer / nicht miterlebt habende Eltern und...

24 Bilder

Revue großen Könnens und Freude an der Musik – Geburtstagskonzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.06.2016 | 16 mal gelesen

Wer am Samstag (11.06.2016) im Gothaer Kulturhaus dieses Geburtstagskonzert miterleben konnte (sowohl seitens der Besucher wie auch auf und hinter der Bühne), der kam in den Genuss hervorragender Darbietungen der jungen Künstler. Diese zeigten hohe Leistungen und einen Auftritt, bei dem deutlich wurde, welch hohe Anforderungen die Musikschullehrer an sie stellen und von ihnen auch umgesetzt werden konnten! So gilt den...

14 Bilder

Nicht allein Geburtstagskonzert: 30 Jahre Kreismusikschule „Louis Spohr“ Gotha war ein riesiges Fest!

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.06.2016 | 30 mal gelesen

Viele waren der Einladung zum „Geburtstagskonzert“ ins Gothaer Kulturhaus gefolgt. Alle waren fröhlich wie gespannt auf das zu Erwartende. Was dann zu erleben war, ist eigentlich unbeschreiblich – aber um so mehr einen Versuch dafür wert! Die Mitwirkenden auf der Bühne und hinter dieser, diejenigen, welche das alles ausgedacht und organisiert sowie in mühevoller Kleinstarbeit vorbereitet hatten, alle haben den zu...

30 Bilder

Kaufhaus-Konzert in Gothas „moses“ – Violine / Orgel / Flügel 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.04.2016 | 31 mal gelesen

Gotha: Kaufhaus "moses" | . Wieder Frühling und auch wieder ein Kaufhauskonzert bei „moses“ wie schon im vergangenen Jahr - Frühlingsstimmen – mit „Louis Spohr“! Die Freude und Erwartung waren freilich groß, die Besucheranzahl ebenso. Viele kannten sich und waren – wie immer – gern gekommen, um dem „jungen Louis Spohr“ (Konzertmeister der Thüringen-Philharmonie Gotha, Alexej Barchevitch / Violine) und Jens Goldhardt (Kirchenmusikdirektor /...

1 Bild

Berechtigter Stolz auf das Erleben des Klarinettenquartetts der Musikschüler !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.01.2016 | 46 mal gelesen

Schauen Sie doch mal in den Beitrag: Vorweihnachtlicher Adventsnachmittag – musikalisch verzaubert durch Schüler der Musikschule „Louis Spohr“ und freuen Sie sich (im Nachtrag) mit daran, welche Preise jüngst gewonnen wurden!

1 Bild

Die letzten Dinge - Oratorium von Louis Spohr

Franz Patzal
Franz Patzal | Seelze | am 26.09.2015 | 107 mal gelesen

Seelze: St. Michael | Eines der berühmtesten Werke von Louis Spohr. Nachdem es lange Zeit nicht aufgeführt wurde, ist es in den letzten Jahren wieder häufiger zu hören. Die Texte aus der Bibel, hauptsächlich aus der Offenbahrung des Johannes, werden in diesem Werk eindrucksvoll zu Gehör gebracht. Für Musikliebhaber sicher ein besonderes Schmankerl. Aufgeführt wird das Werk von der Kreiskantorei Seelze-Letter plus Solisten und Orchester unter...

11 Bilder

Mondscheinkonzert im Tango-Rhythmus (Europäische Louis-Spohr-Kulturgesellschaft e.V.)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.09.2015 | 76 mal gelesen

Der Samstag (05.09.2015) war wettermürrisch und drohte am Abend mit Regen, was für das Open-Air-Konzert im Park des Gothaer Schloss Mönchhof wahrhaftig nicht zu wünschen war. Viele hatten für das Gelingen einer „Tango-Nacht“ gesorgt und waren auch an diesem Abend für ein kleines Rundumfestes bemüht, was auch „Louis Spohr“ (Konzertmeister der Thüringen-Philharmonie Alexej Barchevitch) gleich zu Beginn dankend hervor...

7 Bilder

Frühlingsstimmen – mit „Louis Spohr“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.04.2015 | 53 mal gelesen

Gotha: Kaufhaus "moses" | . Wieder einmal bot das Gothaer Kaufhaus „moses“ die Bühne für ein verzauberndes wie erfrischendes Konzert Gothas „Louis Spohr“. Wer die beiden Musiker kennt, weiß, wie wunderbar es gewesen war, Violine (Alexej Barchevitch) und Flügel (Jens Goldhardt) zu ereben. Dass dieses einstündige Konzert von und für die „Europäische Louis Spohr Kulturgesellschaft e.V. – Gotha“ Zeichen setzte, versteht sich von selbst! ...

