LOSTPLACE

27 Bilder

Abseits vom Königsee ( Königsee bei Kemberg ) Dübener Heide 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 08.04.2017 | 476 mal gelesen

Abseits vom Königsee nah an der B100 einfach mal angehalten und ein wenig spazieren gegangen . Der Weg führte uns auf einen etwas besseren Feldweg in ein Waldstück . Überall verfallenen Bungalows . Zwischendurch auch noch ein paar gut Hergerichtete . Erstaunlicherweise fast alles Privatgrundstücke !! Auf vielen Schildern Betreten verboten . Daran hielten wir uns natürlich . Selbst der See war nicht zu erreichen alles...

Bildergalerie zum Thema LOSTPLACE
12
9
10
9
34 Bilder

Lost Place / VEB Schloss­braue­rei Wiesenburg 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.05.2016 | 740 mal gelesen

Nach der " Ersteigung " des Turmes vom Schloß Wiesenburg genossen wir den schönen Ausblick und dabei entdeckten wir eine verfallene Ruine . Wie sich herausstellte war es eine ehemalige Brauerei . Von Außen konnte ich noch gute Fotos machen , dann waren alle meine Akkus leer . Mein Handy hatte auch nur noch ein paar Prozente Akkuleistung . Blieb mir nichts anderes übrig ohne LED Blitz noch ein paar kaum brauchbare...

25 Bilder

Lost Place 24

Arnim Wegner
Arnim Wegner | Langenhagen | am 05.05.2016 | 1237 mal gelesen

Schwerin: Zippendorfer Strand | Jetzt habe ich mich auch mal an Lost Place Photografie gewagt. Ziel war das ehemalige Kurhotel Zippendorf in Schwerin. Das Grundstück ist frei begehbar, es gibt keine Zäune oder Warnschilder. Das Gebäude selbst ist völlig verfallen und das betreten mittlerweile lebensgefährlich. Teile vom Dach und der Holzdecken sind eingestürzt, man muss aufpassen wohin man tritt und man sollte immer wieder einen Blick nach oben werfen. In...

20 Bilder

Verlassene Orte / Mysteriöse Villa im Harz . 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 20.10.2015 | 11140 mal gelesen

Mysteriöse Villa im Harz . Ich war auf dem Weg nach Hause , da sah ich eine Hausspitze aus dem Wald ragen . Parkplatz gesucht , ein Waldweg mußte reichen .Kamera ausgepackt und durch das Dickicht gekämpft . Auf einen mal stand ich vor einem Eisentor . Kein Verbotsschild , kein Kette mit Schloß oder ähnliches . Ein kurzer Windhauch durchzog den Wald und die Tür ging einen Spalt auf . Also kurz überlegt und rein , Alles...

1 Bild

Verlassene Orte / Exklusiv Interview Lungenklinik Harzgerode

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 1279 mal gelesen

Auf Grund dieses Artikels wurde ich zu einen Gespräch plus Führung nach Harzgerode in die ehemalige Lungenklinik eingeladen . Voller Erwartungen begab ich mich am Sonntag Nachmittag in diese Klinik. Herr Schütz begrüßte mich freundlich und lud mich gleich zu einen Rundgang über das weitläufige Gelände ein . Er erzählte mir von den Zielen und den vielen Aufgaben die sie hier noch bewältigen müssen. Das man schon...

50 Bilder

vergessene Orte / Kinder-Lungenklinik Harzgerode

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 6624 mal gelesen

Der ehemalige Kinder-Lungenklinik Harzgerode stattete ich gestern eine Besuch ab. Ohne das Privat Gelände zu betreten. Kurz vorher , warum auch immer ,traf ich einen Polizisten in Zivil , der mir riet nicht näher ran zu gehen.Dort sollen Menschen leben die Autark ( Erklärung am Ende )leben wollen und die mir eventuell nicht wohl gesonnen sein könnten. Ist natürlich alles spekulativ .Auf jeden Fall gab es kein...

40 Bilder

verlassene Orte / Viktorshöhe

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 462 mal gelesen

Viktorshöhe Das erste Jagdhaus auf der Viktorshöhe wurde auf Veranlassung des Fürsten Viktor Friedrich im Jahr 1750 gebaut. 1959 wurde die Viktorshöhe Betriebsferienheim. 1970 wurde der Gebäudekomplex zu einem Betriebsferienheim des VEB Draht- und Seilwerke Rothenburg. 1990 wurde die Gaststätte geschlossen und dem Zerfall preisgegeben. Wie man auf den Bildern deutlich sieht.