1 Bild

„Musikalisches LiteraturCAFÉ“ Thema: Gothas "Louis Spohr" der Gegenwart

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.02.2015 | 75 mal gelesen

Gotha: "Klub Galletti" | . „Louis Spohr“ (1784-1859) war ein deutscher Komponist, Dirigent, Gesangspädagoge, Organisator von Musikfesten und ein Geiger von internationalem Ruf. Sein Wirken war verbunden mit Gotha (1802-1813). Im Jahr 2013 wurde die „Europäischen Louis-Spohr-Kulturgesellschaft e.V.“ gegründet. Als „Louis Spohr“ der Gegenwart engagiert sich darin und in dieser Rolle der Konzertmeister der Thüringen-Philharmonie Gotha der...

2 Bilder

Violinist „Alexej Barchevitch“ brillierte im musikalischen Duell zwischen „Louis Spohr“ & „Niccolò Paganini“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.09.2014 | 264 mal gelesen

Am Donnerstag (11.09.) gab es ein Freikonzert der „Thüringen-Philharmonie Gotha“ welches zu einem riesig beeindruckendem Violinkonzert wurde, welches in Umfang, in Ausdruckstärke aber auch zeitlich gigantisch war. Dies erlebt zu haben, wird lange und tief nachwirken. Oberbürgermeister Knut Kreuch als Sekundant des „Louis Spohr“ sowie Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf als Sekundant des „Niccolò Paganini“ gaben dem...

4 Bilder

Konzertantes Duell zwischen Niccolò Paganini und Louis Spohr

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.08.2014 | 121 mal gelesen

Gotha: Kulturhaus | . Es verspricht hoch interessant wie musikalisch ein Leckerbissen zu werden, wenn Paganini und Spohr in Wettstreit treten. Beide in einer Person! Ja! Der Konzertmeister der „Thüringen-Philharmonie Gotha“, Alexej Barchevitch, wird sich in beide Rollen begeben und dem Publikum schier spielerisch die Unterschiede erklingen lassen wie auch meisterhafte Führung der Violine zeigen. - Eingebettet in den wunderbaren...

1 Bild

Wer trifft schon ein lebendiges und so lebensfrohes „Gothaer Liebespaar“ ?!

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.07.2014 | 121 mal gelesen

Der Name „Gothaer Liebespaar“ gilt dem Gemälde welches man in Gothas „Herzoglichem Museum“ betrachten und bewundern kann. Gotha beruft auch immer wieder ein junges „Gothaer Liebespaar“ zur Repräsentation aktueller Veranstaltungen. Es wird dem Gemälde entsprechend ausgestattet. Doch als ich gestern auf dem Neumarkt auf einer schattigen Bank den Kaffee und Kuchen(ränder) des Standes „NETZWERK – GEGEN HÄUSLICHE GEWALT“...

8 Bilder

Nach über 200 Jahren gaben „Dorette und Louis Spohr“ ein brillantes Konzert im Thronsaal des „Schloss Friedenstein“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.05.2014 | 124 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Violine und Harfe in den letzten beiden Tagen voll ausgekostet – was für ein wunderschönes Wochenende! Der gestrige Leseabend über „Dorette Scheidler“ (Frau des „Louis Spohr" und berühmte Harfenistin ihrer Zeit vor 200 Jahren) hatte Lust darauf gemacht, am Sonntag (11.05. – 17 Uhr) das Konzert für Violine und Harfe im Thronsaal des „Schloss Friedenstein“ zu besuchen. Und es wurde wieder ein überwältigendes Erlebnis...

28 Bilder

Nach 230 Jahren spielt „Louis Spohr“ gegenwärtig in Gotha – mit seiner Frau Dorette zur Lesung über „Dorette Scheidler“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.05.2014 | 140 mal gelesen

Gotha: Kloster-Café | . Die zahlreichen Besucher der Lesung Gisa Steguweits über „Dorette Scheidler“, die berühmte Frau an der Seite Louis Spohrs, zeigten das hohe Interesse an dieser Thematik. (10.05.2014 - 18 Uhr / Gothas Kloster-Café) Begleitend durch eine Power-Point-Präsentation führte Gisa Steguweit eine Stunde ebenso faszinierend wie engagiert durch das Leben der „Dorette Scheidler“, durch ihre Zeit vor über 200 Jahren. Wenn man die...