35 Bilder

verlassene Orte / FDGB-Ferienheim Fritz Heckert 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 679 mal gelesen

Das Ferienheim entstand in den Jahren von 1952 bis 1954 . Die Eröffnung erfolgte am 11. Juli 1954. 1959 Ferienheim wurde es sogar auf einer DDR-Briefmarke abgebildet. Es wurden dort vor allem in den Anfangsjahren Urlauber betreut, die der Intelligenz angehörten oder besondere Verdienste hatten. Im Netz kann man noch verschiedene Ansichtskarten kaufen . Ich war das erstmals nicht allein in einen so verlassenen Ort...

26 Bilder

verlassene Orte / Harz

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 829 mal gelesen

Manche fragen sich, warum fotografieren Menschen so was? Wen interessiert das? Die Frage ist natürlich nicht so einfach zu beantworten. Eins steht fest , Leute die fotografieren ,sehen viele Sachen aus einen anderen Blickwinkel und achten auf Details, die sonst einfach übersehen werden. Dieser Ort stand schon lange auf meiner Liste , verlassenen Orte. Diese besucht man logischer weise , wenn es sich lohnt . Das...

37 Bilder

Verlassene Orte / Hotel Heinrich Heine Schierke

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 1077 mal gelesen

Das Hotel wurde 1898 erbaut . Das Hotel "Heinrich Heine", war bis 1945 Luxushotel "Fürst zu Stolberg". Reichsmarschall und spätere Reichspräsident Paul von Hindenburg soll hier in den 1920 öfters übernachtet haben . Während des Zweiten Weltkrieges bis 1945 wurde das Hotel als Entbindungsheim genutzt. In der DDR wurde es vom VEB Reisebüro der DDR betrieben. Im Hotel befand sich das Nachtlokal "Dachsbau". 1950 übernahm...

33 Bilder

Verlassene Orte / Johanniterheilstätte Sorge

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 1392 mal gelesen

Johanniterheilstätte Sorge Heute stattete ich dieser Heilstätte einen Besuch ab,zu mindestens wollte ich das. Die verfallene Klinik ist jetzt bewacht und ich konnte leider nicht näher heran. Mehre Hunde bewachen anscheinen zusätzlich das Gelände. Also blieb es bei Teleaufnahmen. 1902 war feierliche Einweihung dieser Lungenheilstätte . Später wurde aus dem Sanatorium für Leichtlungenkranke, ein modernes Lungenkrankenhaus...

41 Bilder

Verlassene Orte / Papierfabrik Muldenstein

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 441 mal gelesen

Die Papierfabrik wurde 1904 als G.m.b.H. von den Gebrüdern Bretschneider gegründet. Die Weltwirtschaftskreise Anfang der 1930er Jahre brachte die Papierfabrik in große Schwierigkeiten, wurde zahlungsunfähig und ging in den Besitz der Allgemeinen Deutschen Creditanstalt über. Der geschäftsführend Gesellschafter Kommerzienrat Gustav Bretschneider schied aus dem Unternehmen aus. 1938 erfolgte eine Umwandlung in eine...

40 Bilder

Verlassene Orte / ehemalige Lokschuppen Bitterfeld

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 470 mal gelesen

Er liegt am Rande des Chemieparks umgeben von wuchtigen Industriebauten und technischen Anlagen. Der Zustand ist leicht bedenklich, Teile der Dächer sind eingestürzt. Die Anlagenteile sind alle entfernt. Viele Bauten sind aus Backstein und somit noch sehr stabil. An einigen Stellen hat es gebrannt, was den Zustand noch um einiges verschlechtert hat. Der alte Lokschuppen und die angegliederten kleineren Gebäude inklusive...

57 Bilder

Verlassene Orte / Industriebrache in Heringen

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 215 mal gelesen

Seit gut einen Jahr stand diese Ruine auf meiner Liste . Auf dem Rückweg vom Motocross aus Hamma habe ich mir nun endlich mal die Zeit genommen dieses Areal zu besichtigen . Industriebrache in Heringen mit dem ehemaligen Trockenwerk ist frei zugänglich . Leere Halle , zugewachsene Eingänge , ein Robur Ello und vieles mehr kann man sich in Ruhe anschauen . Auch ein Obdachlosen-Schlafstelle habe ich gefunden . Die leere...

64 Bilder

Verlassene Orte / Albrechtshaus ist eine ehemalige Lungenheilstätte

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.10.2015 | 410 mal gelesen

Mit Google Earth das Albrechtshaus nochmal besucht. Und siehe da es gibt ja noch weitere Gebäude weiter hinten im Wald. Also Kamera eingepackt und los. Es entstanden viele tolle Bilder . Info Albrechtshaus ist eine ehemalige Lungenheilstätte im Selketal Übergeben am 19. Juni 1897. zuerst für 40 männliche Patienten . DDR Zeiten wurde Tuberkulose behandelt. 31. Dezember 1993 wurde die Klinik geschlossen. 22....