15 Bilder

Nach 230 Jahren spielt „Louis Spohr“ gegenwärtig in Gotha – im Kaufhaus „moses“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.05.2014 | 121 mal gelesen

Gotha: Kaufhaus "moses" | . Es war ein regelrechtes „Louis Spohr“-Feuerwerk der Musik, welches am 10. Mai 15 Uhr im Gothaer Kaufhaus „moses“ mit einem Klitzekleinen Violine/Harfe-Konzert schwungvoll eröffnet wurde. „Louis Spohr“ (geb. 05.04.1784) - heute Alexej Barchevitch (Violine / Konzertmeister der Thüringen-Philharmonie Gotha) - spielte mit seiner Frau „Dorette Scheidler“ – heute Christiane Richter (Harfe) - drei kleine Stücke, mit denen...

15 Bilder

Musikalischer Höhepunkt: Big-Band der Kreismusikschule "Louis Spohr"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.07.2013 | 135 mal gelesen

Gotha: Orangerie | . Die Freude auf das Konzert der Big-Band der Kreismusikschule “Louis Spohr” zog (wie immer) zahlreiche Besucher in die Orangerie, wo die bereits Anwesenden sich bereit irgendwo ein Plätzchen gesucht hatten – die bereitgestellten Stühle reichen da nie aus. Für 15 Uhr war der Beginn angesagt, wurde mit einem Stück eingeleitet und nach den Begrüßungen durch Oberbürgermeister Knut Kreuch sowie Bärbel Michl, der Leiterin der...

1 Bild

Begeisterndes musikalisches Theaterstück der Kreismusikschule „Louis Spohr“ erlebt!

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.05.2013 | 96 mal gelesen

Umfangreich habe ich das Erlebte dargestellt: HIER ! (mit 5 Videos und 27 Fotos) Wer ein Herz für Kinder/Jugendliche sowie deren musikalisches Engagement hat, wird es sich nicht entgehen lassen, denke ich, hineinzusehen. Schlimm, wenn es im mA („meinAnzeiger“) steht? Hoffe nicht.

2 Bilder

Ihr verzaubernder Hilferuf . . . nach einem Kunstmäzen 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.05.2013 | 218 mal gelesen

Gotha: Ausstellungshalle | . Die Ausstellungshalle im Park – gegenüber dem Eingang zu den Gothaer Kasematten des Schlosses Friedenstein war heute für einen Augenblick weit geöffnet. Aus der ehemaligen "Kunsthalle" klang eine Violine wie ein Hilferuf nach Sponsoren für die Restaurierung und neue Funktionalität der Ausstellungshalle. Durch das kurze dunkle Treppenhaus gelangte ich in eine stockdunkle Halle. Ganz wenig Tageslicht floss durch ein...

1 Bild

„Europäischer Louis-Spohr-Kulturverein“ gegründet in Gotha am 12.03.2013

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.03.2013 | 193 mal gelesen

Kapellmeister in Gotha gewesen, vorzüglicher Geiger, hervorragender Dirigent, starke europäische Ausstrahlung und Anerkennung in seiner Zeit und viel mehr ließe sich über „Louis Spohr“(1784-1859) sagen. In Gotha ist eine Straße, ist ein Saal nach ihm benannt und trägt die Kreismusikschule seinen Namen. Nun wurde am vergangenen Dienstag der „Europäischer Louis-Spohr-Kulturverein“ gegründet, welcher sich die Ausstrahlung...

4 Bilder

Andreas Lipp gewinnt internationalen Klarinettenwettbewerb

Musikschule Wertingen e.V.
Musikschule Wertingen e.V. | Wertingen | am 30.07.2012 | 882 mal gelesen

Aus dem „2. internationalen Klarinettenwettbewerb Freiburg i. Breisgau“ ging der Wertinger Andreas Lipp als erster Preisträger hervor. Vom 23. bis 28. Juli 2012 fand zum zweiten Mal der „Internationale Klarinettenwettbewerb Freiburg i. Breisgau“ in der dortigen Musikhochschule statt. Der international gefragte Klarinettist und erfolgreiche Komponist Prof. Jörg Widmann, der an der Freiburger Musikhochschule zwei Professuren...